Der Entstehungsprozess der 2016er Version des RX8 hat sich über einen langen Zeitraum erstreckt. Planung, Forschung, Erprobung und Einfallsreichtum… all dies wurde mit einander verbunden, um den RX8 auf ein völlig neues Leistungsniveau zu bringen. Es wurden wichtige strategische Entscheidungen getroffen, auf deren Basis die Anpassungen und Regeländerungen der 1:8 Klasse umgesetzt wurden.

Bei XRAY gibt es zu keinem Zeitpunkt weder bei der Entwicklung, noch in unserem Streben nach Perfektion einen Stillstand. Den RX8 bis zu seinem aktuellen Stadium entwickeln zu können war für mich und jeden anderen bei XRAY eine Herausforderung und diese überarbeitete Version des RX8 verfügt über die besten Eigenschaften, die wir auf Basis der im Laufe der Jahre gesammelten Ideen umsetzen konnten. Die lange Zeit des Wartens ist vorüber, dies ist der völlig neue RX8.

Martin Hudy
Entwickler der XRAY RX8-Plattform
Auf dem Weg zur Verwirklichung meines Traums wurde ich oftmals von Herausforderungen, Höhen und Tiefen, besonderen Momenten, aber auch Siegen begleitet. Mein Streben nach der ultimativen Wettbewerbsmaschine wurde getragen von einer Leidenschaft und einer Vision..... mit dem RX8 wurde ein Traum verwirklicht. Bei der Ansammlung fast aller nur denkbarer RC-Cars in der Produktlinie von XRAY war es der Mittelpunkt, der frei gehalten wurde für ein neues Flaggschiff, welches für die XRAY-Ideale, sowie unsere Philosophie und Hingabe zur Perfektion im Rennsport stehen würde.

Martin Hudy
Entwickler der XRAY RX8-Plattform

XRAY RX8 Konzept.

Der RX8 ist ein typisches XRAY-Fahrzeug – Ein erstklassiger, professioneller Hochleistungs-Modellrennwagen für anspruchsvollste Fahrer der mit der Liebe für kleinste Details entworfen und entwickelt wurde.
Hergestellt aus hochwertigsten in Europa produzierten Materialien unter Verwendung dem letzten Stand der Technik entsprechender Maschinen aus Schweizer und Deutscher Produktion. Hinzu kommt ein erstklassiger Service und Support – Der RX8 ist ein typischer XRAY, ein luxuriöses Meisterwerk.

Sanfte fließende Linien und charakteristische Designelemente vereint zu einer leichten Plattform - der Ausdruck von Kraft, dramatischer Formgebung, überlegener Technologie, Leistungsfähigkeit und purem Luxus.
Basierend auf der kompromisslosen XRAY-Designphilosophie den besten Onroad-Rennwagen zu bauen, besitzt der unter Verwendung hochwertigster Materialien hergestellte RX8 den einzigartigen XRAY-Charakter und wird dabei getragen vom Präzisionsgedanken und höchstmöglicher Aufmerksamkeit zu kleinsten Details. Der RX8 ist die Antwort für Fahrer mit einem unbändigen Siegeswillen.

Der ultimative Ausdruck von Rennleidenschaft. Kunstvolle Leistungsfähigkeit. RX8.
Der RX8 wurde geboren aus der Leidenschaft meiner Kindheit und entwickelt auf der Basis meiner 37-jährigen Hingabe zu innovativem Erfindergeist und für ein Ziel gebaut: Die eindeutige Darstellung XRAY-typischer Handwerkskunst und fortschrittlicher Technik. Bei der Realisierung meines Traums musste ich auf alle der zahlreichen XRAY zur Verfügung stehenden Ressourcen zugreifen: Es musste die Konzeption und Konstruktion, die Forschung und Entwicklung in virtueller und physikalischer Realität, sowie ein strenges und sorgfältiges Testprogramm durchlaufen werden, bevor der RX8 in die Arme der bereits sehnsüchtig wartenden Welt entlassen werden konnte. Zusammen mit den anderen Mitgliedern der XRAY-Familie tritt der RX8 an das Denken und die Herzen der Rennfahrer zur erobern und diese in den Kreis der Sieger zu bringen.

Dipl. Eng. Juraj Hudy
XRAY-Chefentwickler

Völlig neue Eigenschaften 2016.

  • ● Völlig neue Grundstruktur aus Aluminium
  • ● Völlig neue Chassisplatte.
  • ● Völlig neue vordere + hintere Achsböcke aus Aluminium
  • ● Völlig neue Böcke aus Aluminium für die Getriebewelle
  • ● Völlig neue vordere und hintere obere Achsbockhälften aus Aluminium
  • ● Völlig neue Halterungen aus Aluminium für die vorderen oberen Querlenker
  • ● Völlig neuer Lagerbock aus Aluminium für die Mittelwelle
  • ● Völlig neue Radioplatte aus Kohlefaser und Multi-Flex™
  • ● Völlig neue Radioplattenböcke aus Aluminium
  • ● Völlig neue Auspuffbefestigung
  • ● Völlig neuer Treibstofftank und Befestigung
  • ● Völlig neue Motorböcke aus Aluminium
  • ● Völlig neue vordere und hintere untere Aufhängungshalter aus Aluminium
  • ● Völlig neue hintere obere Aufhängungshalter aus Kohlefaser
  • ● Völlig neue vordere untere Drehachsen für die Aufhängung
  • ● Völlig neue hintere obere und untere Drehachsen für die Aufhängung
  • ● Völlig neue vordere untere Querlenker
  • ● Völlig neue Lenkhebel aus Aluminium für den Achsschenkel
  • ● Völlig neue Befestigungsböcke aus Aluminium für das Lenkservo
  • ● Völlig neue Dämpferbefestigungen aus Kohlefaser und Aluminium für die unteren Querlenker
  • ● Völlig neue vordere und hintere Dämpferbrücken aus Kohlefasermaterial
  • ● Völlig neue Kugelpfannen der Dämpfer für ein verbessertes Ein- und Ausfedern
  • ● Völlig neue hintere Starrachse und Riemenrad

Grundstruktur aus Aluminium.

Eine der signifikantesten Änderungen an der neusten RX8-Plattform ist die völlig neue Grundstruktur aus Aluminium. Das Grundgerüst des Fahrzeugs besteht aus hochpräzisen Achsböcken und Aufhängungshaltern aus Aluminium, die direkt am Chassis montiert werden.

Alle Achsböcke sind CNC-gefräst aus Schweizer 7075 T6 Aluminium und wurden so konstruiert, dass sie ein möglichst leichtes und stabiles Gefüge für das Fahrzeug bilden und dabei gleichzeitig über maximalen Flex verfügen, um die Traktion zu erhöhen.

Die Achsböcke sind für ein unverwechselbares Aussehen orange eloxiert. Die XRAY-typische Liebe zu kleinsten Details zeigt sich in den präzise angefasten Kanten. (Der Farbton kann zwischen den einzelnen Produkten leicht abweichen.)

Chassisplatte.

Die Chassisplatte des RX8 wurde überarbeitet, um die neuen Achsböcke und Aufhängungshalter aus Aluminium aufnehmen zu können. Die Chassisplatte verbessert das Kurvenverhalten und vermittelt eine großartige Stabilität.

Die Chassisplatte ist insgesamt sehr schmal, um den Chassisflex zu erhöhen und dadurch mehr Traktion und Lenkung zu generieren. Das schmalere Chassis verhindert darüber hinaus die Möglichkeit des Bodenkontakts in Kurven und das Gefühl, dass das Fahrzeug in der Mitte der Kurve abgebremst wird.

Das CNC-gefräste und aus Schweizer 7075 T6 Aluminium hergestellte Chassis wurde an den weniger belasteten Stellen so weit wie möglich erleichtert, ohne das hierbei die Stabilität oder die Steifigkeit beeinflusst wird.

Chassisplatte.

Die Chassisplatte wurde im Sinne einer besseren Flexcharakteristik an bestimmten Stellen mit Ausfräsungen versehen. Die Bohrungen für die Motorböcke befinden sind nun genau mittig und liegen für einen besseren Flex näher zusammen.

Die Chassisplatte verfügt über Ausfräsungen für alle Böcke, wie z.B. die vorderen unteren Querlenkerbefestigungen, die Böcke der Radioplatte, sowie für den Bock der Zwischenwelle und die Böcke der Getriebewelle, so dass diese perfekt sitzen und stets in einer identischen Position montiert werden.

Die Außenkanten des Chassis wurden angeschrägt und die Schraubenbohrungen versenkt, damit eine glatte Unterseite entsteht.

Achsböcke.

Eine der signifikantesten Änderungen an der neusten RX8-Plattform sind die völlig neuen Achsböcke aus Aluminium. Aufgrund der Regeländerungen in Richtung härterer und größerer Einheitsreifen wurden die traditionellen Achsböcke aus Kunststoff gegen solche aus Aluminium getauscht. Die neuen Achsböcke aus Aluminium bieten eine bessere Steifigkeit und Flexcharakteristik für ein besseres Lenkverhalten selbst mit harten Einheitsreifen.

Die sehr leichten Achsböcke aus Schweizer 7075 T6 Aluminium verfügen über ein sauberes Design, um ein geringstmögliches Gewicht und einen tiefstmöglichen Schwerpunkt zu erreichen und den RX8 servicefreundlich und den Zugriff auf alle Teile einfach zu machen.

Gangwelle.

Die völlig neuen Böcke der 2-Gangwelle sind nicht mit den hinteren Achsböcken verbunden, damit ein geeignetes Maß an Flex entsteht, was wiederum zu maximaler Traktion führt. Alle Kugellager sitzen in Kunststoffbuchsen, um die Übertragung von Motorvibrationen zu eliminieren.

Die Achsböcke sind CNC-gefräst aus hochwertigem Schweizer 7075 T6 Aluminium, um ein möglichst leichtes und stabiles Gefüge zu bilden.

Hintere obere Achsbockhälften.

Die völlig neuen hinteren oberen Achsbockhälften wurden passend zu den neuen Achsböcken aus Aluminium konstruiert. Die hinteren oberen Achsbockhälften aus Schweizer 7075 T6 Aluminium halten die Dämpfer- und Rollcenterbrücke aus Kohlefaser.

Vordere obere Achsbockhälften aus Aluminium.

Die völlig neuen vorderen oberen Achsbockhälften wurden passend zu den neuen Achsböcken aus Aluminium entwickelt. Die sehr leichten vorderen oberen Achsbockhälften aus Schweizer 7075 T6 Aluminium halten die vordere Dämpferbrücke sowie die obere Querlenkerbefestigung und sorgen für einen einfachen Zugriff auf die Freilaufwelle.

Halterungen für die vorderen oberen Querlenker.

Die völlig neuen oberen Halter für die vorderen Querlenker wurden passend zu den neuen Achsböcken aus Aluminium konstruiert. Jeder Halter für die vorderen oberen Querlenker wird mit einer einzigen Schraube an den oberen Achsbockhälften, sowie zwei Schrauben an der Radioplatte montiert. Auf diese Art besitzt die vordere Aufhängung ein optimiertes Flexverhalten für ein verbessertes Einlenken und ein besseres Ansprechen auf Lenkbefehle. Eine der beiden Befestigungsschrauben an der Radioplatte kann als Teil des Multi-Flex™ Systems für einen erhöhten Flex entfernt werden.

Die Halterungen aus Schweizer 7075 T6 Aluminium für die vorderen oberen Querlenker wurden so konstruiert, dass die Querlenker für einen höheren Nachlaufwinkel und eine bessere Kurvengeschwindigkeit weiter hinten platziert werden können.

Lagerbock für die Mittelwelle.

Der Aluminiumbock für die Zwischenwelle wurde passend zu den Achsböcken aus Aluminium entsprechend überarbeitet. Der Bock fungiert nun als Riemenspanner für den vorderen und den seitlichen Riemen. Die Konstruktion des aus hochwertigem Schweizer 7075 T6 Aluminium CNC-gefrästen Lagerbocks ermöglicht einen schnellen und einfachen Wechsel des vorderen Riemens.

Radioplatte.

Die neue Radioplatte wurde passend zu den neuen Achsböcken aus Aluminium, dem neuen Treibstofftank und der neuen Befestigung für das Lenkservo überarbeitet.

Die Radioplatte ist CNC-gefräst aus 2,5mm dickem Kohlefasermaterial und die kpl. Einheit lässt sich für schnelle und einfache Reinigungs- und Servicearbeiten mit allen Elektronikkomponenten auf einfache Art vollständig ausbauen.

Multi-Flex™ im Radioplattenbereich.

Der Flex der Radioplatte kann nun unabhängig vom Chassisflex eingestellt werden, wodurch sich mehr Möglichkeiten zur Feineinstellung ergeben. Durch die Verwendung von Buchsen kann die Radioplatte im hinteren Bereich entweder fest oder flexend auf den Halterungen montiert werden. Die feste Montage der Radioplatte empfiehlt sich für Bedingungen mit hoher Haftung, während die flexende Montage für Strecken mit geringer Haftung geeignet ist.

Eine brandneue und nützliche Funktionalität ist die Einstellmöglichkeit des vorderen Multi-Flex™ mit Hilfe einer Buchse im Bereich der Radioplatte und des Servosavers. Bei Verwendung der Buchse ist die steife Einstellung aktiv, wird die Buchse entfernt und die Schraube direkt in der Achse des Servosavers montiert, verfügt der gesamte Bereich der vorderen Aufhängung über mehr Flex. Die steife Einstellung empfiehlt sich, sofern genügend Lenkung am Kurveneingang vorhanden ist, während die feste Montage für mehr Lenkung am Kurveneingang sorgt.

Radioplattenböcke.

Die völlig neuen Radioplattenböcke wurden als Gegenstück zum neuen Grundgefüge aus Aluminium entwickelt. Die aus Schweizer 7075 T6 Aluminium hergestellten Böcke sorgen für ein geringes Gewicht und eine verbesserte Flexcharakteristik.

Auspuffbefestigung.

Die System zur Befestigung des Auspuffs wurde überarbeitet und vom Aluminiumbock der Mittelwelle an den linken vorderen Achsbock verlegt, damit es möglich ist, mit dem Bock der Mittelwelle die Spannung des vorderen und seitlichen Riemens einzustellen.

Treibstofftank.

Der völlig neue Tank sorgt für einen besseren Fluss des Treibstoffs, sowie einen stabileren und gleichmäßigeren Lauf des Motors, insbesondere wenn wenig Treibstoff im Tank vorhanden ist.

Der Treibstofftank mit 125ccm Fassungsvermögen, Hypertonic-Tankverschluss und integriertem Sinterfilter ist mittig und so tief wie möglich im Fahrzeug platziert. Die Trennwände im Inneren wurden hinzugefügt um sicher zu stellen, dass der Treibstoff stets im Bereich um die Absaugleitung gehalten wird, so dass selbst in schnellen und langen Kurven eine konstante Treibstoffversorgung des Motors gewährleistet ist.

Montage des Treibstofftanks.

Die neue Halterung des Tanks wurde überarbeitet, so dass der Tank nun von oben auf der Radioplatte montiert und einfacher ein- und ausgebaut werden kann. Reinigungs- und Wartungsarbeiten rund um den Tank und die Radioplatte sind nun viel einfacher möglich. Der Tank wird mit Gummitüllen auf Bolzen aus Aluminium montiert und mit Microclipsen fixiert.

Der Empfängerakku ist zur Erzielung eines tiefstmöglichen Schwerpunkts unterhalb des Treibstofftanks platziert.

Motorböcke.

Die neuen Motorböcke wurden so überarbeitet, dass sie in jeweils gleichem Abstand von der Chassismitte montiert werden können und im Sinne gleichmäßiger und verbesserter Flexeigenschaften nun näher zusammen stehen.

Die schnell einstellbaren Motorböcke sind CNC-gefräst aus hochwertigem und sehr stabilem Luftfahrt-Aluminium. Die Motorböcke verfügen für einen sehr einfachen Einbau des Motors und zur Einstellung des Zahnflankenspiels über eine feste Position.

Aufhängungshalter.

Die völlig neuen vorderen und hinteren Aufhängungshalter sind CNC-gefräst aus hochwertigem Schweizer 7075 T6 Aluminium und vollkommen unabhängig von den Achsböcken direkt am Chassis montiert, um die Traktion zu verbessern und das Fahrzeug einfacher fahrbar zu machen.

Die Aufhängungshalter wurden so konzipiert, dass sie im Sinne einer besseren Geometrie, sowie maximaler Traktion und Lenkung auf dem Chassis platziert werden.

Alle Aufhängungshalter sind CNC-gefräst aus Schweizer 7075 T6 Aluminium, um ein möglichst leichtes und stabiles Gefüge für das Fahrzeug zu bilden.

Halterungen für die hinteren oberen Querlenker.

Die völlig neuen Halterungen für die hinteren oberen Querlenker werden aus 3,5mm dickem Kohlefasermaterial gefräst und sorgen für eine bessere Flexcharakteristik der hinteren Aufhängung. Die vorderen und hinteren Halterungen werden jeweils an den oberen Achsbockhälften montiert. Die Positionen der exzentrischen Buchsen wurden so gewählt, dass eine neue Geometrie für maximale Traktion und Lenkung erreicht wird.

Dämpferbrücken.

Die kompakten vorderen und hinteren Dämpferbrücken werden aus 2,5mm dickem (vorne) und 3mm dickem (hinten) hochwertigem Kohlefasermaterial CNC-gefräst und wurden hinsichtlich der neuen Dämpferpositionen überarbeitet.

Drehachsen.

Die oberen und unteren Drehachsen der hinteren Aufhängung, sowie die unteren Drehachsen der vorderen Aufhängung wurden passend zur neuen Geometrie und den neuen Achsböcken aus Aluminium überarbeitet. Die hinteren oberen Drehachsen besitzen eine Flachstelle, um mit einer Madenschraube besser fixiert werden zu können, damit sie im Betrieb nicht herauswandern können.

Vordere Querlenker.

Die vorderen Querlenker wurden entsprechend der neuen Geometrie angepasst und auch die Position des vorderen Drahtstabilisators ist überarbeitet worden.

Bei den Querlenkern handelt es sich um mit die wichtigsten Teile eines RC-Cars, da sie direkten Einfluss auf das Handling und Fahrverhalten des Fahrzeugs haben. Die Querlenker des RX8 sind das Ergebnis langer Testreihen mit verschiedenen Konstruktionen und Layouts. Die Länge, die Dicke, die Flexibilität, die Position der Anlenkpunkte, sowie das verwendete Material gehören zu den Details und Konzepten, welche sorgfältig geprüft werden mussten, um letztendlich die optimalen Querlenker entwerfen zu können.

Die exklusive Kunststoffmischung, die zur Herstellung der Querlenker verwendet wird, ist ein perfekter Kompromiss zwischen Haltbarkeit und Leistungsfähigkeit. Die Querlenker selbst sind steif genug, um ein gutes Ansprechverhalten zu vermitteln und dabei dennoch flexibel genug um extrem haltbar zu sein.

Lenkhebel.

Die Lenkhebel wurden im Sinne einer besseren Ackermann-Geometrie und Lenkcharakteristik überarbeitet. Der Lenkhebel wird am vorderen Achsschenkel montiert und verfügt über drei Ackermannpositionen. Im Baukasten sind 2mm dicke Scheiben für ein besseres Bumpsteer-Verhalten enthalten; Bumpsteer kann einfach durch Hinzufügen oder entfernen von Scheiben beeinflusst werden.

Die neuen Lenkhebel werden für eine verbesserte Haltbarkeit und eine unerreichte Lebensdauer nun aus Schweizer 7075 T6 Aluminium hergestellt.

Lenkservobefestigung.

Die völlig neue Befestigung für das Lenkservo wurde passend zur Radioplatte überarbeitet.

Die Halterung für das Lenkservo ist CNC-gefräst aus Schweizer 7075 T6 Aluminium, um ein möglichst leichtes und stabiles Gefüge für das Fahrzeug zu bilden.

Servosaver.

Die neue Achse und Drehachse des Servo Savers wurden passend zur neuen und verbesserten höheren Rollcenterposition der Radioplatte überarbeitet.

Der mittig platzierte Servosaver ist kugelgelagert, um eine extrem präzise und gleichmäßige Funktion zu gewährleisten, während die einstellbare Federvorspannung zur Feinabstimmung dient. Der Servosaver verfügt darüber hinaus über einfach einstellbare Ackermannpositionen, die einen starken Einfluss auf die Lenkcharakteristik haben, um den RX8 Ihrem Fahrstil und den Streckenbedingungen anpassen zu können.

Dämpferbefestigungen.

Sowohl die vorderen wie auch die hinteren Dämpferbefestigungen besitzen passend zur neuen Geometrie des RX8 neue optimierte Montagepunkte für die Stossdämpfer. Die vorderen Befestigungen werden aus Kohlefasermaterial gefräst, während die hinteren Befestigungen aus Aluminium für eine bessere Haltbarkeit lasergeschnitten und zusätzlich schwarz eloxiert sind.

Stossdämpfer.

Die Stossdämpfer können nun besser ein- und ausfedern und besitzen passend zur neuen Geometrie neue und längere Kugelpfannen.

Das Set beinhaltet Kolben mit zwei und drei Löchern mit jeweils 1,0, 1,1 und 1,2mm Durchmesser. Die Kolben werden präzisionsgespritzt aus Delrin™-Material, um eine perfekte Rundheit und eine extra-gleichmäßige Dämpfung bei gleichzeitig maximaler Steifigkeit und Haltbarkeit zu gewährleisten.

Die Dämpferzylinder sind CNC-gefräst aus Schweizer 7075 T6 Aluminium und zur Erzielung einer maximalen Lebensdauer gehärtet. Das äußere Feingewinde dient zur schnellen und einfachen Einstellung der Fahrwerkshöhe. Die Stossdämpfer verfügen im Sinne einer sehr geschmeidigen und präzisen Dämpfung über flache Membranen.

Achsen.

Die völlig neue hintere Starrachse und das Riemenrad verfügen nun passend zu den neuen Achsböcken aus Aluminium über ein neues Design.

Die vordere Freilaufwelle und die hintere Starrachse sind klein und leicht, wodurch eine geringe rotierende Masse und ein tiefstmöglicher Schwerpunkt entstehen. Die extrem leichten vorderen Freilauflager sind direkt in die aus Schweizer 7075 T6 Aluminium hergestellte Welle eingepresst.

Das leichte Riemenrad aus Kunststoff wird direkt auf der einteiligen Starrachse aus HUDY Spring Steel™ montiert. Alle Antriebswellenmitnehmer werden aus HUDY Spring Steel™ hergestellt und für höchstmögliche Präzision von Hand geschliffen. Alle Riemenräder besitzen Löcher zur Selbstreinigung.

Vordere Stabilisatoren.

Der RX8-Baukasten beinhaltet sowohl Draht-, wie auch Schwertstabilisatoren, so dass diese abhängig von den Streckenverhältnissen ausgewählt werden können.

Die vorderen Drahtstabilisatoren sind alle neu. Die Drahtform wurde entsprechend der neuen Geometrie der vorderen Aufhängung für eine bessere Funktion angepasst.

Der Drahtstabilisator wird verwendet, um das Ansprechen auf Lenkbefehle auf kleinen technischen Strecken zu verbessern. Er wird von außen auf die Achsböcke montiert, so dass schnelle und einfache Veränderungen und Einstellungen möglich sind. Der Stabilisator ist im Sinne maximaler Präzision und Freigängigkeit in Kugellagern geführt. Seine Höhe kann schnell und einfach eingestellt werden.

Vordere Schwertstabilisator.

Der Schwertstabilisator kommt auf großen offenen Strecken zur Erhöhung der Kurvengeschwindigkeiten zum Einsatz. Der vordere Schwertstabilisator ist vollständig einstellbar und entkoppelt von der Einstellung des Ausfederwegs. Die von Hand geschliffenen und zur Erzielung einer höchstmöglichen Lebensdauer aus HUDY Spring Steel™ hergestellten vorderen Stabischwerter werden einfach mit Hilfe eines 1,5mm Inbusschlüssels eingestellt.

Karosseriebolzen.

Die vorderen Karosseriebolzen werden aus hochwertigem Schweizer 7075 T6 Aluminium hergestellt und für ein geringes Gewicht zusätzlich erleichtert.

Die aus speziellem Kunststoffmaterial hergestellte hintere Karosseriebefestigung kann zur Anpassung des Abtriebs in 3 Positionen auf dem hinteren Achsschenkel montiert werden.

Riemenspanner.

Die Halterung des Riemenspanners wurde passend zum neuen Aluminiumgefüge des Fahrzeugs angepasst.

Die intelligente Konstruktion des Riemenspanners erlaubt dessen einfache Demontage zum Ausbau des Motors und die Einstellung der Spannung des seitlichen Riemens.

Ritzel.

Zum Lieferumfang des RX8 gehören völlig neue Ritzel, die speziell für den Einsatz in 1:8 Fahrzeugen konstruiert wurden und die bisherigen Ritzel vom NT1 ersetzen. Der Unterschied besteht darin, dass die Ritzel über zusätzliches Material verfügen, um sie stabiler und haltbarer zu machen und dabei das Modul beizubehalten.

Die Ritzel werden aus zähem Schweizer 7075 T6 Aluminium gefräst und für eine bessere Haltbarkeit und Stabilität mit einer Spezialbeschichtung versehen. Die auf einer speziellen Maschine hergestellten Zahnräder, verfügen über ein extrem präzises Zahnprofil und zur Reduktion von Vibrationen über einen exakten Rundlauf. Das Feingewinde im Inneren ermöglicht eine einfache Montage auf XCA-Kupplungsglocken (Standard oder Light-Version), während auf jedem Ritzel für eine schnelle und einfache Identifikation zusätzlich die Anzahl der Zähne eingraviert ist.

Erstklassige & exklusive Materialien.

Beim RX8 handelt es sich um einen Modellrennwagen der Luxusklasse, der demnach nur aus hochwertigsten Materialien besteht - erstklassig gewebtes Kohlefasermaterial - exklusiver, streng geheimer HUDY Spring Steel™ - hochfestes und wärmebehandeltes Schweizer 7075 T6 Luftfahrt-Aluminium - und die von XRAY selbst entwickelten Kunststoffmaterialien. Alles am RX8 ist erstklassig und einzigartig.

Kraftübertragung + Antriebsstrang.

Der RX8 besitzt einen leicht und effizient laufenden Antriebsstrang für Onroad-Fahrzeuge auf Basis einer intelligenten Konstruktion aller Teile mit dem Ziel geringst möglicher Reibung. Von den kleinen leichten Achsen über das effiziente Übersetzungsverhältnis und die leichten Riemenräder bis hin zu den leicht geölten Hochgeschwindigkeitskugellagern und den leichten Antriebsteilen wurde jedes Teil für maximale Effizienz und Haltbarkeit konstruiert.

2-Ganggetriebe.

Das 2-Ganggetriebe besitzt eine kleine und leichte Aufnahme für den zweiten Gang, einen kleineren und leichteren Mitnehmer mit Freilauflager für den ersten Gang, sowie kleinere und leichtere Zahnräder vom bewährten NT1. All dies führt zu besserer Beschleunigung und Leistungsentfaltung im unteren Bereich.

Die Teile des 2-Ganggetriebes laufen auf einer mit hoher Präzision aus zähem HUDY-Stahl hergestellten, leicht laufenden Getriebewelle, die für zusätzliche Stabilität und Lebensdauer wärmebehandelt wurde.

Der Mitnehmer des 1. Gangs ist für eine präzise Passung des Freilauflagers CNC-gefräst aus Schweizer 7075 T6 Aluminium und ermöglicht eine präzise und spielfreie Montage der Getriebezahnräder. Das hochqualitative Freilauflager wurde vor der Montage für maximale Laufruhe und Präzision von Hand geschliffen. Der 2-Gang-Adapter wird aus gehärtetem Stahl hergestellt.

Kupplung.

Die XCA-Kupplung (XRAY Centrifugal-Axial) wurde für die Verwendung mit der neuen kleineren hinteren Kraftübertragung überarbeitet. Es kommen kleine und leichte Zahnräder zum Einsatz und das neue System mit 4 Lagern sorgt im Bereich der Kupplungsglocke für eine verbesserte Haltbarkeit. Dieses Kupplungssystem ermöglicht eine gleichmäßige und schnelle Beschleunigung bei gleichzeitig erhöhter Lebensdauer des Kupplungsbelags.

Die einfach einstellbare Kupplung mit drei Backen arbeitet mit einer aus dem exklusiven HUDY Spring Steel™ hergestellten Kupplungsglocke, Überwurfmutter, Kupplungsmutter und Drucklageraufnahme. Das harteloxierte Schwungrad, die Kupplungsscheibe und der Federteller werden aus hochwertigem Schweizer 7075 T6 Aluminium produziert.

Getriebezahnräder.

Das kleine 2-Ganggetriebe ermöglicht im Sinne einer schnellen Beschleunigung und geringer rotierender Massen die Verwendung der kleineren Zahnräder vom bewährten NT1.

Die präzisionsgespritzten Getriebezahnräder werden aus der exklusiven und geheimen XRAY-Kunststoffmischung hergestellt, wodurch die Zahnräder leise, rund laufend und robust genug sind, um der Leistung moderner Nitromotoren stand zu halten. Die Getriebezahnräder werden in einem speziellen Verfahren hergestellt, wodurch sich ein perfekter Rundlauf ergibt und die Effizienz des Antriebsstrangs verbessert wird. Auf jedem Zahnrad ist zur einfachen Identifikation die Anzahl der Zähne eingeprägt.

Bremssystem.

Durch die Konzentration auf kleinste Details konnte ein starkes und sehr effizientes Bremssystem entwickelt werden.

Die lasergeschnittene, präzise flachgeschliffene und innenbelüftete Bremsscheibe besitzt eine extrem tief eingefräste Nut, wodurch sie sehr leicht ist und eine maximale Wärmeabfuhr ermöglicht wird. Die Belüftungsöffnungen befinden sich absichtlich außerhalb des Kontaktbereichs, um eine maximale Auflagefläche der Bremsbeläge zu gewährleisten. Ein von Hand ausgeführter Schliff auf der Flachschleifmaschine sorgt für eine hohe Rundlaufgenauigkeit.

Die speziell verklebten Beläge sind extrem resistent gegen hohe Temperaturen und sorgen für eine starke und konstante Bremsleistung.

Sowohl die Bremsscheibe wie auch die Bremsbeläge wurden zur Erzielung einer hohen Lebensdauer wärmebehandelt.

Die Bremsbefehle werden dank des kugelgelagerten Exzenters sehr präzise auf die Bremse übertragen. Der Bremsexzenter wird aus 7075 T6 Aluminium hergestellt und für eine bessere Haltbarkeit schwarz eloxiert. Zwei Rückstellfedern sorgen für einen korrekten Abstand der Bremsbeläge, um ein störendes Schleifen und das Entstehen von Hitze zu vermeiden.

Antriebswellen.

Die dünnen Antriebswellen werden aus HUDY Spring Steel™ hergestellt, dem leistungsfähigsten Material für Antriebswellen vom Marktführer HUDY. Der selbst entwickelte HUDY Spring Steel™ sorgt für eine höchstmögliche Lebensdauer der Antriebswellen, maximale Stabilität und geringstmögliches Gewicht.

Der RX8 verfügt an der Vorderachse über Kardan-Antriebswellen (CVD), während an der Hinterachse Antriebswellen mit Stiften zum Einsatz kommen.

Aufgrund der Härtung mit dem firmeneigenen Härteverfahren verfügen die Antriebswellen über eine unschlagbare Lebensdauer und Haltbarkeit.

Antriebswellenmitnehmer.

Alle Antriebswellenmitnehmer werden aus HUDY Spring Steel™ hergestellt und wurden für höchstmögliche Präzision und gute Passungen zusätzlich von Hand geschliffen. Diese Teile verfügen über eine unvergleichliche Lebensdauer und maximale Haltbarkeit, um den Kräften der heutigen modernen Nitro-Motoren stand zu halten.

Spurstangen aus HUDY Spring Steel™.

Um eine maximale Zuverlässigkeit aller Spurstangen zu gewährleisten sind diese aus speziellem HUDY Spring Steel™ mit einem zähen Kern hergestellt.

Riemenräder.

Alle Riemenräder werden aus einer speziellen Kunststoffmischung im Spritzverfahren hergestellt, die für einen reibungsarmen Lauf, effiziente und haltbare Zahnprofile, sowie eine lange Lebensdauer sorgt. Die Bordscheiben der Riemenräder verfügen über Löcher zur Selbstreinigung.

PUR® Antriebsriemen.

Der Antriebsstrang arbeitet mit PUR®-verstärkten, hocheffizienten, reibungsarmen Antriebsriemen, die sicherstellen, dass die Kraft ordnungsgemäß und effizient zu allen Teilen des Antriebsstrangs übertragen wird.

Integrierte Funktion zur Spannung der Riemen.

Die hinteren oberen Achsbockhälften besitzen auf Basis exzentrischer Lagerbuchsen eine integrierte Möglichkeit zur Spannung des Riemens, wodurch ein zusätzlicher Riemenspanner nicht erforderlich ist. Alle Kugellager sitzen in Kunststoffbuchsen um die Reibung zu reduzieren und die Effizienz des Antriebsstrangs zu verbessern.

Fahrwerksgeometrie.

Der RX8 verfügt über die fortschrittlichste und für den Renneinsatz optimierte Fahrwerksgeometrie, die konstruiert wurde, um ein unter allen Rennbedingungen gutes Ansprechverhalten zu erzielen.

Im Laufe der Jahre hat sich XRAY ein umfangreiches Wissen in Bezug auf die Konstruktion und Steifigkeit von Fahrwerksgeometrien erarbeitet, dass bei Elektro- und Nitro-Fahrzeugen sowohl im Onroad-, wie auch im Offroad-Bereich bereits mit großem Erfolg angewendet werden konnte. Die extrem leichten Fahrwerksteile werden aus speziellen Kunststoffmaterialien im Spritzverfahren hergestellt, wodurch die Teile sehr leicht und dennoch haltbar genug sind, um den im harten Rennbetrieb auftretenden Belastungen standhalten zu können.

Integrated Suspension Settings™

Der RX8 verfügt über I.S.S. (Integrated Suspension Settings™). Alle Einstellmöglichkeiten sind komplett integriert, so dass vollständige Änderungen des Setups möglich sind, ohne dass Teile getauscht oder ersetzt werden müssten. Die Verwendung von exzentrischen Buchsen in den vorderen und hinteren Achsböcken für die oberen und unteren Querlenker ermöglicht eine kpl. Einstellbarkeit der Aufhängungsgeometrie. Die Rollzentren sind einstellbar über die normalen oberen und unteren, sowie über die inneren und äußeren Positionen. Die aus hochfestem Stahl hergestellten Drehachsen der Aufhängung sind für eine geschmeidige Funktion zusätzlich poliert.

Veränderbare Höhe der Radachsen.

Die vorderen und hinteren Achsschenkel verfügen über konzentrische und exzentrische Einsätze zur Einstellung des Rollzentrums und positive Nachlaufwerte an der Vorderachse. Die exzentrischen Buchsen in den hinteren Achsschenkeln ermöglichen darüber hinaus eine unabhängige Einstellung des Radstands. Die Höhe der vorderen und hinteren Radachsen kann einfach mit Hilfe exzentrischer Einsätze eingestellt werden.

Einstellung von Radstand und Gewichtsbalance.

Der Radstand kann an der vorderen Aufhängung durch die Verwendung von Clips einfach eingestellt werden. Durch das Verschieben der Querlenker nach vorne oder hinten kann darüber hinaus die Gewichtsbalance angepasst werden.

Anpassen der Einpresstiefe.



Die Einpresstiefe der Räder kann mit Hilfe der mitgelieferten Scheiben von 0,5 - 2,5mm einfach eingestellt werden. Hierdurch wird bei Verwendung an der Vorderachse die Lenkungscharakteristik, oder bei Verwendung an der Hinterachse die Traktion der Hinterachse beeinflusst.

VORDERACHSE Weniger Einpresstiefe an der Vorderachse führt zu mehr Lenkung am Kurveneingang und besserem Ansprechverhalten auf Lenkbefehle. Empfohlen für kleine und technische Strecken. Mehr Einpresstiefe macht das Fahrzeug auf großen Strecken oder bei hoher Haftung stabiler und einfacher fahrbar.

HINTERACHSE Weniger Einpresstiefe an der Hinterachse führt zu mehr Lenkung am Kurveneingang, aber weniger Traktion und Stabilität an der Hinterachse. Dementsprechend ist es ratsam, weniger Einpresstiefe auf kleinen technischen Strecken, oder bei guten Haftungsbedingungen zu verwenden. Mehr Einpresstiefe an der Hinterachse macht das Fahrzeug stabiler und erhöht die Kurvengeschwindigkeit.

Querlenker.

Bei den Querlenkern handelt es sich um mit die wichtigsten Teile eines RC-Cars, da sie direkten Einfluss auf das Handling und Fahrverhalten des Fahrzeugs haben. Die Querlenker des RX8 sind das Ergebnis langer Testreihen mit verschiedenen Konstruktionen und Layouts. Die Länge, die Dicke, die Flexibilität, die Position der Anlenkpunkte, sowie das verwendete Material gehören zu den Details und Konzepten, welche sorgfältig geprüft werden mussten, um letztendlich die optimalen Querlenker entwerfen zu können.

Die exklusive Kunststoffmischung, die zur Herstellung der Querlenker verwendet wird, ist ein perfekter Kompromiss zwischen Haltbarkeit und Leistungsfähigkeit. Die Querlenker selbst sind steif genug, um ein gutes Ansprechverhalten zu vermitteln und dabei dennoch flexibel genug um extrem haltbar zu sein.

Vordere Achsschenkel.

Die kleinen und haltbaren vorderen Achsschenkel werden für maximale Stabilität aus einer speziellen Kunststoffmischung hergestellt. Aufgrund des perfekten Spritzprozesses sitzen die Kugellager ohne zusätzliches Spiel in den Achsschenkeln und sorgen so für maximale Stabilität und beste Lenkeigenschaften des Fahrzeugs.

Die mitgelieferten Achsschenkel mit 0° Lenkdrehwinkel ernöglichen die Montage von optionalen Aerodynamikscheiben, die sowohl die Lenkung bei niedrigen wie auch bei hohen Geschwindigkeiten, aber auch die Stabilität in schnellen Kurven verbessern.

Hintere Achsschenkel.

Die kleinen, sehr kompakten hinteren Achsschenkel sind aufgrund der verwendeten speziellen Kunststoffmischung sehr robust. Aufgrund des perfekten Spritzprozesses sitzen die Kugellager ohne zusätzliches Spiel in den Achsschenkeln und sorgen so für maximale Stabilität und beste Fahreigenschaften.

Die hinteren Achsschenkel besitzen die Möglichkeit für mehr Traktion und eine verbesserte Stabilität in schnellen Kurven zusätzliche Aerodynamikscheiben montieren zu können.

Die hinteren Achsschenkel verfügen zur Anpassung der Traktion über zwei einfach einstellbare obere Positionen für das Rollzentrum. Die Achsschenkel besitzen darüber hinaus zwei Befestigungspunkte zur Montage von unterschiedlichen Karosserietypen. Ebenfalls enthalten sind kürzere und längere Kugelpfannen für eine optimale Feineinstellung.

Drehkugeln.

Die Aufhängung des RX8 verfügt über präzise Drehkugeln, die für eine höhere Lebensdauer und Crashresistenz speziell gehärtet sind. Insgesamt sind acht (8) Drehkugeln enthalten, die um so viel Gewicht wie möglich zu sparen, von stabilen M10 Kunststoffmuttern gehalten werden.

Die Standard-Drehkugeln werden aus Stahl hergestellt, um eine maximale Haltbarkeit und Lebensdauer zu erreichen. Für diejenigen welche die ungefederten Massen weiter extrem reduzieren wollen, sind optionale Drehkugeln aus Aluminium und Titan erhältlich.

Fahrwerksfedern.

Der RX8 wird an der Vorderachse für maximale Stabilität und Lenkung mit C7.5-Federn und an der Hinterachse mit C5.6-Federn für maximale Traktion und Kurvengeschwindigkeiten ausgeliefert.

Die RX8-Federn werden so wie alle anderen XRAY-Federn von Hand vermessen, selektiert und zu passenden Paaren zusammengestellt, um ein exakt gleiche Länge und identische Dämpfungscharakteristiken zu gewährleisten.

Hinterer Stabilisator.

Der hintere 2,8mm dicke Stabilisator hilft dabei die Rollneigung des Fahrzeugs zu reduzieren. Der Stabilisator ist im Sinne maximaler Präzision und Freigängigkeit in Kugellagern geführt. Zur präzisen Feineinstellung sind optionale Drahtstabilisatoren in verschiedenen Dicken erhältlich. Die Höhe des Stabilisators ist mittels einer Schraube schnell und einfach einstellbar.

Silikonöle.

XRAY Premium Silikonöle werden in Europa von einem auf Silikonöle spezialisierten Hersteller produziert und wurden eigens für XRAY kreiert. Jede Charge dieser Premiumöle ist laborgetestet und geeicht, um eine höchstmögliche Gleichheit zwischen den einzelnen Chargen sicher zustellen. Die Einstufung basiert auf dem industriellen CST-Standard, so dass diese neue Öllinie einfach zu identifizieren ist.

Sofern Sie sich an beliebigen von XRAY oder XRAY-Teamfahrern zur Verfügung gestellten Setup-Sheets orientieren, können Sie davon ausgehen, dass die Öle, welche Sie für ihre Fahrzeug erhalten, exakt denen entsprechen, welche von den Werksfahrern verwendet werden, was wiederum zu präzisen Setups und Fahreigenschaften des Fahrzeugs führen wird.

Kugellager.

Der RX8 ist rundum mit Kugellagern ausgestattet und verfügt für eine maximale Effizienz des Antriebsstrangs über Hochgeschwindigkeitslager mit blauen Dichtkappen. Die Hochleistungslager mit höchsten Toleranzen wurden entfettet und mit Aero Shell® Fluid 12 geölt, um einen geschmeidigen Lauf und eine lange Lebensdauer zu gewährleisten. Die Hauptlager sind überdimensioniert und besitzen extra starke Außenringe, um sicher zu stellen, dass die Lager auch unter extremen Bedingungen leicht und effizient laufen.

Hintere Karosseriehalter.

Der hintere Karosseriehalter ermöglicht die Montage aller gängigen Rennkarosserien und entspricht den EFRA-Regeln. Der verstärkte Karosseriehalter ist zuverlässig und haltbar, um auch schweren Unfällen stand zu halten.

Akkuzugriff.

Der Empfängerakku unterhalb des Treibstofftanks kann durch einfachen Zugriff auf die Akkuplatte aus Kunststoff von der Unterseite der Chassisplatte her ausgebaut werden. Die optional erhältliche, aus Kohlefasermaterial CNC-gefräste Akkuplatte verfügt über eine speziell eingefräste Vertiefung, so dass der Akku so tief wie möglicht platziert werden kann. Die Haupteigenschaft der Akkuplatte aus Kohlefaser besteht darin, ein Teil der Multi-Flex Technology™ zu sein und das Chassis in Längsrichtung zusätzlich zu versteifen.

Bei Gebrauch eines LiPo-Empfängerakkus empfiehlt sich die Verwendung der optionalen Akkuplatte aus Kohlefaser. Eine optional erhältliche Akkuplatte aus Messing bringt zusätzliches Gewicht zur Unterseite des Fahrzeugs. Die Multi-Flex Technology™ ermöglicht die Montage der optionalen Messinggewichte oder Akkuplatten aus Kohlefaser entweder direkt am oder vom Chassis entkoppelt.

RC-Box.

Die kompakte und leichte RC-Box hat ein klares Design und Layout. Die einfach zugängliche RC-Box wird seitlich an der Radioplatte montiert und nimmt alle Standard-Empfänger, sowie einen optionalen Schalter incl. wasserfester Gummiabdeckung auf.

Chassis-Balance.

Die Konstruktion des Chassis ist ausgerichtet auf eine ausbalancierte Gewichtsverteilung und Gewichtsverlagerung. Die Chassisplatte verfügt über vorgebohrte Löcher zur Montage von Zusatzgewichten zum optimalen Ausbalancieren. Die vorgebohrten Löcher dienen zum einfachen Ausbalancieren mit dem HUDY-Balancier-Werkzeug #107880..

Einstellmöglichkeiten.

Der RX8 besitzt eine vollständig einstellbare vordere und hintere Aufhängungsgeometrie: Nachlauf, Sturz, Spur, Bodenfreiheit, Ausfederweg, Spurbreite, Ackermann, Rollzentren und Gewichtsbalance. Für eine schnelle und einfache Einstellung raten wir Ihnen zum Gebrauch der Einstellwerkzeuge von HUDY, dem weltweit führenden Hersteller von RC-Werkzeugen.

XRAY Bauanleitung.

XRAY-Bauanleitungen haben sich zum Standard der Szene entwickelt, da sie ganz einfach die besten Anleitungen sind, welche mit einem RC-Car ausgeliefert werden. Unabhängig davon, ob Sie zum ersten Mal ein Fahrzeug bauen, oder ein erfahrener Rennfahrer sind, alle Anleitungen sind stets einfach und verständlich gehalten. Die komplett farbige Bauanleitung enthält große 3D-Illustrationen, welche alle Details des Zusammenbaus auf einfachste Weise zeigen.

XRAY VIP-Kundenprogramm.

Ein XRAY-Modellrennfahrzeug zu besitzen ist eine ganz eigene Erfahrung. Sie werden nicht nur eines der luxuriösesten Rennfahrzeuge der Welt besitzen, sondern darüber hinaus auch ein Mitglied der prestigeträchtigen Familie der XRAY-Besitzer mit unmittelbarem Support und Service durch die Firma XRAY sein. XRAY bietet Ihnen die aktuellste Webseite im Internet mit täglichen Neuigkeiten aus der Rennszene und neusten Produktentwicklungen.

Bei Fragen, Problemen oder Anregungen können Sie das XRAY-Support-Team oder jeden XRAY-Teamfahrer innerhalb des XRAY-Support-Forums ansprechen. Darüber hinaus können Sie sogar Ihre eigenen Setup-Sheets hochladen, oder tausende anderer Setup-Sheets aus der ganzen Welt aus der exklusiven XRAY Virtual Setup Sheet Datenbank herunterladen. Und das ist erst der Anfang dessen, was Ihnen das VIP-Kundenprogramm bietet, wenn Sie sich Team XRAY anschließen.
Go UP