Eigenschaften

Tief im Herzen der Firmenphilosophie von XRAY lebt die absolute Hingabe zur Perfektion, wenn es um die Konstruktion, Entwicklung, Leistungsfähigkeit und den Kundensupport geht. All dies wird erst durch eine dem letzten Stand der Technik entsprechende Produktion in der eigenen Firma möglich. Der NT1 ist das Synonym für die absolute Perfektion, welche XRAY auszeichnet: Eine Plattform, die auf der ganzen Welt Trophäen errungen und darüber hinaus die Herzen und das Bewusstsein von Kunden erobert hat, welche nichts Geringeres als exzellente Qualität erwarten.

Mehrfacher Sieger bei der Wahl zum "Fahrzeug des Jahres" und überragender Sieger aller großen Titel - Weltmeister, Europameister, Amerikanischer Meister, Asiatischer Meister und dutzende nationale Titel auf der ganzen Welt - all dies zeigt die unschlagbare Abstammung des NT1.

Völlig neue NT1-Plattform

Seit der Präsentation des ersten NT1 im Jahr 2007 konnte er auf der ganzen Welt einige der größten Erfolge erringen und war einer der populärsten Nitro-Tourenwagen. Der Erfolg des NT1 war das Ergebnis kontinuierlicher Entwicklung und Verbesserungen, die auf den Rückmeldungen des XRAY-Teams und von Kunden auf der ganzen Welt basieren.

Dieser völlig neue NT1 ist ein Meilenstein in der Geschichte der Plattform und verfügt über einige signifikante Veränderungen und wichtige Verbesserungen, die in diesem Update vereinigt wurden. Ich bin sehr stolz darauf ihnen die neuste Evolution und den leistungsfähigsten Tourenwagen vorstellen zu können.... den völlig neuen NT1.

Martin Hudy
XRAY NT1 Entwickler

Prestige. Eleganz. Luxuriös.

Sanfte fließende Linien und charakteristische Designelemente vereint zu einer leichten Plattform - der Ausdruck von Kraft, dramatischer Formgebung, überlegener Technologie, Leistungsfähigkeit und purem Luxus. Basierend auf der kompromisslosen XRAY-Designphilosophie den besten Nitro-Tourenwagen zu bauen, verfügt der unter Verwendung von hochwertigsten Materialien hergestellte NT1 über den einzigartigen XRAY-Charakter und wird dabei getragen vom Präzisionsgedanken und höchstmöglicher Aufmerksamkeit zu kleinsten Details. Der NT1 ist die Antwort für Fahrer mit einem unbändigen Siegeswillen.

Der ultimative Ausdruck von Rennleidenschaft. Kunstvolle Leistungsfähigkeit. NT1.

Das Erbe unserer Erfolge.

Seit der Präsentation des ersten XRAY NT1 Nitro-Tourenwagens ist XRAY eine der treibenden Kräfte in der 1:10 Nitro-Tourenwagen-Szene gewesen. Durch eine kontinuierliche Entwicklung und Evolution der XRAY-Produktlinie konnte deren Leistungsfähigkeit stetig verbessert werden. Zahllose Siege in verschiedensten Klassen auf lokaler, regionaler, nationaler und internationaler Ebene haben XRAY zu dem Standard gemacht, an dem Tourenwagen heutzutage gemessen werden. Die Langlebigkeit und Leistungsfähigkeit, sowie das handwerkliche Können, mit dem XRAY-Bausätze gefertigt werden, sind schlichtweg legendär.

Völlig neue Eigenschaften 2015

  • Neues Chassis
  • Neue Achsböcke aus Aluminium
  • Neue Böcke aus Aluminium für die 2-Gangwelle
  • Neuer Lagerbock aus Aluminium für die Mittelwelle
  • Neue obere Achsbockhälften aus Aluminium
  • Neue Aufhängungshalter aus Aluminium
  • Neue Aluminiumhalterungen für die vorderen oberen Querlenker
  • Neue vordere obere Querlenker
  • Neue vordere Achsschenkel
  • Neuer, verbesserter Einstellbereich für den Nachlauf
  • Neuer, verbesserter Einstellbereich für den Bumpsteer
  • Neue hintere Achsschenkel
  • Neue Radioplatte
  • Neues Flexsystem für die Radioplatte
  • Neue Buchse zur Einstellung des Radioplattenflex
  • Neue hintere Versteifungsstrebe
  • Neue Dämpferbrücken aus Kohlefaser
  • Neue Rollcenterbrücke aus Kohlefaser
  • Neues kugelgelagertes System zur Montage des vorderen und hinteren Stabilisators
  • Neues System zur Einstellung des hinteren Stabilisators
  • Neuer hinterer Drahtstabilisator
  • Neuer Bremsexzenter
  • Neue obere Frontrammerhalterung aus Kunststoff

Grundstruktur aus Aluminium.

Eine der signifikantesten Änderungen an der neusten NT1-Plattform ist die völlig neue Grundstruktur aus Aluminium. Das Grundgerüst des Fahrzeugs besteht aus hochpräzisen Achsböcken und Aufhängungshaltern aus Aluminium, die direkt am Chassis montiert werden.

Alle Achsböcke sind CNC-gefräst aus Schweizer 7075 T6 Aluminium und wurden so konstruiert, um ein möglichst leichtes und stabiles Gefüge für das Fahrzeug zu bilden.

Die Achsböcke sind für ein unverwechselbares Aussehen orange eloxiert. Die XRAY-typische Liebe zu kleinsten Details zeigt sich in den präzise angefasten Kanten.

Chassisplatte.

Die Chassisplatte des NT1 wurde überarbeitet, um die neuen Achsböcke und Aufhängungshalter aus Aluminium aufnehmen zu können. Die Chassisplatte verbessert das Kurvenverhalten und vermittelt eine großartige Stabilität. Die Chassisplatte ist nun sehr schmal, um den Chassisflex zu erhöhen und dadurch mehr Traktion und Lenkung zu generieren. Das schmalere Chassis verhindert darüber hinaus die Möglichkeit des Bodenkontakts in Kurven und das Gefühl, dass das Fahrzeug in der Mitte der Kurve abgebremst wird.

Das CNC-gefräste und aus Schweizer 7075 T6 Aluminium hergestellte Chassis wurde an den weniger belasteten Stellen so weit wie möglich erleichtert, ohne das hierbei die Stabilität oder die Steifigkeit nachteilig beeinflusst wird. Der Bereich unterhalb des Motors verfügt im Sinne einer zusätzlichen Kühlung über Ausfräsungen zur Luftführung.

Die Außenkanten des Chassis wurden angeschrägt und die Schraubenbohrungen versenkt, damit eine glatte Unterseite entsteht. Am Chassis können Verstärkungseinsätze aus Kohlefaser oder zusätzliche Trimmgewichte (vorne + hinten) montierte werden, um die Chassissteifigkeit, die Gewichtsverteilung und den Schwerpunkt zu beeinflussen.

Achsböcke.

Eine der signifikantesten Änderungen an der neusten NT1-Plattform sind die völlig neuen Achsböcke aus Aluminium. Aufgrund der Änderungen in Bezug auf die Art, die Größe und die Härte der Reifen wurden die traditionellen Achsböcke aus Kunststoff gegen solche aus Aluminium getauscht. Die neuen Achsböcke aus Aluminium bieten eine optimale Steifigkeit und Flexcharakteristik für ein besseres Lenkverhalten selbst mit harten Reifen.

Die Achsböcke aus Aluminium wurden so konstruiert, dass die bewährte Geometrie des NT1 beibehalten werden konnte. Die Montagepositionen auf der Chassisplatte wurden so gewählt, dass eine bestmögliche Flexcharakteristik für maximale Traktion und Lenkung erreicht wurde.

Die sehr leichten Achsböcke verfügen über ein sauberes Design, um ein geringstmögliches Gewicht und einen tiefstmöglichen Schwerpunkt zu erreichen und den NT1 servicefreundlich und den Zugriff auf alle Teile einfach zu machen.

Alle Achsböcke sind CNC-gefräst aus Schweizer 7075 T6 Aluminium, um ein möglichst leichtes und stabiles Gefüge für das Fahrzeug zu bilden.

Die Achsböcke sind für ein unverwechselbares Aussehen orange eloxiert. (Hinweis: Der Farbton kann zwischen den einzelnen Produkten leicht abweichen.) Die XRAY-typische Liebe zu kleinsten Details zeigt sich in den präzise angefasten Kanten.

Der Farbton kann zwischen den einzelnen Produkten leicht abweichen

Böcke der 2-Gangwelle.

Die völlig neuen Böcke der 2-Gangwelle sind nicht mit den hinteren Achsböcken verbunden, damit ein geeignetes Maß an Flex entsteht, was wiederum zu maximaler Traktion führt. Die Böcke sind CNC-gefräst aus hochwertigem Schweizer 7075 T6 Aluminium, um ein möglichst leichtes und stabiles Gefüge für das 2-Ganggetriebe zu bilden.


Die Böcke der 2-Gangwelle sind für ein unverwechselbares Aussehen orange eloxiert. (Hinweis: Der Farbton kann zwischen den einzelnen Produkten leicht abweichen.) Die XRAY-typische Liebe zu kleinsten Details zeigt sich in den präzise angefasten Kanten.

Der Farbton kann zwischen den einzelnen Produkten leicht abweichen

Lagerbock für die Mittelwelle.

Der überarbeitete Lagerbock für die Mittelwelle ist nun leichter und ermöglicht einen einfacherern Zugriff auf den vorderen Riemen und das Riemenrad, sowie eine einfacherere Wartung. Die intelligente Konstruktion ermöglicht auch einen schnellen und einfachen Wechsel des vorderen Riemens. Die Auspuffhalterung wird ebenfalls am Lagerbock befestigt. Die Halterung ist im Sinne eines geringen Gewichts und hoher Stabilität CNC-gefräst aus Schweizer 7075 T6 Aluminium.

Obere Achsbockhälften.

Die völlig neuen oberen Achsbockhälften wurden passend zu den neuen Achsböcken aus Aluminium konstruiert. Die hinteren oberen Achsbockhälften halten zudem auch die Dämpfer- und Rollcenterbrücke aus Kohlefaser. Im Sinne zusätzlicher Einstellmöglichkeiten für das hintere Rollzentrum kann die Rollcenterbrücke aus Kohlefaser entfernt und die oberen Verbindungsstreben direkt an den oberen Achsbockhälften montiert werden, wodurch bei sehr viel Haftung Kurventempo und Lenkverhalten verbessert werden.

Sowohl die vorderen, wie auch die hinteren oberen Achsbockhälften besitzen eine integrierte Möglichkeit zur Spannung des Riemens mit Hilfe exzentrischer Lagerbuchsen, wodurch kein zusätzlicher Riemenspanner erforderlich ist. Alle Kugellager sitzen in Kunststoffbuchsen um die Reibung zu reduzieren und die Effizienz des Antriebsstrangs zu verbessern.
Die intelligente Konstruktion des NT1 ermöglicht einen sehr einfachen Zugriff auf das vordere und hintere Differenzial. Der Zugriff auf das vordere Differenzial erfolgt durch das Entfernen von 6 Schrauben, während das hintere Differenzial durch Lösen von 4 Schrauben ausgebaut werden kann.

Die sehr leichten oberen Achsbockhälften verfügen über ein sauberes Design, um ein geringstmögliches Gewicht und einen tiefst möglichen Schwerpunkt zu erreichen und den NT1 servicefreundlich und den Zugriff auf alle Teile einfach zu machen. Die oberen Achsbockhälften sind CNC-gefräst aus Schweizer 7075 T6 Aluminium, um ein möglichst leichtes und stabiles Gefüge für das Fahrzeug zu bilden.
Die oberen Achsbockhälften sind für ein unverwechselbares Aussehen orange eloxiert. Die XRAY-typische Liebe zu kleinsten Details zeigt sich in den präzise angefasten Kanten.

Der Farbton kann zwischen den einzelnen Produkten leicht abweichen

Aufhängungshalter.

Die völlig neuen vorderen und hinteren Aufhängungshalter sind CNC-gefräst aus hochwertigem Schweizer 7075 T6 Aluminium und vollkommen unabhängig von den Achsböcken direkt am Chassis montiert, um die Traktion zu verbessern und das Fahrzeug einfacher fahrbar zu machen.

Die Aufhängungshalter wurden so konstruiert, dass die bewährte Geometrie des NT1 beibehalten wird. Die Montagepositionen auf dem Chassis wurden so gewählt, dass eine bestmögliche Flexcharakteristik erreicht wird, um maximale Traktion und optimale Lenkeigenschaften zu erreichen.

Alle Aufhängungshalter sind CNC-gefräst aus Schweizer 7075 T6 Aluminium, um ein möglichst leichtes und stabiles Gefüge für das Fahrzeug zu bilden.

Die Aufhängungshalter sind im charakteristischen Orange farbig eloxiert. Die XRAY-typische Liebe zu kleinsten Details zeigt sich in den präzise angefasten Kanten.

Der Farbton kann zwischen den einzelnen Produkten leicht abweichen

Halterungen für die vorderen oberen Querlenker.

Die völlig neuen oberen Halter für die vorderen Querlenker wurden passend zu den neuen Achsböcken aus Aluminium konstruiert. Jeder Halter für die vorderen oberen Querlenker wird mit einer einzigen Schraube am Achsbock, sowie lediglich zwei Schrauben an der Radioplatte montiert. Auf diese Art verfügt die vordere Aufhängung über ein optimiertes Flexverhalten für ein verbessertes Einlenken und ein besseres Ansprechen auf Lenkbefehle. Eine der beiden Befestigungsschrauben an der Radioplatte kann als Teil des Multi-Flex-Systems für einen erhöhten Flex entfernt werden.

Die Halterungen für die vorderen oberen Querlenker wurden so konstruiert, dass die Querlenker weiter vorne platziert werden können, wodurch sich der Nachlaufwinkel reduziert und das Ansprechen auf Lenkbefehle, sowie die Lenkung in der Kurvenmitte verbessert werden. Das neue Design der Halterungen für die vorderen oberen Querlenker ermöglicht einen größeren Verstellbereich für den Nachlauf.

Die Halterungen für die vorderen oberen Querlenker sind CNC-gefräst aus hochwertigem Schweizer 7075 T6 Aluminium, um ein möglichst leichtes und stabiles Gefüge für das Fahrzeug zu bilden. Die Halterungen für die vorderen oberen Querlenker sind im charakteristischen Orange farbig eloxiert. Die XRAY-typische Liebe zu kleinsten Details zeigt sich in den präzise angefasten Kanten.

Der Farbton kann zwischen den einzelnen Produkten leicht abweichen

Vordere obere Querlenker.

Die vorderen oberen Querlenker wurden passend zu den neuen oberen Halterungen konstruiert. Aufgrund der einteiligen Ausführung der Aufhängungshalter verfügen die Querlenker über eine neue Bohrung für eine Madenschraube, die sicher stellt, dass die Querlenker auf der Drehachse fixiert werden und nicht heraus fallen können. Da die vorderen oberen Querlenker nun auf andere Art montiert werden, wurden die Exzenterbuchsen überarbeitet und sind nun kpl. gerade.

Vordere Achsschenkel.

Die vorderen Achsschenkel wurden für die Verwendung mit einer Ackermannplatte aus Carbon überarbeitet, wodurch sich ein größerer Verstellbereich für Ackermann und Bumpsteer ergibt. Die Ackermannplatte aus Kohlefaser wird am Achsschenkel montiert und besitzt drei verschiedene Ackermannpositionen. Im Vergleich zur alten Ausführung der vorderen Achsschenkel wird die Platte tiefer montiert, wodurch auch die Spurstangen tiefer liegen, so dass mehr Bumpsteer entsteht (besseres Ansprechen auf Lenkbefehle und mehr Lenkung in der Kurvenmitte). Der Bumpsteer kann durch einfaches Hinzufügen oder Entfernen von Scheiben verändert werden.

Kleine und haltbare, für maximale Haltbarkeit aus einer speziellen Kunststoffmischung hergestellte vordere Achsschenkel. Aufgrund des perfekten Spritzprozesses sitzen die Kugellager ohne zusätzliches Spiel in den Achsschenkeln und sorgen so für maximale Stabilität.
Darüber hinaus besitzen die vorderen Achsschenkel die Möglichkeit zusätzliche Aerodynmikscheiben für ein besseres Lenkverhalten montieren zu können.

Hintere Achsschenkel.

Die kompakten hinteren Achsschenkel sind sehr klein, aufgrund der verwendeten speziellen Kunststoffmischung aber gleichzeitig sehr stabil. Aufgrund des perfekten Spritzprozesses sitzen die Kugellager ohne zusätzliches Spiel in den hinteren Achsschenkeln und sorgen so für maximale Stabilität.

Der hintere Achsschenkel verfügt über zwei mögliche Montagepositionen für die obere Verbindungsstrebe, so dass die Position des Rollzentrums verändert werden kann.

Die neuen hinteren Achsschenkel verfügen über die Möglichkeit zusätzliche Aerodynmikscheiben für eine verbesserte Stabilität und mehr Traktion montieren zu können.

Radioplatte.

Die Radioplatte wurde überarbeitet, um die neuen Achsböcke aus Aluminium aufnehmen zu können. Eine brandneue und nützliche Funktionalität ist die Einstellmöglichkeit des vorderen Multi-Flex™ mit Hilfe einer Buchse im Bereich der Radioplatte und des Servosavers. Bei Verwendung der Buchse ist die steife Einstellung aktiv, wird die Buchse entfernt und die Schraube direkt in der Achse des Servosavers montiert, verfügt der gesamte Bereich der vorderen Aufhängung über mehr Flex.

Die steife Einstellung empfiehlt sich, sofern genügend Lenkung am Kurveneingang vorhanden ist. Um die Lenkung am Kurveneingang zu verbessern, kann das Flexverhalten einfach eingestellt werden.

Die Radioplatte ermöglicht die Montage eines mittleren Karosseriebolzens, während im Sinne einer besseren Bewegungsfreiheit um den Tank herum nun mehr Freiraum vorhanden ist.
Die Radioplatte ist ein wesentlicher Teil der Multi-Flex-Einstellungen und ermöglicht sehr schnelle und einfache Anpassungen der Flexcharakteristik. Buchsen im hinteren Teil der Radioplatte ermöglichen es, diese entweder fest oder flexend an den Halterungen zu montieren. Die "feste" Montage der Radioplatte empfiehlt sich für Bedingungen mit hoher Haftung. Die "flexende" Montage empfiehlt sich zur Generierung einer höheren Traktion bei Bedingungen mit wenig Haftung.

Die Auspuffhalterung wird nun nicht mehr an der Radioplatte montiert, wodurch negative Einwirkungen auf das Flexverhalten eliminiert werden. Die Radioplatte flext aufgrund des neuen Designs nun gleichmäßiger nach beiden Seiten, wodurch die Konstanz verbessert und dadurch, dass mehr Flex im vorderen Bereich vorhanden ist, mehr Lenkung am Kurveneingang generiert wird.

Hintere Versteifungsstrebe.

Die hintere Versteifungsstrebe wurde konstruiert, um die Flexcharakteristik im Bereich des Motors zu verbessern. Die Strebe kann am rechten Bock der 2-Gangwelle, sowie am rechten Radioplattenbock aus Kunststoff montiert werden. Die Strebe sorgt für ein optimiertes Flexverhalten und kann einfach entfernt werden, sofern mehr Lenkung erforderlich ist.

Dämpferbrücken.

Die vordere und hintere Stoßdämpferbrücke wurde passend zu den neuen Achsböcken aus Aluminium konstruiert. Die bewährten Montagepositionen für die Dämpfer wurden beibehalten. Die aus hochwertigem 3mm dickem Kohlefasermaterial hergestellten Dämpferbrücken sind leicht und stabil.

Rollcenterbrücke

Die Rollcenterbrücke wurde passend zu den neuen Achsböcken aus Aluminium überarbeitet und verfügt über sechs Rollcenterpositionen für die oberen Verbindungsstreben. Die Rollcenterpositionen sind identisch mit den vorherigen Positionen. Die aus hochwertigem 3mm dickem Kohlefasermaterial hergestellte Rollcenterbrücke ist klein und leicht.

Rear Anti-roll Bar System.

Die Stabilisatoren werden aus speziellem Federstahl hergestellt und stabilisieren das Fahrzeug an Vorder- und Hinterachse. Das völlig neue Stabilisatorsystem wird für eine geschmeidige Funktion, sowie schnelle und einfache Wechsel und Einstellungen mit Hilfe von Kugellagern von innen an die vorderen und hinteren Achsböcke montiert. Der Stabilisator läuft im Sinne maximaler Präzision und geringer Reibung in Kugellagern.

Vorderachse

Unabhängig davon, ob Sie auf kleinen technischen Kursen, oder großen schnellen Strecken fahren, können Sie bezüglich des vorderen Stabilisators zwischen einem Draht- oder Schwertstabilisator wählen. Beide Versionen gehören zum Lieferumfang.
Empfohlen für kleine, technische Strecken, wenn das Fahrzeug schnelle Richtungs- und seitliche Lastwechsel vollziehen muss. Für eine einfache Identifikation ist der Durchmesser jedes Stabilisators anhand einer Lasergravur nachvollziehbar. Zur Feineinstellung sind Stabilisatoren in unterschiedlichen Drahtstärken erhältlich. Ein 2,6mm dicker vorderer Drahtstabilisator gehört zum Lieferumfang.
Empfohlen für weitläufige, schnelle Strecken, wenn das Fahrzeug die maximale Kurvengeschwindigkeit halten muss. Das Eintauchen in Kurven wird reduziert und das Fahrzeug kann die maximale Geschwindigkeit halten. Die handgeschliffenen Schwerter des vorderen Stabilisators werden aus HUDY Spring Steel™ hergestellt, um eine höchstmögliche Lebensdauer zu erzielen. Die Stabilisatoren können mit Hilfe eines 1,5mm Inbusschlüssels einfach eingestellt werden. Ein 1mm dicker vorderer Schwertstabilisator gehört zum Lieferumfang, während ein weicherer Stabilisator mit 0,7mm dicken Schwertern optional erhältlich ist.
Der neue hintere Stabilisator wurde passend zu den neuen Achsböcken und für die Montage in Kugellagern entsprechend überarbeitet.

Die Höhe des hinteren Stabilisators ist mittels einer Schraube schnell und einfach einstellbar.

Ein 2,0mm dicker hinterer Drahtstabilisator gehört zum Lieferumfang. Für eine einfache Identifikation ist der Durchmesser jedes Stabilisators anhand einer Lasergravur nachvollziehbar. Zur Feineinstellung sind Stabilisatoren in unterschiedlichen Drahtstärken erhältlich.

Bremssystem.

Die Bremsbefehle werden dank des kugelgelagerten Exzenters sehr präzise auf die Bremse übertragen. Der neue Bremsexzenter wird aus dem selbst entwickelten HUDY Spring Steel™ hergestellt, um höchstmögliche Lebensdauer, maximale Stabilität und geringstmögliches Gewicht zu erzielen.
Durch die Konzentration auf kleinste Details konnte ein starkes und sehr effizientes Bremssystem entwickelt werden.
Die lasergeschnittene, von Hand präzise flachgeschliffene Stahlbremsscheibe verfügt über einen perfekten Rundlauf.

Die speziell verklebten Beläge sind extrem resistent gegen Überhitzung und sorgen für eine starke und konstante Bremsleistung. Die Bremsplatten aus Stahl werden mit Hilfe eines Lasers geschnitten.

Obere Frontrammerhalterung.

Die obere Frontrammerhalterung aus Kunststoff wurde passend zu den neuen Achsböcken aus Aluminium überarbeitet.

Erstklassige & exklusive Materialien.

Beim NT1 handelt es sich um einen Modellrennwagen der Luxusklasse, der demnach nur aus hochwertigsten Materialien besteht - erstklassig gewebtes Kohlefasermaterial - exklusiver, streng geheimer HUDY Spring Steel™ - hochfestes und wärmebehandeltes Schweizer 7075 T6 Luftfahrt-Aluminium und die von XRAY selbst entwickelten Kunststoffmaterialien. Alles am NT1 ist erstklassig und einzigartig.

Plattform mit tiefem Schwerpunkt.

Dank eines sehr intelligenten Designkonzepts und einer durchdachten Konstruktion konnten alle Teile extrem tief platziert werden, um einen möglichst niedrigen Schwerpunkt zu erreichen, was wiederum zu einem stabilen und präzisen Fahrverhalten führt.

XRAY Multi-Flex™.

Wenn es darum geht in der RC-Industrie neue Standards zu setzen, ist XRAY im Bereich neuer innovativer Konstruktionsideen und Lösungen stets einer der Vorreiter, um die Latte höher zu legen und damit zum Marktstandard zu werden, dem andere Hersteller folgen.

XRAY's innovative Multi-Flex Technology™ (MFT™) wurde ursprünglich für 1:10 Elektro-Tourenwagen entwickelt und hatte innerhalb der vergangenen Jahre einige der signifikantesten Meilensteine bei der Entwicklung von Tourenwagen zur Folge. Diese Innovation erhielt nicht nur zahlreiche Auszeichnungen und Ehrungen, sondern hat sich darüber hinaus als entscheidender Wettbewerbsvorteil auf den Rennstrecken der Welt erwiesen und zur Dominanz von XRAY-Fahrzeugen bei regionalen und nationalen Rennveranstaltungen beigetragen.

Der NT1 war der erste Nitro-Tourenwagen mit dem Multi-Flex™-System. Mit Hilfe des optionalen, einteiligen Multi-Flex™ Motorbefestigungssystems kann abhängig von verschiedenen Rennbedingungen, oder passend zu den unterschiedlichen Fahrstilen der Flex einfach eingestellt werden.

Montage des Treibstofftanks.

Der Treibstofftank mit 75ccm Fassungsvermögen, Hypertonic-Tankverschluss und integriertem Sinterfilter ist mittig im Fahrzeug platziert und verfügt über ein extrem flaches Profil, damit er so tief wie möglich montiert werden kann. Zur Reduktion von Vibrationen wird der Treibstofftank mit Gummitüllen und O-Ringen, sowie einer speziellen Schraube montiert. Durch den zusätzlichen Platz in der Radioplatte verfügt der Tank über mehr Bewegungsfreiheit in alle Richtungen, wodurch die Absaugung des Treibstoffs insbesondere bei sich leerendem Tank verbessert wird.


Der Treibstofftank wird aus einer speziellen Kunststoffmischung im Spritzverfahren hergestellt, wodurch er extrem haltbar und robust ist. Der Tank wird mit Hilfe eines selbst entwickelten Robotersystems verschweißt, bei dem bezüglich der Vorwärmung und des Klebens eine maximale Genauigkeit und Präzision sichergestellt wird.

Der Empfängerakku ist zur Erzielung eines tiefen Schwerpunkts unterhalb des Treibstofftanks platziert. Ein optional verfügbarer Micro-Empfängerakku ermöglicht eine 3mm tiefere Montage des Treibstofftanks, so dass eine extrem flache Nitro-Tourenwagen-Plattform entsteht.

Mittlere Karosseriebefestigung.

Die Radioplatte besitzt eine zusätzliche Bohrung zur Montage der mittleren Karosseriebefestigung, die eine Verformung der Karosserie beim Nachtanken verhindert und die Stabilität des Fahrzeugs in schnellen Kurven erhöht.

Akkuhalter.

Der Akkuhalter erlaubt die Verwendung der gängigsten LiPo oder LiFe-Akkus. Der Empfängerakku unterhalb des Treibstofftanks kann durch einfachen Zugriff auf die Akkuplatte aus Kunststoff von der Unterseite der Chassisplatte her ausgebaut werden. Die optional erhältliche, aus Kohlefasermaterial CNC-gefräste Akkuplatte verfügt über eine speziell eingefräste Vertiefung, so dass der Akku so tief wie möglich platziert werden kann. Die Haupteigenschaft der Akkuplatte aus Kohlefaser besteht darin, ein Teil der Multi-Flex Technology™ zu sein und das Chassis in Längsrichtung zusätzlich zu versteifen.

RC-Box.

Die kompakte und leichte RC-Box verfügt über ein klares Design und Layout. Die RC-Box wird seitlich an der Radioplatte montiert und nimmt jeden Standard-Empfänger, sowie einen optionalen Schalter auf, der mit einer wasserdichten Gummiabdekung versehen werden kann.

Stossdämpfer.

Die Stossdämpfer sorgen für maximale Traktion und ein optimiertes Ein- und Ausfederverhalten. Die langen Dämpferzylinder nehmen die langen Kolbenstangen auf, während die Kolben mit optimierten Löchern und Durchmessern aus einer speziellen weißen Delrin-Mischung hergestellt werden.
Die Kolbenstangen wurden speziell gehärtet, um eine lange Lebensdauer und maximale Stabilität sicher zu stellen.
Das Set beinhaltet Kolben mit zwei und drei Löchern mit jeweils 1,0, 1,1 und 1,2mm Durchmesser. Die Kolben werden als Spritzteile mit Hilfe eines speziellen Prozesses aus Delrin hergestellt, um eine höchstmögliche Rundheit bei gleichzeitig maximaler Steifigkeit und Haltbarkeit zu erreichen.
Die Dämpferzylinder sind CNC-gefräst aus Schweizer 7075 T6 Aluminium und zur Erzielung einer maximalen Lebensdauer gehärtet. Das äußere Feingewinde dient zur schnellen und einfachen Einstellung der Fahrwerkshöhe. Die Stossdämpfer verfügen im Sinne einer sehr geschmeidigen und präzisen Dämpfung über flache Membranen.

Dämpferfedern.

Der NT1 wird an der Vorderachse für maximale Stabilität und Lenkung mit C5.4-Federn und an der Hinterachse mit C4.0-Federn für maximale Traktion und Kurvengeschwindigkeiten ausgeliefert.

Die NT1-Federn werden so wie alle anderen XRAY-Federn von Hand vermessen, selektiert und zu passenden Paaren zusammengestellt, um ein exakt gleiche Länge und identische Dämpfungscharakteristiken zu gewährleisten.

Motorböcke.

Die schnell einstellbaren, zweiteiligen Motorhalterungen sind CNC-gefräst aus hochwertigem und sehr stabilem Luftfahrt-Aluminium.

Der zweiteilige Standard-Motorbock wurde entsprechend entwickelt und getestet, um das für die meisten Fahrstile und Rennbedingungen geeignete Maß an Chassisflex zu ermöglichen. Zur Anpassung an spezifische Bedingungen oder Fahrstile kann der mittlere Teil des Chassis durch die Montage einer optionalen einteiligen Motorbefestigung zusätzlich versteift werden.

Einstellen des Zahnflankenspiels.

Die intelligente Konstruktion der Motorbefestigung ermöglicht es Ihnen die Motorposition für eine optimale Einstellung des Zahnflankenspiels zu fixieren. Aufgrund spezieller Zahnprofile der Getriebezahnräder ergibt sich bei allen Zahnrädern ein jeweils identisches Zahnflankenspiel, weshalb der Motor stets in der gleichen Position montiert werden kann und keine Feineinstellung nötig ist. Nach erstmaliger Einstellung des Zahnflankenspiels wird der Motor immer in der gleichen Position gehalten und kann jederzeit ohne zusätzlichen Zeitaufwand zum Einstellen des Zahnflankenspiels aus- und wieder eingebaut werden.

Antriebsstrang.

Aufgrund der intelligenten Konstruktion aller Teile des Antriebsstrangs läuft dieser sehr geschmeidig und reibungsarm.
Von den kleinen Differenzialen über das effiziente Übersetzungsverhältnis und die leichten Riemenräder bis hin zu den leicht geölten Hochgeschwindigkeitskugellagern und den leichten Antriebsteilen wurden alle Teile für maximale Effizienz und Haltbarkeit konstruiert.

Antriebswellen.

Die dünnen Antriebswellen werden aus HUDY Spring Steel™ hergestellt, dem leistungsfähigsten Material für Antriebswellen vom Marktführer HUDY. Der selbst entwickelte HUDY Spring Steel™ sorgt für eine höchstmögliche Lebensdauer der Antriebswellen, maximale Stabilität und geringstmögliches Gewicht.
Die vorderen Kardanantriebswellen (CVDs) und hinteren Antriebswellen mit Stiften des NT1 werden aus HUDY Spring Steel™ hergestellt. Die Antriebswellen gehören zu der weltweit dünnsten und dennoch haltbarsten.

Aufgrund der Härtung mit dem firmeneigenen Härteverfahren verfügen die Antriebswellen über eine unschlagbare Lebensdauer und Haltbarkeit.

Hintere Antriebswellen mit Stiften.

Der hintere Teil des Antriebsstrangs verfügt über Antriebswellen mit Stiften, wodurch das Fahrzeug mehr Traktion entwickelt. Die zur Verwendung der neuen Antriebswellen mit Stiften benötigten hinteren Radachsen wurden ebenfalls überarbeitet.

Kegelraddifferenzial.

Die Differenziale des NT1 sind klein und leicht, so dass eine geringe rotierende Masse und ein niedriger Schwerpunkt erreicht werden. Die mit Gummidichtungen versehenen Differenzialgehäuse werden aus einer speziellen Kunststoffmischung hergestellt, die eine Verformung oder Ausdehnung während des Betriebs und langer Einsätze verhindert, wodurch andernfalls die Freigängigkeit der inneren Zahnräder beeinflusst würde. Die Differenzialzahnräder werden im Pressverfahren aus Stahl hergestellt und für einen extrem gleichmäßigen und präzisen Lauf gefräst.

Riemenräder.

Alle Riemenräder werden aus einer speziellen Kunststoffmischung im Spritzverfahren hergestellt, die für einen reibungsarmen Lauf, effiziente und haltbare Zahnprofile, sowie eine lange Lebensdauer sorgt.

PUR® Antriebsriemen.

Der Antriebsstrang arbeitet mit PUR® - verstärkten, hocheffizienten, reibungsarmen Antriebsriemen, die sicherstellen, dass die Kraft ordnungsgemäß und effizient zu allen Teilen des Antriebsstrangs übertragen wird.

2-Ganggetriebe.

Die Teile des 2-Ganggetriebes laufen auf einer mit hoher Präzision aus zähem HUDY-Stahl hergestellten, leicht laufenden Getriebewelle, die für zusätzliche Stabilität und Lebensdauer wärmebehandelt wurde. Der Mitnehmer des 1. Gangs ist für eine präzise Passung des Freilauflagers CNC-gefräst aus Schweizer 7075 T6 Aluminium und ermöglicht eine präzise und spielfreie Montage der Getriebezahnräder.
Das hochqualitative Freilauflager aus deutscher Produktion wurde vor der Montage für maximale Laufruhe und Präzision von Hand geschliffen. Der 2-Gang-Adapter wird aus gehärtetem Stahl hergestellt.

Kupplung.

Das umgekehrt arbeitende Kupplungssystem sorgt für eine gleichmäßigere und schnellere Beschleunigung bei gleichzeitig erhöhter Lebensdauer des Kupplungsbelags.

Die einfach einstellbare XCA-Kupplung (XRAY Centrifugal-Axial) verfügt über eine aus dem exklusiven HUDY Spring Steel™ hergestellte Kupplungsglocke, Überwurfmutter, Kupplungsmutter und Drucklageraufnahme. Das harteloxierte Schwungrad, die Kupplungsscheibe und der Federteller werden aus hochwertigem Schweizer 7075 T6 Aluminium produziert.

Getriebezahnräder.

Die präzisionsgespritzten Getriebezahnräder werden aus der exklusiven und geheimen XRAY-Kunststoffmischung hergestellt, wodurch die Zahnräder leise, rund laufend und robust genug sind, um der Leistung moderner Nitromotoren stand zu halten. Die Getriebezahnräder werden in einem speziellen Verfahren hergestellt, wodurch sich ein perfekter Rundlauf ergibt und die Effizienz des Antriebsstrangs verbessert wird. Auf jedem Zahnrad ist zur einfachen Identifikation die Anzahl der Zähne eingeprägt.

Fahrwerksgeometrie.

Der NT1 besitzt die fortschrittlichste Fahrwerksgeometrie für Tourenwagenrennen, die für den Renneinsatz optimiert und konstruiert wurde, um ein unter allen Rennbedingungen gutes Ansprechverhalten zu erzielen.

Im Laufe der Jahre hat sich XRAY ein umfangreiches Wissen in Bezug auf die Konstruktion und Steifigkeit von Fahrwerksgeometrien erarbeitet, dass bei Elektro-Tourenwagen und Offroad-Fahrzeugen mit großem Erfolg angewendet werden konnte. Die extrem leichten Fahrwerksteile werden aus speziellen Kunststoffmaterialien im Spritzverfahren hergestellt, wodurch die Teile sehr leicht und dennoch haltbar genug sind, um den im harten Rennbetrieb auftretenden Belastungen standhalten zu können.

Integrated Suspension Settings™.

Der NT1 verfügt über I.S.S. (Integrated Suspension Settings™) design. Alle Einstellmöglichkeiten sind komplett integriert, so dass vollständige Änderungen des Setups möglich sind, ohne das Teile getauscht oder ersetzt werden müssten - es sind keine optionalen Böcke für das Rollzentrum, Antidive oder Antisquat erforderlich.
Die aus hochfestem Stahl hergestellten Drehachsen der Aufhängung sind für eine geschmeidige Funktion poliert und werden so in Position gehalten, dass hierfür keine E-Clipse benötigt werden.
Durch die Verwendung exzentrischer Einsätze ist eine einfache Einstellung von Antidive und Antisquat möglich.

Querlenker.

Bei den Querlenkern handelt es sich um mit die wichtigsten Teile eines RC-Cars, da sie direkten Einfluss auf das Handling und Fahrverhalten des Fahrzeugs haben. Die Querlenker des NT1 sind das Ergebnis langer Testreihen mit verschiedenen Konstruktionen und Layouts. Die Länge, die Dicke, die Flexibilität, die Position der Anlenkpunkte, sowie das verwendete Material gehören zu den Details und Konzepten, welche sorgfältig geprüft werden mussten, um letztendlich die optimalen Querlenker entwerfen zu können.
Die exklusive Kunststoffmischung, die zur Herstellung der Querlenker verwendet wird, ist ein perfekter Kompromiss zwischen Haltbarkeit und Leistungsfähigkeit. Die Querlenker selbst sind steif genug, um ein gutes Ansprechverhalten zu vermitteln und dabei dennoch flexibel genug um extrem haltbar zu sein.

Drehkugeln.

Die Aufhängung des NT1 ist mit präzisen Drehkugeln ausgestattet, die für eine höhere Lebensdauer und Crashresistenz speziell gehärtet sind. Insgesamt sind acht (8) Drehkugeln enthalten, die um so viel Gewicht wie möglich zu sparen, von stabilen M10 Kunststoffmuttern gehalten werden.

Die Standard-Drehkugeln werden aus Stahl hergestellt, um eine maximale Haltbarkeit und Lebensdauer zu erreichen. Für diejenigen welche die ungefederten Massen weiter extrem reduzieren wollen, sind optionale Drehkugeln aus Aluminium oder Titan erhältlich.

Sechskantmitnehmer aus Aluminium.

Die extrem leichten Sechskantmitnehmer sind CNC-gefräst aus Schweizer 7075 T6 Aluminium und verfügen über eine schwarze Beschichtung. Die Sechskantmitnehmer besitzen eine Klemmfunktion, wodurch eine zuverlässige Montage auf der Radachse sichergestellt wird. Die Radmitnehmer aus Aluminium werden speziell bearbeitet, um die drehenden Massen gering zu halten und gleichzeitig eine spielfreie Montage zu gewährleisten.

Zur Anpassung der Spurbreite sind optionale Einpresstiefen mit -0,75mm und +0,75mm erhältlich.

Spurstangen aus HUDY Spring Steel™.

Um eine maximale Zuverlässigkeit aller Spurstangen zu gewährleisten werden diese aus speziellem HUDY Spring Steel™ mit einem zähen Kern hergestellt.

Überrollbügel.

Der Überrollbügel verfügt über eine Öse zur sicheren Führung des Kabelbinders zum Öffnen des Tanks, um gleich bleibend schnelle Tankstopps zu ermöglichen.

Servosaver.

Der mittig platzierte Servosaver ist kugelgelagert, um eine extrem präzise und gleichmäßige Funktion zu gewährleisten, während die einstellbare Federvorspannung zur Feinabstimmung dient. Der Servosaver verfügt darüber hinaus über einfach einstellbare Ackermannpositionen mittels einfach austauschbarer Einsätze, die einen starken Einfluss auf die Lenkcharakteristik haben, womit Sie den NT1 Ihrem Fahrstil und den Streckenbedingungen anpassen können.

Frontrammer.

Der kompakte Frontrammer wird aus leichtem, hochbelastbarem Schaumstoff hergestellt. Die obere Rammerbefestigung, sowie der untere Frontrammer werden als Spritzteil aus einem unnachgiebigen Verbundmaterial produziert, um auch harte Einschläge zu überstehen.

Karosseriebolzen.

Die stabilen 6mm dicken Karosseriebolzen werden zur Erreichung maximaler Stabilität aus einem speziellen Kunststoffmaterial hergestellt, dass genügend Flexibilität bietet, um ein Brechen selbst dann zu verhindern, wenn Sie das Fahrzeug aufs Dach legen. Die Karosserieauflagen sind abgerundet, um einen bessere Passform und Abstützung der Karosserie zu erreichen.

Riemenspanner.

Der einstellbare Riemenspanner wird von einer Kohlefaserplatte gehalten, die seitlich am Radioplattenhalter montiert wird. Die intelligente Konstruktion des Riemenspanners erlaubt dessen einfache Demontage zum Ausbau des Motors, oder die Einstellung der Spannung des seitlichen Riemens.

Auspuffbefestigung.

Das System der Auspuffhalterung wird am Lagerbock der Mittelwelle befestigt. Dieses System trägt dazu bei, dass der Auspuff von Radio- und Chassisplatte entkoppelt montiert wird und sich keine Verwindungen übertragen können. Der extra-lange Auspuffbefestigungsdraht passt auf alle Standard-Auspuffanlagen.

Silikonöle.

XRAY Premium Silikonöle werden in Europa von einem auf Silikonöle spezialisierten Hersteller produziert und wurden eigens für XRAY kreiert. Jede Charge dieser Premiumöle ist laborgetestet und geeicht, um eine höchstmögliche Gleichheit zwischen den einzelnen Chargen sicher zustellen. Die Einstufung basiert auf dem industriellen CST-Standard, so dass diese neue Öllinie einfach zu identifizieren ist.

Sofern Sie sich an beliebigen von XRAY oder XRAY-Teamfahrern zur Verfügung gestellten Setup-Sheets orientieren, können Sie davon ausgehen, dass die Öle, welche Sie für ihre Fahrzeug erhalten, exakt denen entsprechen, welche von den Werksfahrern verwendet werden, was wiederum zu präzisen Setups und Fahreigenschaften des Fahrzeugs führen wird.

Chassis Balance.

Die Konstruktion des Chassis ist ausgerichtet auf eine ausbalancierte Gewichtsverteilung und Gewichtsverlagerung. Die Chassisplatte verfügt über vorgebohrte Löcher zur Montage von Zusatzgewichten zum optimalen Ausbalancieren. Die vorgebohrten Löcher dienen zum einfachen Ausbalancieren mit dem HUDY-Balancier-Werkzeug #107880.

Einstellmöglichkeiten.

Der NT1 besitzt eine vollständig einstellbare vordere und hintere Aufhängungsgeometrie: Nachlauf, Sturz, Spur, AntiDive, AntiSquat, Bodenfreiheit, Ausfederweg, Spurbreite, Ackermann und Rollzentren. Für eine schnelle und einfache Einstellung raten wir Ihnen zum Gebrauch der Einstellwerkzeuge von HUDY, dem weltweit führenden Hersteller von RC-Werkzeugen.

Setup-Buch.

Der NT1 ist weltweit einer der Nitro-Tourenwagen mit den meisten Einstellmöglichkeiten. Unabhängig davon, ob Sie ein fanatischer Hardcore-Rennfahrer sind, oder auf Clublevel fahren, können Sie den NT1 sehr einfach an Ihren Fahrstil und die Art der Strecke, sowie die jeweiligen Bedingungen anpassen. Für ein vollständiges Verständnis aller Einstellmöglichkeiten empfehlen wir das allseits bekannte HUDY-Setup-Buch, welches auf über 50 Seiten viele hochqualitative Bilder und einfach zu verstehende Erklärungen zur Einstellung von RC-Cars bietet.

Egal ob Sie ein Einsteiger oder bereits ein erfahrener Pilot sind, hier finden Sie auf einfache Art viele Einstelltipps & Tricks um Ihre Fähigkeiten zur Fahrzeugeinstellung zu verbessern, was sich letztendlich in einer verbesserten Leistungsfähigkeit Ihres NT1 niederschlagen wird.

Das HUDY Setup-Buch ist zum Download exklusiv verfügbar unter www

XRAY Bauanleitung.

XRAY-Bauanleitungen haben sich zum Standard der Szene entwickelt, da sie ganz einfach die besten Anleitungen sind, welche mit einem RC-Car ausgeliefert werden. Unabhängig davon, ob Sie zum ersten Mal ein Fahrzeug bauen, oder ein erfahrener Rennfahrer sind, alle Anleitungen sind stets einfach und verständlich gehalten. Die komplett farbige Bauanleitung enthält große 3D-Illustrationen, welche alle Details des Zusammenbaus auf einfachste Weise zeigen.

XRAY VIP-Kundenprogramm.

Ein XRAY-Modellrennfahrzeug zu besitzen ist eine ganz eigene Erfahrung. Sie werden nicht nur eines der luxuriösesten Rennfahrzeuge der Welt besitzen, sondern darüber hinaus auch ein Mitglied der prestigeträchtigen Familie der XRAY-Besitzer mit unmittelbarem Support und Service durch die Firma XRAY sein. XRAY bietet Ihnen die aktuellste Webseite im Internet mit täglichen Neuigkeiten aus der Rennszene und neusten Produktentwicklungen. Bei Fragen, Problemen oder Anregungen können Sie das XRAY-Support-Team oder jeden XRAY-Teamfahrer innerhalb des XRAY-Support-Forums ansprechen. Darüber hinaus können Sie sogar Ihre eigenen Setup-Sheets hochladen, oder tausende anderer Setup-Sheets aus der ganzen Welt aus der exklusiven XRAY Virtual Setup Sheet Datenbank herunterladen. Und das ist erst der Anfang dessen, was Ihnen das VIP-Kundenprogramm bietet, wenn Sie sich Team XRAY anschließen.