nt1

Ausgestattet mit unschlagbarer Leistungsfähigkeit...mit unzähligen Siegen überhäuft.
Tief im Herzen der Firmenphilosophie von XRAY lebt die absolute Hingabe zur Perfektion, wenn es um die Konstruktion, Entwicklung, Leistungsfähigkeit und den Kundensupport geht. All dies wird erst durch eine dem letzten Stand der Technik entsprechende Produktion in der eigenen Firma möglich. Der NT1 ist das Synonym für die absolute Perfektion, welche XRAY auszeichnet: Eine Plattform, die auf der ganzen Welt Trophäen errungen und darüber hinaus die Herzen und das Bewusstsein von Kunden erobert hat, welche nichts Geringeres als exzellente Qualität erwarten.

Mehrfacher Sieger bei der Wahl zum "Fahrzeug des Jahres" und überragender Sieger aller großen Titel - Weltmeister, Europameister, Amerikanischer Meister, Asiatischer Meister und dutzende nationale Titel auf der ganzen Welt - all dies zeigt die unschlagbare Abstammung des NT1.

Für das XRAY Entwicklungsteam war es eine anspruchsvolle Aufgabe den bereits fast perfekten NT1 weiter zu verbessern. So wie bei den vorherigen Verbesserungen basiert auch die 2014er Spezifikation auf den Kommentaren, Beiträgen und Rückmeldungen des Werksteams, sowie von Kunden auf der ganzen Welt. Wir freuen uns den als Ergebnis der permanenten Hingabe zu einer kontinuierlichen Weiterentwicklung unserer Produkte entstandenen neuen NT1 vorstellen zu können.

Martin Hudy
XRAY NT1 Entwickler

Prestige. Eleganz. Luxuriös.

Sanfte fließende Linien und charakteristische Designelemente vereint zu einer leichten Plattform - der Ausdruck von Kraft, dramatischer Formgebung, überlegener Technologie, Leistungsfähigkeit und purem Luxus. Basierend auf der kompromisslosen XRAY-Designphilosophie den besten Nitro-Tourenwagen zu bauen, verfügt der unter Verwendung von hochwertigsten Materialien hergestellte NT1 über den einzigartigen XRAY-Charakter und wird dabei getragen vom Präzisionsgedanken und höchstmöglicher Aufmerksamkeit zu kleinsten Details. Der NT1 ist die Antwort für Fahrer mit einem unbändigen Siegeswillen.

Der ultimative Ausdruck von Rennleidenschaft. Kunstvolle Leistungsfähigkeit. NT1.

Das Erbe unserer Erfolge.

Seit der Präsentation des ersten XRAY NT1 Nitro-Tourenwagens ist XRAY eine der treibenden Kräfte in der 1:10 Nitro-Tourenwagen-Szene gewesen. Durch eine kontinuierliche Entwicklung und Evolution der XRAY-Produktlinie konnte deren Leistungsfähigkeit stetig verbessert werden. Zahllose Siege in verschiedensten Klassen auf lokaler, regionaler, nationaler und internationaler Ebene haben XRAY zu dem Standard gemacht, an dem Tourenwagen heutzutage gemessen werden. Die Langlebigkeit und Leistungsfähigkeit, sowie das handwerkliche Können, mit dem XRAY-Bausätze gefertigt werden, sind schlichtweg legendär.

Völlig neue, kurze LP-Stossdämpfer.

Die Stossdämpfer des NT1 wurden völlig neu konstruiert und entwickelt. Alle Teile sind neu und die Dämpfer bestehen aus Aluminium. Die neuen LP-Stossdämpfer sind mit Ausnahme des Zylinders, der Kolbenstangen und Federn fast vollständig kompatibel mit denen des T4.

Die neuen LP-Dämpfer wurden entwickelt, um den Schwerpunkt des Fahrzeugs auf das absolute Minimum abzusenken und dadurch die Stabilität zu verbessern.
Mit den neuen LP-Stossdämpfern ist der NT1 flacher, wodurch es einfacher ist Schikanen zu durchfahren und die Kippneigung reduziert wurde, was wiederum dazu führt, dass bei hoher Haftung mit höherer Geschwindigkeit durch schnelle Kurven gefahren werden kann.
Die Kolbenstangen wurden speziell gehärtet, um eine lange Lebensdauer und maximale Stabilität sicher zu stellen.

Passend zu den völlig neuen kurzen LP-Stossdämpfern wurden die ebenfalls völlig neuen Dämpferkolben konstruiert und produziert.
Der Satz enthält Kolben mit 3 und 4 Löchern mit Durchmessern von 1,1 und 1,2, sowie 1,3mm. Die Kolben werden als Spritzteile mit Hilfe eines speziellen Prozesses aus Delrin hergestellt, um eine höchstmögliche Rundheit bei gleichzeitig maximaler Steifigkeit und Haltbarkeit zu erreichen.
Die neuen flachen LP-Stossdämpfer sind fast 6mm kürzer als die vorher im NT1 verwendeten Dämpfer

Die Dämpferzylinder sind CNC-gefräst aus Schweizer 7075 T6 Aluminium und zur Erzielung einer maximalen Lebensdauer gehärtet.

Die Stossdämpfer bestehen aus einem verkürzten Zylinder mit größerem Durchmesser, um das gleiche Volumen beizubehalten wie bei den vorherigen, längeren Dämpfern des NT1.
Sowohl die vorderen, wie auch die hinteren Stossdämpfer verfügen über neue Kugelpfannen, welche nach der Montage absichtlich über mehr Spiel verfügen, um mehr Traktion zu generieren.

Die Dämpferzylinder verfügen zur schnellen und einfachen Einstellung der Fahrwerkshöhe über ein Feingewinde. Die Stossdämpfer sind im Sinne einer sehr geschmeidigen und präzisen Dämpfung mit flachen Membranen ausgestattet.

Völlig neue, kurze Fahrwerksfedern (3S).

Die neuen 3S-Fahrwerksfedern wurden passend für die neuen LP-Stossdämpfer entwickelt und die hinteren Federn sind 4mm kürzer als die bisherigen NT1-Federn.

Der NT1 wird an der Vorderachse für maximale Stabilität und Lenkung mit C4.0-Federn und an der Hinterachse C3.5-Federn für maximale Traktion und Kurvengeschwindigkeiten ausgeliefert.

Die vorderen und hinteren Federn verfügen nun über die gleiche Länge, um mehr Lenkung am Kurveneingang zu generieren.

Die 3S-Federn werden so wie alle anderen XRAY-Federn von Hand vermessen, selektiert und zu passenden Paaren zusammengestellt, um eine exakt gleiche Länge und identische Dämpfungscharakteristiken zu gewährleisten.
XRAY 3S SPRING-SET (2 pcs)    Front = Rear

Völlig neue Dämpferbrücken.

Um den Effekt der neuen LP-Stossdämpfer zu maximieren wurden sowohl die vordern, wie auch die hinteren Dämpferbrücken überarbeitet und hinten um 6mm, sowie vorne um 4mm flacher gestaltet, um damit den Schwerpunkt so tief wie möglich zu platzieren. Die aus 3,0mm dickem, hochwertigem Kohlefasermaterial gefrästen Dämpferbrücken sind kleiner, leichter, kompakter und tragen nach intensiven Renntests dazu bei die Lenkung unter Last zu verbessern.

Völlig neue obere Achsbockhälften.

Die neuen oberen Achsbockhälften wurden überarbeitet, um zusätzliche obere Positionen für das Rollzentrum zu ermöglichen. Die Rollcenter-Positionen auf den oberen Achsbockhälften können zusätzlich zu den Standard-Positionen an der Rollcenterbrücke verwendet werden. Die hintere obere Verbindungsstrebe wurde verlängert und bei Verwendung dieser Rollcenterposition ist das Fahrzeug stabiler und sollte demnach insbesondere bei hoher Haftung und zur Reduktion der Kippneigung mit großen Reifen benutzt werden. Bei Verwendung dieser zusätzlichen Rollcenterposition muss eine optionale Kugelpfanne verwendet werden.

Völlig neuer vorderer Drahtstabilisator

Unabhängig davon, ob Sie auf kleinen technischen Kursen, oder großen schnellen Strecken fahren, können Sie bezüglich des vorderen Stabilisators nun zwischen einem Draht- oder Schwertstabilisator wählen, die beide zum Lieferumfang gehören.

Drahtstabilisator:

Empfohlen für kleine aber technische Strecken, wenn schnelle Richtungswechsel erforderlich sind und das seitliche Gewicht schnell verlagert werden muss.

Schwertstabilisator:

Empfohlen für weitläufige, schnelle Strecken, wenn das Fahrzeug die maximale Kurvengeschwindigkeit halten muss. Bei Verwendung des Schwertstabilisators taucht das Fahrzeug in den Kurven nicht ein, und kann somit die maximale Kurvengeschwindigkeit halten.

Chassisplatte.

Die Chassisplatte wurde zur Verbesserung des Kurvenverhaltens überarbeitet. Die Chassisplatte ist nun schmaler, um den Chassisflex zu erhöhen und dadurch mehr Traktion und Lenkung zu generieren. Das schmalere Chassis reduziert darüber hinaus die Möglichkeit des Bodenkontakts und dadurch ein "Stoppen" in den Kurven.

Das CNC-gefräste und aus Schweizer 7075 T6 Aluminium hergestellte Chassis wurde an den weniger belasteten Stellen so weit wie möglich erleichtert, ohne das hierbei die Stabilität oder die Steifigkeit beeinflusst wird. Der Bereich unterhalb des Motors wurde ausgefräst, so dass der Motor bei Verwendung des optional erhältlichen Motorbocks und Schwungrads zur Absenkung des Schwerpunkts tiefer sitzt. Abgeschrägte äußere Kanten, versenkte Schraubenbohrungen auf der Unterseite. Es können problemlos vorne und hinten am Fahrzeug Zusatzgewichte, oder Verstärkungseinsätzte aus Kohlefaser montiert werden.

Die intelligente Konstruktion ermöglicht einfache Veränderungen zur Verbesserung des Fahrverhaltens und die Montage von Gewichten zur Absenkung des Schwerpunkts. Alle Schrauben auf der Unterseite des Chassis sind versenkt, so dass eine sehr glatte Fläche ohne hervorstehende Schraubenköpfe entsteht.

Der Bereich unterhalb des Motors verfügt im Sinne einer zusätzlichen Kühlung des Motors über Ausfräsungen zur Luftführung.

Radioplatte.

Die Radioplatte ist nun ein Teil der Multi-Flex-Einstellungen und ermöglicht sehr einfache und effektive Anpassungen der Flexcharakteristik. Durch die Verwendung von Buchsen kann die Radioplatte im hinteren Bereich entweder fest oder flexend auf den Halterungen montiert werden.

Die flexende Montage empfiehlt sich für Strecken mit wenig Haftung, da ein weicheres Fahrzeug mehr Haftung generieren wird.

Die feste Montage der Radioplatte empfiehlt sich für Strecken mit hoher Haftung.

Die Auspuffbefestigung wurde ebenfalls überarbeitet. Die Auspuffhalterung wird nun nicht mehr an der Radioplatte montiert, wodurch negative Einwirkungen auf das Flexverhalten eliminiert werden. Die Radioplatte flext nun gleichmäßiger nach beiden Seiten und nach vorne, wodurch die Konstanz verbessert und mehr Lenkung am Kurveneingang generiert wird.

Umgekehrt arbeitende Kupplung

Die neue, umgekehrt arbeitende Kupplung sorgt für eine gleichmäßigere und schnellere Beschleunigung bei gleichzeitig verbesserter Lebensdauer des Kupplungsbelags.

Die einfach einstellbare XCA-Kupplung (XRAY Centrifugal-Axial) verfügt über eine aus dem exklusiven HUDY Spring Steel™ hergestellte Kupplungsglocke, Überwurfmutter, Kupplungsmutter und Drucklageraufnahme; das harteloxierte Schwungrad, die Kupplungsscheibe und der Federteller werden aus hochwertigem Schweizer 7075 T6 Aluminium hergestellt.

Leichter Antriebsstrang.

Zur Verbesserung der Effizienz verfügt der NT1 über erleichterte Antriebsteile, die dennoch haltbar genug sind, um die Kraft vom Motor zu den Rädern zu übertragen. Die Beschleunigung und die geschmeidige Funktion des Antriebsstrangs sind ein entscheidender Vorteil des Fahrzeugs.
Foto:
• Vordere Zwischenwelle - HUDY Spring Steel™ - leicht
• Leichte Differenzialausgänge - HUDY Spring Steel™ (2)
• Leichte Differenzialausgang lang - HUDY Spring Steel (2)

Auspuffbefestigung.

Die Auspuffbefestigung ist vollkommen neu. Der Auspuffhalter aus Aluminium wird am linken Achsbock montiert. Der neue, extra-lange Auspuffbefestigungsdraht passt auf alle Standard-Auspuffanlagen.

Vordere Achsböcke.

Die vorderen Achsböcke wurden überarbeitet, um den neuen vorderen Drahtstabilisator, sowie die neue Auspuffbefestigung aufzunehmen.

Vordere untere Querlenker.

Die neuen vorderen unteren Querlenker wurden überarbeitet, um den neuen vorderen Drahtstabilisator daran befestigen zu können.

Schaumstofframmer.

Der vordere Schaumstofframmer wurde überarbeitet, damit der neue vordere Drahtstabilisator montiert werden kann.

Hintere Antriebswellen
mit Stiften.

Der hintere Teil des Antriebsstrangs verfügt über Antriebswellen mit Stiften, wodurch das Fahrzeug mehr Traktion entwickelt. Die zur Verwendung der neuen Antriebswellen mit Stiften benötigten hinteren Radachsen gehören ebenfalls zum Lieferumfang.

Radmitnehmer.

Die neuen Sechskantmitnehmer sind CNC-gefräst aus Schweizer 7075 T6 Aluminium und verfügen zusätzlich über eine schwarze Beschichtung. Die extrem rund laufenden Sechskantmitnehmer aus Aluminium ermöglichen eine perfekte und sehr komfortable Montage der Räder.

Überrollbügel.

Der überarbeitete Überrollbügel verfügt über eine Öse, wodurch der Kabelbinder zum Öffnen des Tankdeckels sicherer montiert und einfacher nachgetankt werden kann.

Riemenspanner.

Der einstellbare Riemenspanner wird von einer Kohlefaserplatte gehalten, die seitlich am Radioplattenhalter montiert wird. Die intelligente Konstruktion des Riemenspanners erlaubt eine einfache Einstellung der Spannung des seitlichen Riemens oder Demontage zum Ausbau des Motors.

XRAY Multi-Flex™.

Wenn es darum geht in der RC-Industrie neue Standards zu setzen, ist XRAY im Bereich neuer, innovativer Konstruktionsideen und Lösungen stets einer der Vorreiter, um die Latte höher zu legen und damit zum Marktstandard zu werden, dem andere Hersteller folgen. XRAY's innovative Multi-Flex Technology™ (MFT™) wurde ursprünglich für 1:10 Elektro-Tourenweagen entwickelt und hatte innerhalb der vergangenen Jahre einige der signifikantesten Meilensteine bei der Entwicklung von Tourenwagen zur Folge. Diese Innovation erhielt nicht nur zahlreiche Auszeichnungen und Ehrungen, sondern hat sich darüber hinaus als entscheidender Wettbewerbsvorteil auf allen Rennstrecken der Welt erwiesen und maßgeblich zur Dominanz von XRAY-Fahrzeugen bei regionalen und nationalen Rennveranstaltungen beigetragen.
Der NT1 war der erste Nitro-Tourenwagen mit einstellbarem Flex. Mit Hilfe des optionalen, einteiligen Multi-Flex™ Motorbefestigungssystems kann abhängig von verschiedenen Rennbedingungen, oder passend zu den unterschiedlichen Fahrstilen der Flex einfach eingestellt werden.

STIFF

Use stiff setting for high-traction tracks where a lot of steering and car response is required.

MEDIUM

Use medium setting for medium-traction tracks. This setting offers good balance between steering responsiveness and traction.

SOFT

Use soft setting for low-traction, dusty tracks. The car will create a lot of traction with this setting but will have less steering and response compared to stiffer setting.

Multi-Flex™ im Chassisbereich.

Der zweiteilige Standard-Motorbock wurde entsprechend entwickelt und getestet, um das für die meisten Fahrstile und Rennbedingungen geeignete Maß an Chassisflex zu ermöglichen. Zur Anpassung an spezifische Bedingungen oder Fahrstile kann der mittlere Teil des Chassis durch die Montage der optionalen, einteiligen MFT™ Motorbefestigung, die über zusätzliche vordere und hintere Ausleger verfügt, weiter versteift und verstärkt und so der Chassisflex reduziert werden. Die einteilige MFT-Motorbefestigung kann zusammen mit zusätzlichen Kohlefaserstreben montiert werden, die sich nach hinten zu den Achsböcken und/oder zu den vorderen Haltern im Bereich des Empfängerakkus hin abstützen, so das auf diese Art eine sehr steife Plattform entsteht.

Multi-Flex™ im Radioplattenbereich.

Der Flex der Radioplatte kann nun unabhängig vom Chassisflex eingestellt werden, wodurch eine sehr präzise Feineinstellung möglich wird.

Durch die Verwendung von Buchsen kann die Radioplatte im hinteren Bereich entweder fest oder flexend auf den Halterungen montiert werden. Die flexende Montage empfiehlt sich für Strecken mit wenig Haftung, da ein weicheres Fahrzeug mehr Haftung generieren wird. Die feste Montage der Radioplatte empfiehlt sich für Strecken mit hoher Haftung.

Die Montage einer optionalen Kohlefaserplatte ermöglicht die Versteifung der Radioplatte im vorderen Bereich und damit ebenfalls eine Veränderung der Flexcharakteristik der Radioplatte. Die Radioplatte ohne zusätzlich montierte Kohlefaserplatte generiert sehr viel Lenkung am Kurveneingang. Die zusätzliche Platte macht das Fahrzeug stabiler und einfacher zu fahren, insbesondere bei viel Haftung und bei der Verwendung von Haftmittel.

Plattform mit dem tiefsten Schwerpunkt.

Dank eines sehr intelligenten Designkonzepts und einer durchdachten Konstruktion konnten alle Teile extrem tief platziert werden, um den tiefstmöglichen Schwerpunkt zu erreichen, was wiederum zu einem stabilen und präzisen Fahrverhalten führt.

Erstklassige & exklusive Materialien.

Beim NT1 handelt es sich um einen Modellrennwagen der Luxusklasse, der demnach nur aus hochwertigsten Materialien besteht - erstklassig gewebtes Kohlefasermaterial - exklusiver, streng geheimer HUDY Spring Steel™ - hochfestes und wärmebehandeltes Schweizer 7075 T6 Luftfahrt-Aluminium - und die von XRAY selbst entwickelten Kunststoffmaterialien. Alles am NT1 ist erstklassig und einzigartig.

Achsböcke.

Die sehr leichten Achsböcke verfügen über ein sauberes Design, um ein geringst mögliches Gewicht und einen tiefstmöglichen Schwerpunkt zu erreichen und den NT1 servicefreundlich und den Zugriff auf alle Teile einfach zu machen. Die Achsböcke bilden eine sehr solide Plattform, an der alle Teile montiert werden; um eine mehrfache Montage/Demontage ohne Überlastung oder Verschleiß der Teile zu ermöglichen, wurde eigens eine besondere Kunststoffmischung entwickelt.
Der Hauptvorteil der Achsböcke aus Kunststoff ist die Tatsache, dass diese die Motorvibrationen absorbieren und einen natürlichen Flex erzeugen, was der Grund dafür ist, dass der NT1 einer der Tourenwagen mit den besten Fahreigenschaften ist.

Einfacher Zugriff auf die Differenziale.

Die intelligente Konstruktion des NT1 ermöglicht einen sehr einfachen Zugriff auf das vordere und hintere Differenzial. Der Zugriff auf das vordere Differenzial erfolgt durch das Entfernen von 4 Schrauben, so dass die kpl. Einheit ausgebaut werden kann. Hinten kann das Differenzial durch Entfernen der 4 oberen und zwei Schrauben der Dämpferbrücke ausgebaut werden.

Integrierte Funktion zur Spannung der Riemen.

Die vorderen und hinteren Achsböcke verfügen zur schnellen und einfachen Einstellung der Riemenspannung über integrierte Exzenterbuchsen.

Treibstofftank.

Der Treibstofftank mit 75ccm Fassungsvermögen, Hypertonic-Tankverschluss und integriertem Sinterfilter ist mittig im Fahrzeug platziert und verfügt über ein extrem flaches Profil, damit er so tief wie möglich montiert werden kann.

Zur Reduktion von Vibrationen ist der Treibstofftank mit Gummitüllen montiert. Der Treibstofftank wird aus einer speziellen Kunststoffmischung im Spritzverfahren hergestellt, wodurch er extrem haltbar und robust ist.

Der Treibstofftank wird mit Hilfe eines selbst entwickelten Robotersystems verschweißt, bei dem bezüglich der Vorwärmung und des Klebens eine maximale Genauigkeit und Präzision sicher gestellt wird.

Der 5-zellige Empfängerakku ist zur Erzielung eines tiefstmöglichen Schwerpunkts unterhalb des Treibstofftanks platziert. Ein optional verfügbarer Micro-Empfängerakku ermöglicht eine 3mm tiefere Montage des Treibstofftanks, so dass eine extrem flache Nitro-Tourenwagen-Plattform entsteht.

RC-Box.

Die kompakte und leichte RC-Box verfügt über ein sauberes Design und ein klares Layout. Die einfach zugängliche RC-Box wird seitlich an der Radioplatte montiert und nimmt alle Standard-Empfänger, sowie einen optionalen Schalter mit wasserfester Gummiabdeckung auf.

Akkuzugriff.

Der Empfängerakku unterhalb des Treibstofftanks kann durch einfachen Zugriff auf die Akkuplatte aus Kunststoff von der Unterseite der Chassisplatte her ausgebaut werden. Die optional erhältliche, aus Kohlefasermaterial CNC-gefräste Akkuplatte verfügt über eine speziell eingefräste Vertiefung, so dass der Akku so tief wie möglicht platziert werden kann. Die Haupteigenschaft der Akkuplatte aus Kohlefaser besteht darin, ein Teil der Multi-Flex Technology™ zu sein und das Chassis in Längsrichtung zusätzlich zu versteifen.

Motorböcke.

Die schnell einstellbaren, zweiteiligen Motorhalterungen sind CNC-gefräst aus hochwertigem und sehr stabilem Luftfahrt-Aluminium. Es sind separate Motorbockhälften erhältlich, damit Sie alle Motoren für einen schnellen und einfachen Wechsel bereits vormontieren können.

Einstellen des Zahnflankenspiels.

Die intelligente Konstruktion der Motorbefestigung ermöglicht es Ihnen die Motorposition für eine optimale Einstellung des Zahnflankenspiels zu fixieren. Aufgrund einer speziellen Korrektur der Zahnprofile ergibt sich bei allen Zahnrädern ein jeweils identisches Zahnflankenspiel, weshalb der Motor stets in der gleichen Position montiert werden kann und nicht bewegt werden muss. Nach erstmaliger Einstellung des Zahnflankenspiels wird der Motor stets zu 100% in der gleichen Position gehalten und kann jederzeit ohne zusätzlichen Zeitaufwand zum Einstellen des Zahnflankenspiels aus- und wieder eingebaut werden.

Bremssystem.

Als Ergebnis der Konzentration auf selbst kleinste Details konnte ein starkes und sehr effizientes Bremssystem entwickelt werden. Die lasergeschnittene und präzise flachgeschliffene Bremsscheibe sorgt in Kombination mit den auf den lasergeschnittenen Bremsplatten montierten Belägen dafür, dass die Bremsleistung zu keinem Zeitpunkt nachlässt. Die Bremsscheibe ist klein und dünn, was sie sehr leicht macht.

Der von Hand ausgeführte Schliff auf der Flachschleifmaschine sorgt für eine hohe Rundlaufgenauigkeit. Die Bremsbefehle werden dank des kugelgelagerten Exzenters sehr präzise auf die Bremse übertragen. Der Bremsexzenter wird aus 7075 T6 Aluminium hergestellt und für eine bessere Haltbarkeit schwarz eloxiert, während sowohl die Bremsscheibe, wie auch die Bremsbeläge für eine längere Lebensdauer wärmebehandelt wurden.

Antriebsstrang.

Aufgrund der Konstruktion aller Teile des Antriebsstrangs läuft dieser sehr geschmeidig und reibungsarm. Von den kleinen Differenzialen über das effiziente Übersetzungsverhältnis und die leichten Riemenräder bis hin zu den leicht geölten Hochgeschwindigkeitskugellagern und den leichten Antriebsteilen wurde jedes Teil für maximale Effizienz konstruiert.

Antriebswellen.

Die dünnen Antriebswellen werden aus HUDY Spring Steel™ hergestellt, dem leistungsfähigsten Material für Antriebswellen vom Marktführer HUDY. Der selbst entwickelte und streng geheime HUDY Spring Steel™ sorgt für eine höchstmögliche Lebensdauer der Antriebswellen, maximale Stabilität und geringstmögliches Gewicht.

Die vorderen Kardanantriebswellen (CVDs) und hinteren Antriebswellen mit Stiften des NT1 werden aus dem weltbekannten HUDY Spring Steel™ hergestellt. Die Antriebswellen gehören zu der weltweit dünnsten und dennoch haltbarsten.

Aufgrund der Härtung mit dem firmeneigenen Härteverfahren verfügen die Antriebswellen über eine unschlagbare Lebensdauer und Haltbarkeit.

Kegelraddifferenzial.

Die Differenziale des NT1 sind klein und leicht, so dass eine geringe rotierende Masse und ein niedriger Schwerpunkt erreicht werden. Die mit Gummidichtungen versehenen Differenzialgehäuse werden aus einer speziellen Kunststoffmischung hergestellt, die eine Verformung oder Ausdehnung der Gehäuse während des Betriebs und langer Einsätze verhindert, wodurch andernfalls die Freigängigkeit der inneren Zahnräder beeinflusst würde. Die Differenzialzahnräder werden im Pressverfahren aus Stahl hergestellt und für einen extrem gleichmäßigen und präzisen Lauf gefräst.

Riemenräder.

Alle Riemenräder werden aus einer speziellen Kunststoffmischung hergestellt, die für einen reibungsfreien Lauf sorgt und die Möglichkeit von Zahnausbrüchen minimiert. Die spezielle Kunststoffmischung garantiert eine lange Lebensdauer.

PUR® Antriebsriemen.

Der Antriebsstrang arbeitet mit PUR®-verstärkten, hocheffizienten, reibungsarmen Antriebsriemen, die sicher stellen, dass die Kraft ordnungsgemäß und effizient zu allen Teilen des Antriebsstrangs übertragen wird.

2-Ganggetriebe.

Die Teile des 2-Ganggetriebes laufen auf einer mit hoher Präzision aus zähem HUDY-Stahl hergestellten, leicht laufenden Getriebewelle, die für zusätzliche Stabilität und Lebensdauer wärmebehandelt wurde. Der Mitnehmer des 1. Gangs ist für eine präzise Passung des Freilauflagers CNC-gefräst aus Schweizer 7075 T6 Aluminium und ermöglicht eine präzise und spielfreie Montage der Getriebezahnräder. Das hochqualitative Freilauflager aus deutscher Produktion wurde vor der Montage für maximale Laufruhe und Präzision von Hand geschliffen. Der 2-Gang-Adapter wird aus gehärtetem Stahl hergestellt.

Getriebezahnräder.

Die präzisionsgespritzten Getriebezahnräder werden aus der exklusiven und geheimen XRAY-Kunststoffmischung hergestellt, wodurch die Zahnräder leise und robust genug sind, um der Leistung moderner Nitromotoren stand zu halten. Die Getriebezahnräder werden in einem speziellen Verfahren hergestellt, wodurch sich ein perfekter Rundlauf ergibt und die Effizienz des Antriebsstrangs verbessert wird. Jedes Zahnrad ist zur einfachen Identifikation mit der Anzahl der Zähne markiert.

Fahrwerksgeometrie.

Der NT1 verfügt über die fortschrittlichste und kpl. für Tourenwagenrennen optimierte Fahrwerksgeometrie, die konstruiert wurde, um ein unter allen Rennbedingungen gutes Ansprechverhalten zu erzielen. Im Laufe der Jahre hat sich XRAY ein umfangreiches Wissen in Bezug auf die Konstruktion und Steifigkeit von Fahrwerksgeometrien erarbeitet, dass bei Elektro-Tourenwagen und Offroad-Fahrzeugen mit großem Erfolg angewendet werden konnte. Die extrem leichten Fahrwerksteile werden aus einem speziellen Kunststoffmaterial im Spritzverfahren hergestellt, wodurch die Teile sehr leicht und dennoch haltbar genug sind, um den im harten Rennbetrieb auftretenden Belastungen stand halten zu können.

Integrated Suspension Settings™.

Der NT1 verfügt über I.S.S. (Integrated Suspension SettingsTM). Alle Einstellmöglichkeiten sind komplett integriert, so dass vollständige Änderungen des Setups möglich sind, ohne das Teile getauscht oder ersetzt werden müssten - es sind keine optionalen Böcke für das Rollzentrum, Antidive oder Antisquat erforderlich. Durch die Verwendung von exzentrischen Buchsen in den unteren Teilen der hinteren und im oberen Teil der vorderen Achsböcke kann das Rollzentrum, Antisquat und Antidive einfach eingestellt werden. Die aus hochfestem Stahl hergestellten Drehachsen der Aufhängung sind für eine geschmeidige Funktion poliert und werden so in Position gehalten, dass hierfür keine E-Clipse benötigt werden.

Querlenker.

Bei den Querlenkern handelt es sich um mit die wichtigsten Teile eines RC-Cars, da sie direkten Einfluss auf das Handling und Fahrverhalten des Fahrzeugs haben. Die Querlenker des NT1 sind das Ergebnis langer Testreihen mit verschiedenen Konstruktionen und Layouts. Die Länge, die Dicke, die Flexibilität, die Position der Anlenkpunkte, sowie das verwendete Material gehören zu den Details und Konzepten, welche sorgfältig geprüft werden mussten, um letztendlich die optimalen Querlenker entwerfen zu können.

Die exklusive Kunststoffmischung, die zur Herstellung der Querlenker verwendet wird, ist ein perfekter Kompromiss zwischen Haltbarkeit und Leistungsfähigkeit. Die Querlenker selbst sind steif genug, um ein gutes Ansprechverhalten zu vermitteln und dabei dennoch flexibel genug um extrem haltbar zu sein.

Vordere Achsschenkel.

Die kleinen aber robusten Achsschenkel werden zur Erreichung maximaler Stabilität aus einer speziellen Kunststoffmischung im Spritzverfahren hergestellt.

Aufgrund der perfekten Qualität sitzen die Kugellager optimal und ohne zusätzliches Spiel in den Achsschenkeln und sorgen so für eine höhere Stabilität des Fahrzeugs und bessere Lenkeigenschaften.

Der Baukasten enthält Achsschenkel mit 0° Lenkdrehwinkel, während optionale Achsschenkel mit 1° Lenkdrehwinkel für mehr Lenkung am Kurveneingang separat erworben werden können.

Hintere Achsschenkel.

Die sehr kompakten hinteren Achsschenkel verfügen aufgrund einer speziellen Kunststoffmischung über eine geringe Größe und sind dabei dennoch sehr robust.

Aufgrund der perfekten Qualität sitzen die Kugellager optimal und ohne zusätzliches Spiel in den Achsschenkeln und sorgen so für eine höhere Stabilität des Fahrzeugs und bessere Lenkeigenschaften.

Der hintere Achsschenkel verfügt über zwei mögliche Montagepositionen für die obere Verbindungsstrebe, so dass das Rollzentrum verändert werden kann.

Drehkugeln.

Die Aufhängung des NT1 verfügt über präzise Drehkugeln, die für eine höhere Lebensdauer und Crashresistenz speziell gehärtet sind. Insgesamt sind acht (8) Drehkugeln enthalten, die von stabilen M10 Kunststoffmuttern gehalten werden, um so viel Gewicht wie möglich zu sparen.

Die Drehkugeln werden aus Stahl hergestellt, um eine maximale Haltbarkeit und Lebensdauer zu erreichen. Für diejenigen welche die ungefederten Massen weiter reduzieren wollen, sind optionale Drehkugeln aus Aluminium erhältlich.

Sechskantmitnehmer
aus Aluminium.

Die extrem leichten Sechskantmitnehmer bestehen aus CNC-gefräst aus Schweizer 7075 T6
Aluminium und verfügen über eine schwarze Beschichtung. Die Sechskantmitnehmer besitzen eine hohe Rundlaufgenauigkeit und eine Klemmfunktion, wodurch eine zuverlässige Montage auf der Radachse sicher gestellt wird.

Die Radmitnehmer aus Aluminium sind speziell bearbeitet, um die drehenden Massen gering zu halten und gleichzeitig eine spielfreie Montage zu gewährleisten.

Zur Einstellung der Spurbreite sind mit -0,75mm und +0,75mm zwei verschiedene Einpresstiefen erhältlich.

Anti-roll Bars.

Die Stabilisatoren werden aus speziellem Federstahl hergestellt und stabilisieren das Fahrzeug an Vorder- und Hinterachse.

Drahtstabilisatoren: Empfohlen für kleine, aber technische Strecken, wenn das Fahrzeug schnelle Richtungswechsel vollziehen und das seitliche Gewicht schnell verlagert werden muss. Der Durchmesser jedes Stabilisators ist für eine einfache Identifikation in Form einer Lasergravur sichtbar. Zur Feineinstellung sind Stabilisatoren in unterschiedlichen Drahtstärken erhältlich.

Schwertstabilisatoren: Empfohlen für weitläufige, schnelle Strecken, wenn das Fahrzeug die maximale Kurvengeschwindigkeit halten muss. Bei Verwendung des Schwertstabilisators taucht das Fahrzeug in den Kurven nicht ein und kann somit die maximale Kurvengeschwindigkeit halten. Die handgeschliffenen Schwerter des vorderen Stabilisators werden aus HUDY Spring Steel™ hergestellt, um eine höchstmögliche Lebensdauer zu erzielen. Die Stabilisatoren können mit Hilfe eines 1,5mm Inbusschlüssels einfach eingestellt werden. Der Baukasten enthält 1mm dicke Schwertstabilisatoren. Optional sind weichere 0,7mm dicke Schwerter erhältlich.

Unabhängig davon, ob Sie auf kleinen technischen Kursen oder großen schnellen Strecken fahren, können Sie bezüglich des vorderen Stabilisators nun zwischen einem Draht- oder Schwertstabilisator wählen, die beide zum Lieferumfang gehören.

Spurstangen aus HUDY Spring Steel™.

Alle Spurstangen können einfach mit dem praktischen, mitgelieferten Spurstangenwerkzeug eingestellt werden. Um eine maximale Stabilität und Lebensdauer aller Spurstangen zu gewährleisten sind diese aus dem hochwertigen HUDY Spring Steel™ hergestellt, was sie zu den stabilsten Spurstangen auf dem Markt macht.

Servo Saver.

Der mittig platzierte Servosaver ist kugelgelagert, um eine extrem präzise und gleichmäßige Funktion zu gewährleisten. Zur Feinabstimmung kann die Federvorspannung des Servosavers verändert werden. Der Servosaver verfügt darüber hinaus über einfach einstellbare Ackermannpositionen mittels austauschbarer Einsätze, die einen starken Einfluss auf die Lenkcharakteristik haben, womit Sie den NT1 Ihrem Fahrstil und den Streckenbedingungen anpassen können.

Silikonöle.

XRAY Premium Silikonöle werden in Europa von einem auf Silikonöle spezialisierten Hersteller hergestellt und wurden eigens für XRAY kreiert. Jede Charge dieser Premiumöle ist laborgetestet und geeicht, um eine höchstmögliche Gleichheit zwischen den einzelnen Chargen sicher zustellen. Die Einstufung basiert auf dem industriellen CST-Standard, so dass diese neue Öllinie einfach zu identifizieren ist.

Sofern Sie sich an beliebigen von XRAY oder XRAY-Teamfahrern zur Verfügung gestellten Setup-Sheets orientieren, können Sie davon ausgehen, dass die Öle, welche Sie für ihr Fahrzeug erhalten, exakt denen entsprechen, welche von den Werksfahrern verwendet werden, was wiederum zu präzisen Setups und Fahreigenschaften des Fahrzeugs führen wird.

Frontrammer.

Der kompakte Frontrammer wird aus leichtem, hochbelastbarem Schaumstoff hergestellt. Die obere Rammerbefestigung, sowie der untere Frontrammer werden als Spritzteil aus einem unnachgiebigen Verbundmaterial hergestellt, um auch harte Einschläge zu überstehen.

Kugellager.

Der NT1 ist rundum mit Kugellagern ausgestattet und verfügt für eine maximale Effizienz des Antriebsstrangs über Hochgeschwindigkeitslager mit blauen Dichtkappen. Die Hochleistungslager mit höchsten Toleranzen wurden entfettet und mit Aero Shell® Fluid 12 geölt, um einen geschmeidigen Lauf und eine lange Lebensdauer zu gewährleisten. Die Hauptlager sind überdimensioniert und besitzen extra starke Außenringe, um sicher zu stellen, dass die Lager auch unter extremen Bedingungen leicht und effizient laufen.

Karosseriebolzen.

Die stabilen 6mm dicken Karosseriebolzen werden zur Erreichung maximaler Stabilität aus einem speziellen Kunststoffmaterial hergestellt, dass genügend Flexibilität bietet, um ein Brechen selbst dann zu verhindern, wenn Sie das Fahrzeug aufs Dach legen. Die Karosserieauflagen sind abgerundet, um einen bessere Passform und Abstützung der Karosserie zu erreichen.

Chassis-Balance.

Die Konstruktion des Chassis ist ausgerichtet auf eine ausbalancierte Gewichtsverteilung und Gewichtsverlagerung. Die Chassisplatte verfügt über vorgebohrte Löcher zur Montage von Zusatzgewichten zum optimalen Ausbalancieren. Die vorgebohrten Löcher dienen zum einfachen Ausbalancieren mit dem HUDY-Balancier-Werkzeug #107880.

Einstellmöglichkeiten.

Der NT1 verfügt über eine vollständig einstellbare vordere und hintere Aufhängungsgeometrie: Nachlauf, Sturz, Spur, AntiDive, AntiSquat, Bodenfreiheit, Ausfederweg, Spurbreite, Ackermann und Rollzentren. Für eine einfache und schnelle Einstellung raten wir Ihnen zum Gebrauch der Einstellwerkzeuge und des Zubehörs von HUDY, dem weltweit führenden Hersteller von RC-Werkzeugen.

Setup-Buch.

Der NT1 ist weltweit einer der Nitro-Tourenwagen mit den meisten Einstellmöglichkeiten. Unabhängig davon, ob Sie ein fanatischer Hardcore-Rennfahrer sind, oder auf Clublevel fahren, können Sie den NT1 sehr einfach an Ihren Fahrstil und die Art der Strecke, sowie die jeweiligen Bedingungen anpassen. Für ein vollständiges Verständnis aller Einstellmöglichkeiten empfehlen wir das allseits bekannte HUDY-Setup-Buch, welches auf über 50 Seiten viele hochqualitative Bilder und einfach zu verstehende Erklärungen zur Einstellung von RC-Cars bietet. Egal ob Sie ein Einsteiger oder bereits ein erfahrener Pilot sind, hier finden Sie auf einfache Art viele Einstelltipps & Tricks um Ihre Fähigkeiten zur Fahrzeugeinstellung zu verbessern, was sich letztendlich in einer verbesserten Leistungsfähigkeit Ihres NT1 niederschlagen wird. Das Setup-Buch ist zum Download exklusiv verfügbar unter: www.teamxray.com.

XRAY Bauanleitung.

XRAY-Bauanleitungen haben sich zum Standard der Szene entwickelt, da sie ganz einfach die besten Anleitungen sind, welche mit einem RC-Car ausgeliefert werden. Unabhängig davon, ob Sie zum ersten Mal ein Fahrzeug bauen, oder ein erfahrener Rennfahrer sind, alle Anleitungen sind stets einfach und verständlich gehalten. Die komplett farbige Bauanleitung enthält große 3D-Illustrationen, welche alle Details des Zusammenbaus auf einfachste Weise zeigen.

XRAY VIP-Kundenprogramm.

Ein XRAY-Modellrennfahrzeug zu besitzen ist eine ganz eigene Erfahrung. Sie werden nicht nur eines der luxuriösesten Rennfahrzeuge der Welt besitzen, sondern darüber hinaus auch ein Mitglied der prestigeträchtigen Familie der XRAY-Besitzer mit unmittelbarem Support und Service durch die Firma XRAY sein. XRAY bietet Ihnen die aktuellste Webseite im Internet mit täglichen Neuigkeiten aus der Rennszene und neusten Produktentwicklungen. Bei Fragen, Problemen oder Anregungen können Sie das XRAY-Support-Team oder jeden XRAY-Teamfahrer innerhalb des XRAY-Support-Forums ansprechen. Darüber hinaus können Sie sogar Ihre eigenen Setup-Sheets hochladen, oder tausende anderer Setup-Sheets aus der ganzen Welt aus der exklusiven XRAY Virtual Setup Sheet Datenbank herunterladen. Und das ist erst der Anfang dessen, was Ihnen das VIP-Kundenprogramm bietet, wenn Sie sich Team XRAY anschließen.