XB4

Die Zeit ist reif für den völlig neuen XRAY 1:10 Buggy, den neuen XB4…. den neuen Trendsetter…. der neue Maßstab, den es zu schlagen gilt.

Die Zeit ist reif um die Latte in der 1:10 Buggy-Klasse höher zu legen. Die Zeit ist reif um die 1:10 Buggy-Klasse mit leistungsfähigen Produkten, sowie erstklassigem Support und Service zu bereichern. Die Zeit ist reif für den völlig neuen XRAY 1:10 Buggy, den neuen XB4…. den neuen Trendsetter…. der neue Maßstab, den es zu schlagen gilt.
“In einer neuen Klasse eine völlig neue Plattform kreieren zu können, ist eine der anspruchsvollsten und schwierigsten Herausforderungen für einen RC-Car Entwickler. Der Vorteil hierbei ist bei Null beginnen zu können, da es in einem solchen Fall keine Beschränkungen oder Grenzen außer denen deiner Vorstellungskraft gibt.

Diesen Buggy entwerfen und entwickeln zu können war ein unglaublich anspruchsvolles Projekt. Es wurden fast 2 Jahre für den Bau von Prototypen und die Entwicklung benötigt und das XRAY OffRoad-Werksteam hat während dieser Zeit viele verschiedene Konstruktionen und Konfigurationen getestet, von denen manche durchaus konservativ waren, andere dagegen einfach nur verrückt.

Ich bin sehr glücklich und stolz Ihnen nun das rund um den Erdball unter verschiedensten Bedingungen von einigen der weltbesten Fahrer getestete endgültige Design zu präsentieren, dass mit Hilfe der kreativen handwerklichen Fertigkeiten unseres eigenen Produktionsteams innerhalb der XRAY-Fabrik realisiert wurde. Entworfen, entwickelt und komplett in der Slowakei (Europa) mit der XRAY-typischen außergewöhnlichen Liebe zum Detail, zu hochwertigsten Materialien und höchster Leistungsfähigkeit gefertigt – Ich bin hocherfreut Ihnen den völlig neuen XB4 präsentieren zu können.“

Dipl. Ing. Juraj Hudy
XRAY XB4 Entwickler

Konzept.

Der XB4 ist ein typisches XRAY-Fahrzeug – Ein erstklassiger, professioneller Hochleistungs-Modellrennwagen für anspruchsvollste Fahrer, der mit der Liebe für kleinste Details entworfen und entwickelt wurde. Er wird aus hochwertigsten in Europa produzierten Materialien unter Verwendung dem letzten Stand der Technik entsprechender Maschinen aus Schweizer und Deutscher Produktion hergestellt. Hinzu kommt ein erstklassiger Service & Support – Der XB4 ist ein typischer XRAY, ein luxuriöses Meisterwerk.

XRAY OffRoad-Plattform

XRAY OffRoad-Rennfahrzeuge haben rund um den Globus Auszeichnungen und Ehrungen erhalten, wozu unter anderem mehrmalige Siege bei der Leserwahl zum “Fahrzeug des Jahres” verschiedenster RC-Car Magazine gehören, sowie zahllose Siege auf allen Wettkampfebenen inklusive vieler nationaler und europäischer Titel. Im Laufe des letzten Jahrzehnts haben XRAY-Fahrzeuge die Standards für erstklassige Qualität und unschlagbare Zuverlässigkeit weiter angehoben und die Herzen der Rennfahrer in der ganzen Welt erobert. Der XB4 übernimmt nun diese Eigenschaften von den größeren 1:8 OffRoad-Fahrzeugen. Seit dem vergangenen Jahrzehnt sind XRAY OffRoad-Fahrzeuge der Maßstab für erstklassige Qualität und höchste Zuverlässigkeit und haben sich damit weltweit die Loyalität der Rennfahrer erworben. Der XB4 im Maßstab 1:10 übernimmt nun diese Eigenschaften von seinen größeren Stallgefährten im Maßstab 1:8.

Multi-Flex™

Die Erfindung der XRAY Multi-Flex Technologie™ hatte innerhalb der letzten Dekade einen der bedeutendsten Meilensteine in der Entwicklung von RC-Cars zur Folge. Diese Innovation resultierte nicht nur in Auszeichnungen und Ehrungen, sondern hat sich darüber hinaus als entscheidender Wettbewerbsvorteil auf allen Rennstrecken der Welt erwiesen und maßgeblich zur Dominanz von XRAY-Fahrzeugen bei regionalen und nationalen Rennveranstaltungen beigetragen.
Der XB4 ist das weltweit erste 1:10 OffRoad-Fahrzeug, dass über die einstellbare Multi-Flex-Technologie verfügt, womit das Flexverhalten des Chassis auf die jeweiligen Streckenbedingungen angepasst werden kann. Es ist unerheblich, ob die Haftung der Strecke niedrig, mittel oder hoch ist, Sie können die Flexcharakteristik des Chassis innerhalb von Sekunden den Streckenbedingungen anpassen und unmittelbar auf sich erneut ändernde Bedingungen reagieren. Nie zuvor war es so einfach den Chassisflex auf professionelle Art einzustellen. Eine weitere intelligente Innovation von XRAY.

SOFT

Verwenden Sie die weiche Einstellung für staubige Pisten mit wenig Gripp. Das Auto wird mit dieser Einstellung genügend Traktion, aber weniger Lenkung und Reaktion im Vergleich zu steifer Einstellung haben.

MEDIUM

Verwenden Sie die mittlere Einstellung für mittelmäßigen Gripp. Diese Einstellung bietet eine gute Balance zwischen Ansprechen der Lenkung und Traktion.

STIFF

Verwenden Sie die harte Einstellung für Strecken mit viel Gripp, wo eine Menge an Lenkung und Traktion erforderlich ist.

Je mehr Schrauben verwendet, umso steifer wird das Auto. Je weniger Schrauben verwendet werden umso weicher ist das Auto. Entfernen Sie keine weitere Schraube als auf der Abbildung dargestellt.

Chassiskonzept.

Die revolutionäre und einzigartige Chassiskonstruktion des XB4 verfügt über die XRAY Multi-Flex-Technologie. Die Chassisplatte aus Kunststoff und das
tragende Element aus Schweizer 7075 T6
Aluminium sind fest mit einander verbunden
und bilden auf diese Art einen steifen Rahmen
bei dem jedes Teil eine entscheidende
Rolle spielt:
Verleiht dem Fahrzeug Stabilität und Steifigkeit, bei gleichzeitig möglicher Torsion um die Längsachse.
Absorbiert Vibrationen und funktioniert dabei als wichtigstes Multi-Flex-Element und erlaubt von einander unabhängige Veränderungen der Flexcharakteristik an Vorder- und Hinterachse des Fahrzeugs.

Aluminiumchassis.

Das CNC-gefräste und aus 2mm dickem Schweizer 7075 T6 Aluminium hergestellte tragende Chassiselement wurde an den weniger belasteten Stellen erleichtert, um ein möglichst niedriges Gewicht zu erzielen, ohne dass hierbei die Stabilität oder Steifigkeit beeinflusst wird.

Das starke Aluminiumelement schützt die Unterseite des Fahrzeugs insbesondere unter extremen Bedingungen und bei radikalen Sprüngen. Das Aluminiumelement fügt sich perfekt in den Chassisrahmen aus Kunststoff ein und alle Bohrungen sind perfekt gesenkt, so dass eine glatte Oberfläche entsteht.

Chassisrahmen aus Kunststoff.

Der sehr genau konstruierte und hergestellte Chassisrahmen aus Kunststoff erlaubt nicht nur schnelle und einfache Einstellungen des Multi-Flex-Systems, sondern nimmt darüber hinaus auch die Hauptkomponenten des Fahrzeugs auf. Die vorderen, mittleren und hinteren Lagerböcke des Antriebs sind in diesen Rahmen integriert, der außerdem über die entsprechenden Positionen zur Aufnahme der Elektronikkomponenten verfügt.

Das kastenförmige Design des Chassis verfügt über Verstärkungsstreben in Längs - und in Querrichtung. Die kastenförmige Ausführung ermöglicht darüber hinaus einen optimalen Schutz sowohl von den Seiten, wie auch von unten, ohne das hierzu zusätzliche Komponenten erforderlich wären.

Gewichtsverteilung des Chassis.

Die Elektronikkomponenten wurden im Sinne einer optimalen Gewichtsverteilung und Balance angeordnet. Während der Konstruktions- und Prototypenphase wurden diverse Anordnungen getestet und große Mengen an Daten vom Werksteam gesammelt, verglichen und ausgewertet, bevor das endgültige Layout ausgewählt wurde. Die Motorbefestigung befindet sich vorne rechts, während sich Lenkservo, Regler und Empfänger
im Sinne einer guten Balance auf der gegenüberliegenden
Seite befinden.
Um die Gewichtsverteilung zwischen rechter und linker Seite, aber auch zwischen Vorder- und Hinterachse zu optimieren kommt ein Saddle-Pack-Akku zum Einsatz, bei dem die Zellen hinten zwischen dem Hauptzahnrad und den Querlenkeraufnahmen platziert werden.

Anordnung der Elektronikkomponenten.

Alle Elektronikkomponenten können komfortabel innerhalb des Chassisrahmens platziert werden. Die Servohalterung wird mit 2 Schrauben am Chassis befestigt, so das ein schneller und einfacher Wechsel möglich ist. Hinter dem Servo befindet such sehr viel Platz zur Montage des Reglers und des Empfängers.
Vor dem Motor wurde zur Montage eines zusätzlichen Kühlventilators ein entsprechender Bereich frei gehalten.


Die Kabel zwischen dem Motor und den Elektronikkomponenten werden durch einen Kanal in der Mitte des Chassis geführt, wodurch sicher gestellt wird, dass diese nicht in Kontakt mit den Antriebswellen, oder anderen rotierenden Teilen kommen. Das Chassis verfügt außerdem über Clipse zur Führung der Akkukabel.

Motorhalterung.

Die Motorhalterung ist eine weitere intelligente und innovative Lösung von XRAY. Der Motor wird an einer exzentrischen Montageplatte befestigt, welche wiederum von einem integrierten Motorhalter aufgenommen wird, welcher gleichzeitig die Abstützung des Antriebsstrangs übernimmt. Die konstruktive Ausführung dieses Systems erlaubt es Ihnen, den Motor zur Einstellung des Zahnflankenspiels
schnell und einfach zu drehen und ihn mit lediglich einer einzigen Schraube sicher zu fixieren.

Um sicher zu stellen, dass sich der Motor in Folge eines harten Crashs, oder bei nicht ausreichend festgezogener Befestigungsschraube löst, verfügt die Montageplatte über einen Bajonettverschluss, der verhindert, dass sich der Motor von der Halterung lösen kann. Durch Verdrehen der Montageplatte in die entgegengesetzte Richtung kann der Motor schnell vom Motorhalter demontiert werden.

Der Motorausbau oder die Einstellung des Zahnflankenspiels
war nie zuvor so einfach und schnell möglich, da Veränderungen
nun innerhalb weniger Sekunden durchgeführt werden können.

Antriebsstrang.



Antriebswellen.

Die Kardanantriebswellen (CVDs) des XB4 werden exklusiv aus dem weltbekannten HUDY Federstahl (HUDY Spring Steel™) hergestellt. Die Antriebswellen gehören zu der weltweit dünnsten und dennoch haltbarsten Antriebswellen, welche bei Elektro OffRoad-Fahrzeugen zum Einsatz kommen.

Aufgrund der Härtung mit dem firmeneigenen Härteverfahren verfügen die Antriebswellen über eine unschlagbare Lebensdauer und Haltbarkeit.

Die Antriebswellen verfügen darüber hinaus über einen Sicherungsring aus Kunststoff der dafür sorgt, dass der Montagestift niemals herausfallen kann.

Differenzialböcke.

Die XRAY-typische Liebe zu kleinsten Details, zu Forschung und Entwicklung, wie auch die hervorstechende Ingenieurskunst zeigen sich sehr deutlich in der Konstruktion der Differenzialböcke. Die einzigartigen Böcke erlauben extreme schnelle Wechsel und sehr komfortable Wartungsarbeiten an den Differenzialen, da hierfür lediglich 4 Schrauben an den Vorderseiten der Böcke und der Unterseite des Chassis gelöst werden müssen. Dieser sehr schnelle Zugriff auf die Differenziale ist sowohl an der Vorder- wie auch an der Hinterachse möglich.

Kegelraddifferenzial.

Die Kegelraddifferenziale beim XB4 sorgen für die auf fast allen Streckentypen benötigte verbesserte Lenkung unter Last, was sowohl auf Teppich- wie auch auf Lehmbahnen ideal ist.

Das extreme geschmeidig laufende Differenzial verfügt über ein aus Kunststoff hergestelltes Gehäuse incl. dazu gehörenden Deckel und ein integriertes Tellerrad. Bei den Zahnrädern im Inneren handelt es sich um präzise Spritzteile, welche aus einer von XRAY entwickelten, sehr zähen Kunststoffmischung hergestellt werden, wodurch eine lange Lebensdauer und eine extrem präzise und effiziente Funktion erreicht werden.

Die wartungsfreie Konstruktion ist eine Eigenschaft, welche für die Fahrer aller Leistungsklassen einen Vorteil darstellt. Ein perfekt aufgebautes Differenzial benötigt über einen sehr langen Zeitraum keinerlei Wartung. Häufige Ölwechsel entfallen und aufgrund unseres überragenden Dichtungssystems treten keinerlei Undichtigkeiten auf.

Differenzialausgänge.

Die extrem leichten aus HUDY Spring Steel™ hergestellten Differenzialausgänge werden zur Reduktion der rotierenden Massen durch Entfernen zusätzlichen Materials an den Außenseiten weiter im Gewicht reduziert, ohne das hierbei die Haltbarkeit beeinflusst wird. Der innere Bereich der Ausgänge ist für ein perfektes Finish und eine optimale Passung im Differenzialgehäuse von Hand geschliffen.

Um eine erhöhte Lebensdauer und Zuverlässigkeit sicher zu stellen, werden die Ausgänge mit einem speziellen von XRAY entwickelten Härteverfahren behandelt.

Rutschkupplung.

Die Motorleistung wird im Sinne einer einfachen und schnellen Einstellbarkeit über eine verstellbare zentrale Rutschkupplung zum Antriebsstrang übertragen.

Die Ausgänge der Kupplung sind extrem leicht und aus HUDY-Federstahl hergestellt und für eine längere Lebensdauer, sowie eine höhere Zuverlässigkeit zusätzlich gehärtet. Die Reibscheiben bestehen aus hochwertigem Schweizer 7075 T6 Aluminium und werden darüber hinaus gehärtet und mit einer schwarzen Oberfläche versehen.

Hauptzahnrad.

Die präzisionsgespritzen Hauptzahnräder werden aus der exklusiven und geheimen XRAY-Kunststoffmischung hergestellt, wodurch das Zahnrad robust genug ist, um der Leistung von Hochleistungs-Brushlessmotoren stand zu halten. Die Zahnräder sind so konstruiert, dass ein möglichst geringes Gewicht bei bestmöglicher Haltbarkeit erreicht wird. Auf jedem Zahnrad ist zur einfachen Identifikation die Anzahl der Zähne eingeprägt.

Der XB4 wird mit einem Hauptzahnrad mit 81 Zähnen ausgeliefert, /*was zu den meisten Strecken passen sollte. Für weitere Anpassungen ist ein Zahnrad mit */ 84 Zähnen erhältlich, das insbesondere für Stock-Motoren geeignet ist.

Fahrwerkskonzept.

Die am besten geeignete Fahrwerksgeometrie ist eine der wichtigsten Eigenschaften jedes RC-Cars und dabei gleichzeitig eine der schwierigsten und anspruchsvollsten Herausforderungen für einen Konstrukteur.

Die Aufhängung ist stets das Zusammenspiel folgender Faktoren:

  • Gestaltung und Form der einzelnen Fahrwerksteile
  • Flexibilität und Härte
  • Verwendete Materialien
  • Art der Anlenkung
  • Geometrie und Position der Anlenkpunkte der Verbindungsteile
Von den Querlenkern über die Achsböcke bis hin zu den leichten aber sehr robusten Achsschenkeln wurde jedes Fahrwerksteil vor dem Hintergrund eines guten Ansprechverhaltens speziell für den Einsatz unter allen auftretenden Rennbedingungen in einer 1:10 OffRoad-Plattform konstruiert.

Im Laufe der Jahre hat sich XRAY ein umfangreiches Wissen in Bezug auf die Konstruktion und Steifigkeit von Fahrwerksgeometrien erarbeitet, welches bei der Konstruktion der Fahrwerksteile angewendet werden konnte. Die extrem leichten Fahrwerksteile werden aus einem speziellen Kunststoffmaterial im Spritzverfahren hergestellt, wodurch die Teile sehr leicht und dennoch haltbar genug sind, um den im harten Rennbetrieb auftretenden Belastungen stand halten zu können.

Die XB4-Plattform verfügt über vom großen Bruder XB9 inspirierte Fahrwerksteile, die auf die Erfordernisse der kleineren 1:10-Plattform hin optimiert wurden. Die vorderen und hinteren Querlenker verfügen über jeweils zwei Befestigungspunkte für die Stossdämpfer und integrierte Befestigungen für die Stabilisatoren.

I.S.S. Aufhängungshalter.

Die Aufhängungshalter aus Aluminium verfügen über eine integrierte Funktion zur Fahrwerkseinstellung (integrated suspension settings, I.S.S.), welche sehr schnelle und komfortable Einstellungen der Fahrwerksgeometrie zulässt. Dieses von XRAY entwickelte Konzept wurde erstmals in der ersten Version des XB8 vorgestellt und nun für den XB4 im Maßstab 1:10 übernommen.
Durch die Verwendung von exzentrischen Lagerbuchsen, die in die Aufhängungshalter aus Aluminium eingesetzt werden, sowie zusätzlichen Scheiben kann die komplette Fahrwerksgeometrie des XB4 über die folgenden Parameter eingestellt werden:

  • Nachlauf
  • Sturz
  • Vorspur vorne & hinten
  • Vorderes & hinteres Rollzentrum
  • Vorderer KickUp
  • AntiSquat hinten
  • Radstand
  • Spurbreite
Ein vollständiger Satz verschiedener exzentrischer Lagerbuchsen zur Einstellung der Fahrwerksgeometrie ist im Lieferumfang enthalten. Die Lagerbuchsen werden in die Halterungen eingesetzt, welche aus Schweizer 7075 T6 Aluminium gefräst werden.

Querlenker.

Bei den Querlenkern handelt es sich um mit die wichtigsten Teile eines jeden RC-Cars, da sie direkten Einfluss auf das Handling und Fahrverhalten des Fahrzeugs haben. Die Querlenker des XB4 sind das Ergebnis langer Testreihen mit verschiedenen Konstruktionen und Layouts, wozu die Länge, die Dicke, die Flexibilität und die Position der Anlenkpunkte, sowie das verwendete Material gehören. Alle diese Details und verschiedenste Konzeptionen mussten sorgfältig geprüft werden, um letztendlich die optimalen Querlenker entwerfen zu können. Die exklusive Kunststoffmischung, die zur Herstellung der Querlenker verwendet wird, ist ein perfekter Kompromiss zwischen Haltbarkeit und Leistungsfähigkeit. Die Querlenker selbst sind steif genug, um ein gutes Ansprechverhalten zu vermitteln und dabei dennoch flexibel genug um extrem haltbar zu sein.

Nachlaufböcke.

Die einteiligen Nachlaufböcke sind sehr leicht, aufgrund ihrer Konstruktion aber dennoch sehr steif. Ihr Nachlaufwinkel ist nicht einstellbar und beträgt 9°. Die Position des Rollzentrums kann schnell und einfach durch das Einlegen von unterschiedlich dicken Scheiben zwischen dem Kugelbolzen und dem Nachlaufbock an dessen Oberseite eingestellt werden.


Die Nachlaufböcke verfügen für eine schnelle Montage & Demontage der Antriebswellen über große Öffnungen. Die komplette Antriebswelleneinheit kann ohne Demontage durch den C-Hub eingesetzt, bzw. ausgebaut werden. Die großen Öffnungen verhindern darüber hinaus dass sich Antriebswellen und C-Hub im Falle eines harten Crashs berühren.

Die Vorderseite der Chassisplatte ist abgewinkelt und verfügt somit über einen integrierten Nachlaufwinkel von 8°, wobei dieser jedoch auch durch die verschiedenen Lagerbuchsen in den I.S.S. Aufhängungshaltern beeinflusst wird. Dies bedeutet, dass der Nachlaufwinkel 9° beträgt wenn sich die Lagerbuchsen in der mittleren Position befinden. Wird hierbei ein Nachlaufbock mit 9° verwendet, beträgt der Nachlaufwinkel insgesamt 18°.

Der Verstellbereich des Nachlaufwinkels beträgt 16-20°.

Optional sind Nachlaufböcke mit 6° erhältlich, mit denen die Aufhängungsgeometrie weiter angepasst werden kann.

Achsschenkel.

Die kleinen aber robusten Achsschenkel werden zur Erreichung maximaler Stabilität aus einer speziellen Kunststoffmischung im Spritzverfahren hergestellt. Kunststoffeinsätze in den Achsschenkeln erlauben eine schnelle und komfortable Einstellung des unteren Rollzentrums. Mit zusätzlichen Scheiben und speziellen Einsätzen kann auf einfache Art eine weitere Feineinstellung des Rollzentrums vorgenommen werden. Für eine maximale Zuverlässigkeit des Antriebsstrangs kommen an den Außenseiten größere Kugellager mit höherer Lastaufnahme in der Größe 5x12mm zum Einsatz. An den Innenseiten kommen zur Reduktion der ungefederten Massen kleine Kugellager in der Dimension 5x10mm zum Einsatz.

Niedriges Rollzentrum

Wenn die längere Buchse oben verwendet wird, ist das Roll-Zentrum tiefer. Empfohlen für raue Strecke, um Stabilität zu gewinnen.

Hohes Rollzentrum

Wenn die längere Buchse unten verwendet wird, ist das Roll-Zentrum höher. Empfohlen für glatte Strecken um mehr Lenkung zu gewinnen.

Hintere Achsschenkel.

Die sehr kompakten hinteren Achsschenkel verfügen aufgrund einer speziellen Kunststoffmischung über eine geringe Größe und sind dabei dennoch sehr robust.

Das untere Rollzentrum kann über 2 Positionen im Achsschenkel angepasst werden, während das obere Rollzentrum über drei mögliche Positionen verändert werden kann. Der hintere Achsschenkel verfügt über 0° Vorspur um maximale Stabilität zu gewährleisten und Veränderungen an der Fahrwerksgeometrie bei harten Crashs zu verhindern.

Für eine maximale Zuverlässigkeit des Antriebsstrangs kommen an den Außenseiten größere Kugellager mit höherer Lastaufnahme in der Größe 5x12mm zum Einsatz. An den Innenseiten kommen zur Reduktion der ungefederten Massen kleine Kugellager in der Dimension 5x10mm zum Einsatz. Auf dem äußeren Aufhängungsstift, welcher den Achsschenkel führt, können zur Einstellung des Radstands Scheiben montiert werden.

Klemmbare Sechskantmitnehmer aus Aluminium.

Die extrem leichten 14mm Sechskantmitnehmer aus Aluminium sind CNC-gefräst aus Schweizer 7075 T6 Aluminium und verfügen über eine schwarze Schutzschicht. Die Sechskantmitnehmer besitzen eine hohe Rundlaufgenauigkeit und eine Klemmfunktion, wodurch eine zuverlässige Montage auf der Radachse sicher gestellt wird.

Die Radmitnehmer aus Aluminium sind speziell bearbeitet, um die drehenden Massen gering zu halten und gleichzeitig eine spielfreie Montage zu gewährleisten. Zur Einstellung der Spurbreite sind mit -0,75mm und +0,75mm zwei verschiedene Einpresstiefen erhältlich.

Dual Arm Lenkung.

Die Dual Arm Lenkung ist sehr einfach aber effektiv aufgebaut und verfügt über einen integrierten und leicht einstellbaren Servosaver. Der Ackermann wird einfach und schnell durch das Verändern der Montagepositionen der Spurstangen auf dem Einsatz im Servosaver angepasst.

Aktives Mitlenken (Bump Steer) für ein aggressiveres Ansprechen auf die Lenkung kann durch die Montage einer zusätzlichen Scheibe zwischen dem Lenkhebel des Achsschenkels und der Spurstange erreicht werde

Spurstangen aus HUDY Spring Steel™

Um eine maximale Zuverlässigkeit aller Spurstangen zu gewährleisten sind diese aus speziellem HUDY Spring Steel™ mit einem zäheren Kern hergestellt. Diese Spurstangen kommen als Verbindungsstreben an den vorderen und hinteren Achsschenkeln, sowie als Spurstangen der Lenkung und zwischen Servo und Servosaver zum Einsatz.

Karosseriebolzen.

Die stabilen 6mm dicken Karosseriebolzen werden zur Erreichung maximaler Stabilität aus einem speziellen Kunststoffmaterial hergestellt. Die Karosserieauflagen sind abgerundet, um einen bessere Passform und Abstützung der Karosserie zu erreichen.

Oberdeck.

Das Oberdeck wird aus 2,0 mm dickem Kohlefasermaterial gefräst und seine Hauptaufgabe besteht nicht nur darin die Karosseriebefestigungen aufzunehmen, sondern darüber hinaus die gesamte Chassiseinheit zu verstärken, indem die vorderen und hinteren Differenzialböcke mit dem zentralen Antrieb verbunden werden. Das Oberdeck umschließt die Lager des zentralen Antriebs und hält sie innerhalb der Lagerböcke in Position.

Akkuhalter.

Der Akkuwechsel funktioniert schnell und einfach. Die Saddle-Packs werden mit Kunststoffbügeln im Chassis gehalten und mit Hilfe von zwei Clips kann der Akkupack einfach entfernt werden.

Dämpferbrücken.

Die aus hochwertigem 3 mm dickem Kohlefasermaterial hergestellten Dämpferbrücken sind leicht und stabil. Die vordere und hintere Dämpferbrücke verfügen über jeweils mehrere Dämpferbefestigungspositionen, wie auch über verschiedene Positionen zur Einstellung des Rollzentrums. Die hintere Dämpferbrücke nimmt darüber hinaus die Flügelbefestigung auf.

Großvolumige Stossdämpfer.

Gut konstruierte und zuverlässige Stossdämpfer sind unter allen auftretenden Streckenbedingungen sehr wichtig für eine reibungslose Funktion der Aufhängung. Die Stossdämpfer im XB4 wurden speziell unter dem Blickwinkel eines einfachen Zusammenbaus, gleichmäßiger Funktion und langer Haltbarkeit konstruiert. Während der Konstruktionsphase, aber auch in der langen Testphase unter verschiedenen Bedingungen und Streckenverhältnissen wurde selbst kleinsten Details besondere Aufmerksamkeit entgegengebracht.
Die großvolumigen Stossdämpfer verfügen
über keine Membrane, ermöglichen aber dennoch
einen einfachen und reproduzierbaren Zusammenbau
und die Einstellung des Rebounds mit Hilfe
der Entlüftungsschraube in der Dämpferkappe.

Die Einfederwegbegrenzung der Kolbenstange wird mit O-Ringen
aus Gummi eingestellt, während der Ausfederweg durch Einlegen
von Kunststoffscheiben unterhalb des Dämpferkolbens beeinflusst wird.

Der Dämpferzylinder, die untere Verschlussmutter, sowie die Dämpferkappen
sind zur Erreichung maximaler Stabilität aus hochwertigem Schweizer 7075 T6 Aluminium hergestellt und verfügen über eine schwarze Beschichtung.
Die Dämpferkolben bestehen aus Delrin und werden mit Hilfe von sehr präzisen Formen im Spritzverfahren hergestellt. Im Lieferumfang befinden sich zur präzisen Anpassung der Stossdämpfer verschiedene Arten von Kolben mit unterschiedlichen Löchern und Durchmessern. Zur individuellen Anpassung ist ebenfalls ein Satz Kolben ohne Löcher enthalten.

Die Kolbenstangen werden aus speziellem Stahl hergestellt und für eine geschmeidige Funktion von Hand geschliffen und im Sinne einer erhöhten Lebensdauer zusätzlich gehärtet.

Fahrwerksfedern.

Die XB4-Federn wurden eigens als passendes Gegenstück zu den großvolumigen Stossdämpfern entwickelt

Die Federn werden so wie alle XRAY-Federn von Hand vermessen, selektiert und zu passenden Paaren zusammengestellt um ein exakt gleiche Länge und identische Dämpfungscharakteristiken zu gewährleisten.

Es sind zwei Arten von Federn erhältlich:

Die Härte bleibt während der gesamten Kompression der Feder gleich. Es sind verschiedene Härtegrade innerhalb eines Bereichs verfügbar.
Der Hauptvorteil und Nutzen von progressiven Federn ist der, dass diese am Kurveneingang wie eine weiche Feder funktionieren und maximale Haftung vermitteln. Wenn das Chassis dann in der Mitte der Kurve eine Rollneigung entwickelt steigt die Federrate bis zum Wert einer härteren Feder progressiv an, wodurch das Fahrzeug die maximale Kurvengeschwindigkeit halten kann.

Silikonöle.

XRAY Premium Silikonöle werden in Europa von einem auf Silikonöle spezialisierten Hersteller hergestellt und wurden eigens für XRAY kreiert. Jede Charge dieser Premiumöle ist laborgetestet und geeicht, um eine höchstmögliche Gleichheit zwischen den einzelnen Chargen sicher zustellen. Die Einstufung basiert auf dem industriellen CST-Standard, so dass diese neue Öllinie einfach zu identifizieren ist.

Sofern Sie sich an beliebigen von XRAY oder XRAY-Teamfahrern zur Verfügung gestellten SetUp-Sheets orientieren, können Sie davon ausgehen, dass die Öle, welche Sie für ihre Fahrzeug erhalten, exakt denen entsprechen, welche von den Werksfahrern verwendet werden, was wiederum zu präzisen SetUps und Fahreigenschaften des Fahrzeugs führen wird.

Stabilisatoren.

Die Stabilisatoren werden aus speziellem Federstahl hergestellt und stabilisieren das Fahrzeug an Vorder- und Hinterachse. Sie werden auf einfache Art an den Differenzialgehäusen montiert und können über verstellbare Anlenkgestänge eingestellt werden.

Sowohl der vordere wie auch der hintere Stabilisator sind unter einander austauschbar, da sie über die gleiche Bauform verfügen. Der Durchmesser jedes Stabilisators ist für eine einfache Identifikation in Form einer Lasergravur sichtbar. Zur Feineinstellung sind Stabilisatoren in unterschiedlichen Drahtstärken erhältlich.

Kugellager.

Zur Erzielung einer höchstmöglichen Effizienz des Antriebsstrangs wird ein vollständiger Satz bestehend aus 22 mit blauen Dichtkappen versehenen Kugellagern verwendet. Alle Lager wurden entfettet und mit Aero Shell® Fluid 12 geölt, um einen geschmeidigen Lauf und eine lange Lebensdauer zu gewährleisten.

Heckflügel.

Es wurde eigens ein perfekt mit der Karosserie des XRAY XB4 harmonierender eleganter Heckflügel entworfen. Hergestellt aus widerstandsfähigem Lexanmaterial wird dieser mit Hilfe der extrem flachen Montagescheiben an der Flügelbefestigung montiert, wodurch dieser zusätzlich abgestützt und die Lebensdauer erhöht wird.

Karosserie.

Die aerodynamische Karosserie verfügt über ein extrem flaches Profil und wurde von XRAY speziell entwickelt um perfekt mit dem XB4 zu harmonieren und unter den meisten Streckenbedingungen effektiv zu funktionieren. Der vordere und hintere Bereich der Karosserie wurden für maximalen Abtrieb konzipiert, um dem Fahrzeug eine möglichst hohe Stabilität zu verleihen.
Die Seitenteile und das Cockpit wurden so flach wie möglich gehalten, um für eine optimale
Umströmung der Karosserie und der daraus resultierenden Seitenstabilität des Fahrzeugs
zu sorgen. Auf dem Dach befinden sich zwei Strömungskanäle zur Erzielung
eines optimalen Luftflusses. Die Karosserie wird aus hochwertigem
Lexanmaterial hergestellt.

Räder.

Der Baukasten enthält speziell für den XB4 entwickelte Räder, welche nicht nur perfekt zum Fahrzeug passen, sondern sich auch sehr gut für einen professionellen Wettbewerbseinsatz eignen. Die Räder werden aus einem sehr flexiblen Material hergestellt, sind dabei aber dennoch haltbar genug, um Schlägen stand zu halten. .

Für eine höchstmögliche Leistungsfähigkeit sind die Seiten der Räder aerodynamisch.

Die besonderen Eigenschaften der Räder sind von der Innenseite aus sichtbar – Die Verstärkungsstreben dienen dazu, die Räder so stabil wie möglich zu machen und Deformationen zu verhindern.

Die Räder verfügen über einen internen 14mm-Sechskantmitnehmer.

Chassisbalance.

Die Konstruktion des Chassis ist auf eine gute Gewichtesverteilung und verlagerung hin ausgerichtet. Das Chassis verfügt über vorgebohrte Löcher zur Montage von Zusatzgewichten für ein weiteres Ausbalancieren des Fahrzeugs. Auf der Mittellinie des Chassis befinden sich weitere Bohrungen zum Ausbalancieren mit dem HUDY Chassis Balancing Tool #107880.

Einstellmöglichkeiten.

Der breite Bereich verschiedener Einstellungen umfasst die folgenden Möglichkeiten:

Graphitfett.

Zum Lieferumfang des XB4 gehört hochwertiges HUDY-Graphitfett. Hierbei handelt es sich um ein hoch entwickeltes halbflüssiges Hochleistungsschmierfett, dass sowohl über druckstabile Additive, wie auch über feinste Graphitpartikel zur Absorption hoher Belastungen verfügt. Es ist in erster Linie zur Schmierung drehender Teile und stark beanspruchter Zahnräder vorgesehen. Zusätzlich zu der herausragenden Fähigkeit der Absorption hoher Belastungen, verfügt es aufgrund seiner speziellen Formel über eine hohe Fähigkeit zur Anhaftung und wird unter extremen Bedingungen nicht weggeschleudert. Dieses Schmierfett reduziert den Verschleiß und erhöht die Lebensdauer.

SetUp-Buch.

Der XB4 gehört weltweit zu den Elektro-OffRoad-Fahrzeugen mit den meisten Einstellmöglichkeiten. Unabhängig davon, ob Sie ein fanatischer Hardcore-Rennfahrer sind, oder auf Clublevel fahren, können Sie den XB4 sehr einfach an Ihren Fahrstil und die Art der Strecke und die jeweiligen Bedingungen anpassen. Für ein vollständiges Verständnis aller Einstellmöglichkeiten empfehlen wir das allseits bekannte HUDY-SetUp-Buch, welches auf über 50 Seiten viele hochqualitative Bilder und einfach zu verstehende Erklärungen zur Einstellung von RC-Cars bietet. Egal ob Sie ein Einsteiger oder bereits ein erfahrener Pilot sind, hier finden Sie auf einfache Art viele Einstelltipps & Tricks um Ihre Fähigkeiten zur Fahrzeugeinstellung zu verbessern, was sich letztendlich in einer verbesserten Leistungsfähigkeit Ihres XB4 niederschlagen wird. Das SetUp-Buch für den XB4 ist zum Download exklusiv verfügbar unter: www.hudy.net

XRAY Bauanleitung.

XRAY-Bauanleitungen haben sich zum Standard in der Szene entwickelt, da sie ganz einfach die besten Anleitungen sind, welche mit einem RC-Car ausgeliefert werden. Unabhängig davon, ob Sie zum ersten Mal ein Fahrzeug bauen, oder ein erfahrener Rennfahrer sind, alle Anleitungen sind stets einfach und verständlich gehalten. Die komplett farbige Bauanleitung enthält große 3D-Illustrationen, welche alle Details des Zusammenbaus auf klare und einfache Weise zeigen.

XRAY VIP-Kundenprogramm.

Ein XRAY-Modellrennfahrzeug zu besitzen ist eine ganz eigene Erfahrung. Sie werden nicht nur eines der luxuriösesten Rennfahrzeuge der Welt besitzen, sondern darüber hinaus auch ein Mitglied der prestigeträchtigen Familie der XRAY-Besitzer mit unmittelbarem Support und Service durch die Firma XRAY.
XRAY bietet Ihnen die aktuellste Webseite im Internet mit täglichen Neuigkeiten aus der Rennszene und neusten Produktentwicklungen. Bei Fragen, Problemen oder Anregungen können Sie das XRAY-Support-Team oder jeden XRAY-Teamfahrer innerhalb des XRAY-Support-Forums ansprechen. Darüber hinaus können Sie sogar Ihre eigenen SetUp-Sheets hochladen, oder tausende anderer SetUp-Sheets aus der ganzen Welt aus der weltweit größten SetUp-Sheet-Datenbank – der XRAY Virtual Set-up Sheet Database – herunterladen. Und das ist erst der Anfang dessen, was Ihnen das VIP-Kundenprogramm bietet, wenn Sie sich Team XRAY anschließen.