Der völlig neue XB8…ein Symbol für beispiellose
Zuverlässigkeit und herausragende Leistungsfähigkeit.

Juraj Hudy hat zusammen mit dem XRAY Entwicklungs- und Rennteam eine völlig neue XB8-Plattform entwickelt und sich dabei vollständig von den klassischen Offroad-Konzepten abgewendet und die Standards für Leistungsfähigkeit, Zuverlässigkeit und Fahrverhalten neu definiert. Von der völlig neuen XRAY-Drehkugelaufhängung (XPBS™), über das XRAY-eigene, einstellbare Multi-Flex-System, bis hin zu einer überragenden Gewichtsverteilung und -balance und den völlig neuen großvolumigen und sehr effizienten Stoßdämpfern wurden beim XB8 die besten und innovativsten Konstruktionsideen in ein luxuriöses Rennfahrzeug übertragen.
" Um die XRAY 1:8-Plattform auf eine völlig neue Ebene zu bringen, mussten wir uns konsequent von alt hergebrachtem verabschieden und uns innovativer Herangehensweisen bedienen und keinerlei Beschränkungen akzeptieren.


Ich bin sehr glücklich und stolz, Ihnen das fortschrittlichste, jemals konstruierte 1:8 Offroad-Fahrzeug zu präsentieren. Ausgiebige Tests unter verschiedensten Bedingungen durch die weltbesten Fahrer, sowie eine Herstellung mit hoher Handwerkskunst durch unsere eigenen XRAY-Produktionsspezialisten machen den XB8 ganz einfach zum besten Rennfahrzeug, das wir jemals gebaut haben.


Mit großer Begeisterung präsentiere ich Ihnen nun den völlig neuen XB8, der vollständig in der Slowakei in Europa entworfen, entwickelt und mit der XRAY-typischen Liebe zum Detail aus hochwertigsten Materialien hergestellt wird.


Dipl. Ing. Juraj Hudy
XRAY-Chefentwickler

Erfahren Sie mehr über die Entwicklung des XB8:
Exklusiv-Interview mit Dipl. Ing. Juraj Hudy – Entstehung des XB8

Photos (c) Neobuggy

Tradition…Luxus…Leistungsfähigkeit

Aufbauend auf der Tradition von Qualität, Leistungsfähigkeit und Support, was durch mehrfache Auszeichnungen zum Fahrzeug des Jahres oder Siegen bei der Leserwahl belegt wurde, sowie zahlloser Siege auf den Rennstrecken der Welt (incl. des perstigeträchtigen Titels des Europameisters) ist der XB8 das, was Sie von einem XRAY-Fahrzeug erwarten - Ein hochwertiges, professionelles Wettbewerbsfahrzeug für anspruchsvollste Rennfahrer, dass mit großer Liebe zum Detail konstruiert wurde.

Er wird aus hochwertigsten in Europa produzierten Materialien unter Verwendung dem letzten Stand der Technik entsprechender Maschinen aus Schweizer und Deutscher Produktion hergestellt. Hinzu kommt ein erstklassiger Service und Support – Der XB8 ist ein typischer XRAY, ein luxuriöses Meisterwerk.

Zurück in die Zukunft

"Die Konstruktion der neuen Offroad-Plattform war für mich eine Zeitreise zurück in das Jahr 1986, als ich mein erstes 1:8 Offroad-Fahrzeug entwarf, welches in Handarbeit in einer Kleinserie hergestellt wurde und über eine Drehkugelaufhängung mit einstellbarem Nachlauf, Sturz und Rollzentren verfügte, was bereits damals revolutionär war."

Die Leistungsfähigkeit und extreme Haltbarkeit dieses Fahrzeugs führten dazu, dass es sämtliche Rennen in der Umgebung gewinnen konnte. In direkter Nachfolge des ersten von XRAY im Jahr 2004 in Serie produzierten XB8, der als eines der erfolgreichsten Offroad-Fahrzeuge den Titel des Europameisters gewann, brachte mich dieses Déjà Vu auf die Idee, mit der völlig neuen Plattform und der Produktbezeichnung XB8 zurück in die Zukunft zu gehen und auf diese Art Tribut zu zollen und das siegreiche Erbe fortzuführen.
Dipl. Ing. Juraj Hudy
XRAY-Chefentwickler

XB8 Debüt.

Es gibt kein anderes Offroad-Fahrzeug, welches einen erstklassigeren, unglaublicheren und herausragenderen Einstand eines Prototypen hatte als der neue XB8. Reno Savoya und Martin Bayer brachten den allerersten Prototypen zu seinem ersten offiziellen Rennen, was kein geringeres als die Europameisterschaft war, und fuhren eines der spannendsten Finale in der Geschichte der Europameisterschaften. Nachdem Reno Savoya das Finale lange Zeit angeführt hatte, beendete er das Rennen letztendlich nur 0,7sec. hinter dem Sieger, während Martin Bayer dicht dahinter Platz drei belegte, womit dieses Ergebnis mit zwei Podiumsplatzierungen zum erfolgreichsten eines Prototypen wurde.
Erfahren Sie mehr über die Entwicklung des XB8: Exklusivinterview mit Reno Savoya und Martin Bayer – Die Entstehung des XB8:

“Ein erster Prototyp des XB8 stellte sich als unzerstörbar heraus, was mein Selbstvertrauen während der Rennen steigerte. Das Vertrauen in das Fahrzeug ermöglichte es mir, mich auf das Rennen zu konzentrieren und ich konnte bei der EM problemlos um das Podium kämpfen."

"Die Verbesserung der Leistungsfähigkeit und des Fahrverhaltens sind einfach gigantisch... Sie werden das Fahrzeug lieben wie bisher kein anderes."
“Wir fuhren mit großer Zuversicht zur Europameisterschaft, denn wir hatten ein Fahrzeug, das in der Lage war, uns zum Sieg zu führen."
“Das Beste an der Zusammenarbeit mit XRAY ist, dass dort alles möglich ist. Juraj akzeptiert keine Grenzen und nichts stellt ein Problem für ihn dar."
“Die ersten Tests der neuen Drehkugelaufhängung waren sehr erfolgreich und bereits in der Anfangsphase wussten und fühlten wir, dass dieses Konzept ein enormes Potenzial hatte.”
"Für mich war die Europameisterschaft 2013 eine der aufregendsten Veranstaltungen, an denen ich teilgenommen habe. Das Fahrzeug funktionierte, obwohl es sich um einen ersten Prototypen handelte, hervorragend und ich war in der Lage um den Sieg zu kämpfen. David und ich tauschten die Führung mehrfach und ich kam schließlich auf dem zweiten Platz mit einem Abstand von weniger als einer Sekunde ins Ziel. Das war das zweifellos knappste Ergebnis einer Europameisterschaft überhaupt."
"Als professioneller Fahrer habe ich bereits für drei verschiedene Firmen gearbeitet, aber XRAY ist in Bezug auf die Entwicklung von Produkten die Beste, denn dort hört man sich jegliches Feedback sorgfältig an und ist sehr proaktiv. Es gibt einfach nichts Vergleichbares!”
“Die Geschwindigkeit, mit der bei XRAY entwickelt wird, ist unvergleichlich. Juraj ist ein echter Perfektionist und versorgte uns stets mit den neusten Teilen zum testen, zu denen wir dann unsere Rückmeldungen gaben. In diesem Jahr habe ich zweifellos das Meiste in meiner Rennkarriere erreicht."”

XRAY Multi-Flex.

Die Erfindung der XRAY Multi-Flex Technologie™ hatte innerhalb der letzten Dekade einen der bedeutendsten Meilensteine in der Entwicklung von RC-Cars zur Folge. Diese Innovation resultierte nicht nur in Auszeichnungen und Ehrungen, sondern hat sich darüber hinaus als entscheidender Wettbewerbsvorteil auf allen Rennstrecken der Welt erwiesen und maßgeblich zur Dominanz von XRAY-Fahrzeugen bei regionalen und nationalen Rennveranstaltungen beigetragen.

XRAY-Fahrzeuge waren weltweit die ersten Offroad-Fahrzeug, welche über die einstellbare Multi-Flex-Technologie verfügten, womit das Flexverhalten des Chassis den jeweiligen Streckenbedingungen angepasst werden kann.

Es ist unerheblich, ob die Haftung der Strecke niedrig, mittel oder hoch ist, Sie können die Flexcharakteristik des Chassis innerhalb von Sekunden den Streckenbedingungen anpassen und unmittelbar auf sich erneut ändernde Bedingungen reagieren. Nie zuvor war es so einfach den Chassisflex auf professionelle Art einzustellen. Eine weitere intelligente Innovation von XRAY.

WEICH Verwenden Sie die HARTE Einstellung auf Strecken, bei denen viel Lenkung und ein gutes Ansprechverhalten benötigt werden.

Je mehr Schrauben verwendet werden, desto steifer ist das Fahrzeug - Werden weniger Schrauben verwendet, wird das Fahrzeug weicher. Entfernen Sie keine anderen Schrauben als die gezeigten.
MITTEL Verwenden Sie die weiche Einstellung für Strecken mit mittlerer Haftung. Diese Einstellung bietet eine gute Balance zwischen einem guten Ansprechverhalten und viel Traktion.
HART Verwenden Sie die weiche Einstellung für staubige Strecken mit wenig Haftung. Im Vergleich zu einer mittleren, oder härteren Einstellung wird das Fahrzeug hiermit sehr viel Haftung generieren, bei gleichzeitig weniger Lenkung und schlechterem Ansprechverhalten.

Chassisplatte.

Das CNC-gefräste und aus 3mm dickem Schweizer 7075 T6 Aluminium hergestellte Chassis wurde an den weniger belasteten Stellen erleichtert und anschließend eloxiert, um ein möglichst niedriges Gewicht zu erzielen, ohne dass hierbei die Stabilität oder Steifigkeit beeinflusst wird.

Unter dem Motor, dem Treibstofftank, sowie unter den Differenzialen wurde überflüssiges Material entfernt, um einen tiefstmöglichen Schwerpunkt und ein dazu passendes Flexverhalten des Chassis zu realisieren.

Die Gewichtsverteilung, sowie Länge und Breite des Chassis haben einen entscheidenden Einfluss auf das Fahrverhalten des Fahrzeugs. Alle diese Punkte wurden bei der Konstruktion der Chassisplatte berücksichtigt.

Alle Schrauben auf der Unterseite des Chassis sind versenkt, so dass eine sehr glatte Fläche ohne hervorstehende Schraubenköpfe entsteht.

Seitliche Schutzelemente.

Die widerstandsfähigen seitlichen Schutzelemente aus Kunststoff schützen Fahrzeug, Auspuff und Treibstofftank bei seitlichen Stößen. Die seitlichen Schutzelemente schließen perfekt mit dem Chassis ab und verhindern das Eindringen von Schmutz. Eine Verrippung des linken Schutzelements schützt den Treibstofftank vor der Auspuffhitze.

Die seitlichen Schutzelemente wurden eigens als Teil des einstellbaren Multi-Flex™ Systems konstruiert.

Gewichtsverteilung des Chassis.

Die Elektronikkomponenten wurden im Sinne einer optimalen Gewichtsverteilung und Balance angeordnet. Während der Konstruktions- und Prototypenphase wurden diverse Anordnungen getestet und große Mengen an Daten vom Werksteam gesammelt, verglichen und ausgewertet, bevor das endgültige Layout ausgewählt wurde.

Der Motor wurde parallel zur Chassismitte positioniert, während das mittlere Differenzial so platziert wurde, dass die Antriebswellen so gerade wie möglich verlaufen.

Radioplatte.

Die einteilige RC-Einheit ist sehr kompakt und kann schnell und einfach für Wartungs- und Reinigungsarbeiten entfernt werden. Zum Ausbau der kpl. RC-Einheit aus dem Fahrzeug müssen lediglich einige Schrauben an der Unterseite des Chassis entfernt werden.

Die als Spritzteil hergestellte große RC-Box verfügt über ein klares Design, wodurch das Gewicht in den für eine gute Gewichtsverteilung entscheidenden Bereichen platziert wird. Die Akkus werden im vorderen Fahrzeugteil in der Mitte des Chassis platziert, der leichte Empfänger seitlich im hinteren Teil. Die leicht zugängliche RC-Box wird mit wenigen Schrauben seitlich an der Radioplatte montiert.

Für Fahrer, die keinen Schalter verwenden möchten, liegt eine praktische Kunststoffabdeckung bei, mit der die RC-Box wasserdicht verschlossen werden kann. Der Antennenhalter hält das Antennenrohr auch bei einem Überschlag des Fahrzeugs fest in Position.

Drehkugelaufhängung.

Bei der XB8 PBS™ Aufhängung (Pivot Ball Suspension) handelt es sich um ein einzigartiges und klug konstruiertes Konzept, eine Innovation von XRAY. Die Geometrie der äußerst robusten Drehkugelaufhängung ist kpl. einstellbar und es werden keine optionalen Aufhängungsteile benötigt.


Die Aufhängungsgeometrie verfügt über die folgenden Einstellmöglichkeiten:

Fahrwerkskonzept.

Die Fahrwerksgeometrie ist eine der wichtigsten Eigenschaften jedes RC-Cars und dabei gleichzeitig eine der schwierigsten und anspruchsvollsten Herausforderungen für einen Konstrukteur.


Die Aufhängung ist stets das Zusammenspiel folgender Faktoren:
Von den Querlenkern über die Achsböcke bis hin zu den leichten aber sehr robusten Achsschenkeln wurde jedes Fahrwerksteil vor dem Hintergrund eines guten Ansprechverhaltens speziell für den Einsatz unter allen auftretenden Rennbedingungen in einer 1:8 Offroad-Plattform konstruiert.

Im Laufe der Jahre hat sich XRAY ein umfangreiches Wissen in Bezug auf die Konstruktion und Steifigkeit von Fahrwerksgeometrien erarbeitet, welches bei der Konstruktion der Fahrwerksteile angewendet werden konnte. Die extrem leichten Fahrwerksteile werden aus einem speziellen Kunststoffmaterial im Spritzverfahren hergestellt, wodurch die Teile sehr leicht und dennoch haltbar genug sind, um den im harten Rennbetrieb auftretenden Belastungen stand halten zu können.

I.S.S.™ Aufhängungshalter.

Die Aufhängungshalter aus Aluminium verfügen über eine integrierte Funktion zur Fahrwerkseinstellung (integrated suspension settings, I.S.S.), welche schnelle und einfache Einstellungen der Fahrwerksgeometrie zulässt.

Durch die Verwendung von exzentrischen Lagerbuchsen, die in die Aufhängungshalter aus Aluminium eingesetzt werden, sowie zusätzlichen Scheiben kann die komplette Fahrwerksgeometrie des XB8 in wenigen Sekunden eingestellt werden.

Querlenker.

Bei den Querlenkern handelt es sich um mit die wichtigsten Teile eines RC-Cars, da sie direkten Einfluss auf das Handling und Fahrverhalten des Fahrzeugs haben. Die Querlenker des XB8 sind das Ergebnis langer Testreihen mit verschiedenen Konstruktionen und Layouts. Die Länge, die Dicke, die Flexibilität, die Position der Anlenkpunkte, sowie das verwendete Material gehören zu den Details und Konzepten, welche sorgfältig geprüft werden mussten, um letztendlich die optimalen Querlenker entwerfen zu können.

Basierend auf dem mit der vorherigen Serie der XB-Fahrzeuge gesammelten Wissen wurden verschiedene Querlenkerkonzepte sowohl in der virtuellen Realität, wie auch im Fahrzeug selbst getestet, um das bestmögliche Design zu finden. Die exklusive Kunststoffmischung, die zur Herstellung der Querlenker verwendet wird, ist ein perfekter Kompromiss zwischen Haltbarkeit und Leistungsfähigkeit. Die Querlenker selbst sind steif genug, um ein gutes Ansprechverhalten zu vermitteln und dabei dennoch flexibel genug um einen extrem langen Finallauf zu überstehen.

SFA™ Kohlefaserversteifungen.

Die SFA™-Versteifungen aus Kohlefaser ermöglichen eine sehr schnelle Einstellung des Flexverhaltens der Aufhängung, um die Traktion des Fahrzeugs auf verschiedene Streckenzustände anpassen zu können.

Unabhängig davon, ob Sie bei guten oder schlechten Haftungsbedingungen fahren, können Sie das Fahrzeug mit Hilfe der intelligenten SFA-Versteifungen aus Kohlefaser sehr schnell an die jeweiligen Bedingungen anpassen. Wenn zu Beginn einer Rennveranstaltung die Haftung gering ist, werden die Querlenker ohne die SFA-Versteifungen aus Kohlefaser benutzt. Wenn sich die Haftung verbessert, kann die Aufhängung für mehr Stabilität und einfachere Fahreigenschaften durch die Montage der SFA™-Verstärkungen aus Kohlefaser versteift werden. Die SFA™ Verstärkungen aus Kohlefaser geben dem Fahrzeug maximale Stabilität in Schikanen, sowie ein einfacheres und gleichmäßigeres Lenkverhalten.

Die Verwendung der Kohlefaserversteifungen empfiehlt sich auf Strecken mit großen Sprüngen und bei Temperaturen von 30°C oder mehr.
Die aus hochqualitativem Kohlefasermaterial hergestellten Versteifungen sind CNC-gefräst und können mit Hilfe weniger Schrauben montiert oder entfernt werden.

Die SFA™ Versteifungen sind als Tuningteil erhältlich.

Vordere Achsschenkel.

Die PBS™-Achsschenkel des XB8 sind einzigartig, innovativ, durchdacht.... eine authentische XRAY-Innovation.


Die Achsschenkel bieten die folgenden Einstellmöglichkeiten der Fahrwerksgeometrie:
Der Achsschenkel besteht aus einem sehr leichten Kunststoffteil und einer steifen Platte für den Lenkdrehwinkel aus Schweizer 7075 T6 Aluminium. Er wird mit Hilfe kräftiger Drehkugeln an den oberen und unteren Querlenkern montiert.

Die obere Drehkugel wird in einer einstellbaren Kugelpfanne geführt und über Rollcenterscheiben an der Platte für den Lenkdrehwinkel befestigt; diese Art der Montage ermöglicht die Einstellung des oberen Rollzentrums und des Sturzes. Durch die Verwendung unterschiedlich dicker Scheiben kann das obere Rollzentrum schnell und einfach eingestellt werden.

Die untere Drehkugel wird mit Hilfe einer einstellbaren Alumutter und einer Kunststoffbuchse im Achsschenkel gehalten. Durch Verdrehen der Drehkugeln kann sowohl die Spurbreite wie auch der Sturz eingestellt werden.

Ein höheres Rollzentrum (mehr Scheiben) empfiehlt sich für griffige Strecken mit hoher Haftung, sowie für unebene Strecken.

Ein tieferes Rollzentrum (weniger Scheiben) empfiehlt sich für rutschige und ebene Strecken.

Hintere Achsschenkel.

Die sehr kleinen PBS™-Achsschenkel des XB8 sind einzigartig, innovativ, durchdacht.... eine authentische XRAY-Innovation. Die Achsschenkel bieten die folgenden Einstellmöglichkeiten der Fahrwerksgeometrie:
Der hintere Achsschenkel besteht aus einem sehr leichten Kunststoffteil und einer steifen Montageplatte aus Schweizer 7075 T6 Aluminium. Die Achsschenkel wurden so konstruiert, dass sich eine kleinstmögliche Bauform mit minimalem Gewicht ergibt, welche dennoch harten Einschlägen stand hält.

Die obere Platte für das Rollzentrum verfügt über eine einzigartige Konstruktion, so dass einfache Änderungen der Rollcenterposition möglich sind. Die Rollcenterplatte verfügt über zwei mögliche Positionen, so dass sich durch eine seitenverkehrte Montage für eine Feinabstimmung zwei weitere Positionen für das Rollzentrum ergeben. Das Rollzentrum kann in einem Bereich von 2,5mm verändert werden. Die Höhe des Rollzentrums kann im Bereich der oberen Verbindungsstrebe mit Hilfe unterschiedlich dicker Scheiben angepasst werden. Der Achsschenkel aus Kunststoff verfügt über zwei Positionen für das untere Rollzentrum.

Auf dem äußeren Aufhängungsstift, welcher den hinteren Achsschenkel führt, können zur Einstellung des Radstands zwei Scheiben montiert werden.
The uprights feature integrated geometry adjustments including:

Zusätzliche Fahrwerksgewichte.

Die intelligente Konstruktion der vorderen und hinteren Achsschenkel ermöglicht die Montage von Zusatzgewichten. Zur Verbesserung der Stabilität des Fahrzeugs können zusätzliche Messinggewichte direkt unter den vorderen und/oder den hinteren Achsschenkeln platziert werden, um den Schwerpunkt weiter abzusenken. Einfach + elegant.

Vordere obere Aufhängung.

Die vordere obere Aufhängung ist Teil des innovativen und einzigartigen PBS™-Aufhängungskonzepts. Die sehr haltbaren und robusten vorderen oberen Querlenker werden am vorderen Achsbock mit Hilfe der vorderen Dämpferbrücke und der einstellbaren Aufhängungshalter montiert. Durch die Verwendung exzentrischer Einsätze ist eine einfache Einstellung des vorderen oberen Rollzentrums an der Innenseite möglich.
Der Nachlauf kann auf einfache Art mit Hilfe von Clips eingestellt werden, welche entweder vor, oder hinter dem Querlenker platziert werden.

Das Kugelgelenk wird in den oberen Querlenker eingesetzt und die Einstellschraube ist für eine einfache und schnelle Verstellung von außen zugänglich.

Differenzialböcke.

Die Differenzialböcke sind wichtige Chassiskomponenten, welche die
vorderen und hinteren Differenziale aufnehmen und die Befestigungspunkte für die Aufhängung und die
Dämpferbrücken bereit stellen.

Die Differenzialböcke wurden für extreme Stabilität entwickelt und ermöglichen
einen einfachen Zugriff bei Einstellungs- und Wartungsarbeiten.

Spurstangen aus HUDY Spring Steel™.

Um eine maximale Zuverlässigkeit zu erreichen werden alle Spurstangen aus einer speziellen HUDY Spring Steel™-Legierung hergestellt, welche eigens hierfür entwickelt wurde. Diese Spurstangen besitzen einen zähen Kern und eignen sich als Lenkgestänge und Verbindungsstreben für die hinteren Achsschenkel.

Sechskantmitnehmer aus Aluminium.

Die extrem leichten 17mm Sechskantmitnehmer aus Aluminium
sind CNC-gefräst aus Schweizer 7075 T6 Aluminium
und verfügen über eine schwarze Beschichtung.

Die Radmitnehmer aus Aluminium sind speziell
bearbeitet, um die drehenden Massen gering zu halten und gleichzeitig
eine spielfreie Montage zu gewährleisten.

Antriebsstrang.

Beim XB8 handelt es sich um ein 4WD-Offroad-Fahrzeug mit konventionellem Kardanantrieb, das über die folgenden Eigenschaften verfügt:
  • Über die Ölviskosität einstellbares vorderes und hinteres Kegelraddifferenzial mit 46Z Tellerrad und 14Z Kegelrad
  • Über die Ölviskosität einstellbares Mitteldifferenzial mit 46Z Hauptzahnrad und Standard-Kupplungsglocke mit 13Z.
  • Kardanantriebswellen an Vorder- und Hinterachse, sowie im mittleren Antrieb

Antriebswellen.

Die Kardanantriebswellen (CVDs) des XB8 werden aus dem weltbekannten HUDY Spring Steel™ hergestellt. Die Antriebswellen gehören zu den weltweit dünnsten und dennoch haltbarsten Antriebswellen, die bei Offroad-Fahrzeugen zum Einsatz kommen.

Die größeren und stabileren mittleren Antriebswellen verfügen über Schutzmanschetten aus Gummi, 3mm dicke Stifte und einen Sicherungsring.

Alle Antriebswellen und Abtriebe werden mit dem firmeneigenen Härteverfahren gehärtet, so dass eine unschlagbare Lebensdauer und Haltbarkeit erreicht wird.

Differenzialausgänge.

Die extrem leichten aus HUDY Spring Steel™ hergestellten Differenzialausgänge werden zur Reduktion der rotierenden Massen durch Entfernen zusätzlichen Materials an den Außenseiten weiter im Gewicht reduziert, ohne das hierbei die Haltbarkeit beeinflusst wird. Der innere Bereich der Ausgänge ist für ein perfektes Finish und eine optimale Passung im Differenzialgehäuse von Hand geschliffen.

Aufgrund der Härtung mit dem speziellen HUDY-Härteverfahren verfügen alle Diffausgänge über eine erhöhte Lebensdauer und Zuverlässigkeit.

Kegelraddifferenzial.

Die mit einer Gummidichtung versehenen Differenzialgehäuse verfügen über Stahleinsätze, welche nach dem Spritzen geschliffen werden, um einen perfekten Sitz zu gewährleisten und Vibrationen zu verhindern. Die Differenzialzahnräder werden im Pressverfahren aus Stahl hergestellt und für maximale Präzision und gleichmäßigen Lauf gefräst.

Differenzialzahnräder & Antriebsuntersetzung.

Die Hauptzahnräder der Differenziale werden aus HUDY Zahnradstahl auf einer präzisen Zahnradmaschine von Hand hergestellt. Die Zusammensetzung des Materials wurde speziell für die Verwendung bei Zahnrädern entwickelt. Zur Erreichung einer höchstmöglichen Lebensdauer sind alle Zahnräder gehärtet.

Für eine perfekte Einstellung und ein Setup für bestimmte Rennbedingungen ist eine breite Auswahl an Zahnrädern erhältlich (Hauptzahnrad, Kupplungsglocke, Tellerrad).

  • Kupplungsglocken sind in den folgenden Abstufungen erhältlich: 12Z, 13Z, 14Z und 15Z.
  • Hauptzahnräder sind in den folgenden Abstufungen erhältlich: 44Z, 45Z, 46Z, 47Z and 48Z

High-Torque-Kupplung.

Die Kupplung sorgt für eine sanfte und kontinuierlichere Kraftübertragung des Motors bei sehr hohen Drehzahlen. Die Einkuppeldrehzahl ist höher, was zu einer verbesserten Kontrolle während des Beschleunigens führt, während gleichzeitig ein gutes Fahr- und Sprungverhalten beibehalten wird.

Das aus Schweizer 7075 T6 Aluminium hergestellte Schwungrad besitzt einen kleineren Durchmesser und ein höheres Gewicht. Aufgrund des kleineren Durchmessers ist das Schwungrad besser geschützt, so dass die Chance von Motorabstellern geringer ist, falls das Schwungrad einen Stein oder ein anderes Hindernis berührt. Das höhere Gewicht des Schwungrades führt zu einem gleichmäßigeren Laufverhalten des Motors.
Die aus Schweizer 7075 T6 Aluminium hergestellten Kupplungsbacken sind klein, leicht und so konstruiert, dass sie über den gesamten Weg einkuppeln können. Die Backen sind weniger anfällig für Verschleiß, wodurch sich die Lebensdauer erhöht.

Die extrem widerstandsfähige Befestigungsmutter des Schwungrades wird aus Hudy Spring Steel™ hergestellt.

Die Kupplung wird mit weichen Kupplungsfedern ausgeliefert; optional sind mittlere und harte Federn erhältlich.

Dämpferbrücken.

Die aus hochwertigem, extra dickem Kohlefasermaterial hergestellten Dämpferbrücken sind leicht und stabil. Die vordere und hintere Dämpferbrücke besitzen jeweils mehrere Dämpferbefestigungspositionen, wie auch verschiedene Positionen zur Einstellung des Rollzentrums. Die hintere Dämpferbrücke nimmt darüber hinaus die Flügelbefestigung und die Chassisstrebe auf.

Der mitgelieferte Stahlschutz für die vordere Dämpferbrücke schützt diese nicht nur, sondern erhöht auch deren Festigkeit.

Stossdämpfer.

Den großvolumigen und langhubigen
Stossdämpfern des XB8 liegt eine spezielle
Konstruktion zu Grunde, die für maximale
Zuverlässigkeit und Leistungsfähigkeit sorgt.

Alle Teile der XB8-Stossdämpfer wurden neu konstruiert und den Vorteilen der großvolumigen Ausführung angepasst. Die überdimensionierten, großvolumigen Stossdämpfer verfügen über einen Außendurchmesser von 18,5mm und zur einfachen und schnellen Einstellung der Federvorspannung über ein außenliegendes Gewinde für die Rändelmuttern. Die titanfarbig harteloxierten Dämpferzylinder besitzen eine einteilige Dämpferkappe aus Aluminium.

Die extrem präzisen Dämpferkolben besitzen 6, 8 und 10 Löcher. Die längeren Kolbenstangen sorgen zusammen mit den Rändelmuttern für ein verbessertes Ausfederverhalten. Die Schutzmanschetten aus Gummi bieten einen optimalen Schutz gegen Schmutz.

Der große Innendurchmesser der Dämpferzylinder von 16mm sorgt für einen einwandfreien und gleichmäßigen Durchfluss des Öls durch die perfekt runden Kolben, welche sich äußerst präzise durch die mit einer extrem glatten Oberfläche versehenen Innenseiten der Zylinder bewegen. Dies resultiert in einer gleichmäßigeren Dämpfercharakteristik.

Die neuen großen Dämpferkolben werden aus bewährtem Delrin®-Kunststoff hergestellt, um eine geschmeidigere und dauerhaftere Funktion zu gewährleisten. Um eine perfekte Rundheit der Dämpferkolben nach dem Produktionsprozess sicher zu stellen, kommt das bewährte Spritzverfahren zum Einsatz, so dass sich die Kolben gleichmäßig im Inneren des Zylinders bewegen können und die Wirkung aller vier Dämpfer identisch ist.
Das spezielle Material der Dämpfermembranen sorgt dafür, dass eine gleich bleibende Dämpercharakteristik vom Anfang bis zum Ende eines Rennens selbst unter extremen Einsatzbedingungen garantiert ist.

Die untere Führung der Kolbenstange sorgt dafür, dass sich diese sehr leicht im Zylinder bewegen kann und reduziert dabei gleichzeitig den Ölverlust und das Eindringen von Schmutz. Die aus einem hochwertigen Silikonmaterial hergestellten O-Ringe der Dämpfer gewährleisten einen extrem leichten Lauf der Kolbenstange bei gleichzeitig guter Abdichtung und werden im unteren Teil des Dämpferzylinders mit Kunststoffscheiben in Position gehalten. Der kpl. untere Teil des Dämpfers wird mit einer Aluminiumkappe gesichert, wodurch eine Montage/Demontage schnell und einfach möglich ist.

Die Kolbenstangen sind dick und robust, so dass sie auch extremsten Rennbedingungen und großen Sprüngen stand halten. Die 3,5mm dicken Kolbenstangen werden mit großer Präzision aus einem hochfesten Stahl hergestellt und anschließend geschliffen, um eine glatte Oberfläche zu erzielen, so dass sich ein leichter und geschmeidiger Lauf der Kolbenstangen im Dämpfer ergibt.

Fahrwerksfedern.

Die XB8-Federn wurden eigens als passendes Gegenstück zu den großvolumigen Stossdämpfern entwickelt.
Die XRAY-Dämpferfedern werden so wie alle anderen XRAY-Federn von Hand vermessen, selektiert und zu passenden Paaren zusammengestellt, um eine exakt gleiche Länge und identische Dämpfungscharakteristiken zu gewährleisten.


Es sind zwei Arten von Federn erhältlich:
die Federrate bleibt während der gesamten Kompression der Feder gleich. Es sind Federn mit verschiedenen Federraten als Tuningteile erhältlich.
der Hauptvorteil und Nutzen von progressiven Federn ist der, dass diese am Kurveneingang wie weichere Federn funktionieren, um maximale Haftung vermitteln. Wenn das Chassis in der Mitte der Kurve eine Rollneigung entwickelt, steigt die Federrate bis zum Wert einer härteren Feder progressiv an, wodurch das Fahrzeug die maximale Kurvengeschwindigkeit halten kann.

Doppelarmlenkung.

Die Doppelarmlenkung ist sehr einfach aber effektiv und verfügt über einen integrierten und leicht einstellbaren
Servosaver, sowie eine Lenkungsplatte aus Schweizer 7075 T6 Aluminium.
Der Ackermann wird einfach und schnell durch das Verändern der Montagepositionen der Spurstangen auf der Lenkungsplatte angepasst.
Bumpsteer kann durch einfaches Einfügen von Scheiben zwischen der Lenkungsplatte und den Spurstangen eingestellt werden.

Chassisstreben.

Die vorderen und hinteren Chassisstreben haben einen großen Einfluss auf die Steifigkeit des Chassis und üben dadurch große Wirkung auf das Fahrverhalten des Fahrzeugs unter verschiedenen Haftungsverhältnissen aus. Der XB8 verfügt über die bewährten und steifen vorderen und hinteren Streben aus Kunststoff. Diese Streben erfüllen ihre Aufgabe hervorragend - Sie sind stark genug, um heftigen Sprüngen oder Crashes stand zu halten und gleichzeitig flexibel genug, um die benötigte Haftung zu generieren.

Vordere Streben.

Die Steifigkeit der vorderen Aufhängung kann abhängig von der Haftung der jeweiligen Strecke auf einfache Art eingestellt werden und selbst wenn sich diese im Laufe eines Rennens ändern sollte, sind einfache Anpassungen möglich.

Für rutschige Strecken mit wenig Haftung kann die vordere Kunststoffstrebe entfernt und das vordere Oberdeck mit Hilfe einer optionalen Alustütze mit der Radioplatte verbunden werden. In dieser Konfiguration wird mehr Haftung generiert.

Für Strecken mit geringer bis mittlerer Haftung empfehlen wir nur den Gebrauch der vorderen Kunststoffstrebe.

Für Strecken mit hoher Haftung und harter Oberfläche sollte sowohl die vordere Strebe wie auch die Alustütze verwendet werden, um die vordere Aufhängung sehr steif zu machen.

Hintere Streben.

Die im Baukasten enthaltene hintere Strebe versteift das Fahrzeug in Längsrichtung und erlaubt gleichzeitig mehr Flexibilität in seitliche Richtung.

Eine optional erhältliche kürzere hintere Strebe sorgt für mehr Flexibilität in Längsrichtung bei gleichzeitig höherer seitlicher Steifigkeit.

Die intelligente Konstruktion des Fahrzeugs ermöglicht die gleichzeitige Montage von langen und kurzen Streben, wodurch der hintere Fahrzeugteil sehr steif und das Chassis bei der Landung nach extremen Sprüngen nicht verformt wird.

Zugriff auf das Mitteldifferenzial.

Der Zugriff auf das Mitteldifferenzial ist sehr einfach durch das Lösen von lediglich vier Schrauben und Entfernen des Oberdecks möglich. Der untere Teil des Gehäuses für das Mitteldifferenzial ist für die Aufnahme von optionalen Hauptzahnrädern ausgelegt, während die Halterungen flacher gestaltet wurden, um das Gewicht so gering wie möglich zu halten und den Einsatz von kleineren Differenzialzahnrädern zu ermöglichen. Die Halterungen für das Mitteldifferenzial nehmen das effektive und im Rennbetrieb bewährte Bremssystem auf.

Bremssystem.

Der XB8 verfügt über ein starkes, präzises und bewährtes Hochleistungs-Bremssystem, mit dem Bremsmanöver mühelos möglich sind. Zusammen mit der ausgewogenen Gewichtsverteilung des Fahrzeugs vermittelt Ihnen das Bremssystem ein hohes Maß an Vertrauen wenn Sie das Fahrzeug in Kurven hineinbremsen.
XRAY schenkte bei der Konstruktion des Bremssystems selbst kleinsten Details Beachtung. Die lasergeschnittene und flachgeschliffene Bremsscheibe sorgt in Kombination mit den auf den lasergeschnittenen Bremsplatten montierten Bremsbelägen dafür, dass die Bremsleistung zu keinem Zeitpunkt nachlässt. Die Bremsscheibe ist klein, dünn und sehr leicht. Der von Hand ausgeführte Präzisionsschliff sorgt für eine reibungslose und hohe Rundlaufgenauigkeit. Die Bremskräfte werden sehr genau über die mit hoher Präzision hergestellten Bremsexzenter auf die Bremse übertragen. Sowohl die Bremsscheibe wie auch die Bremsbeläge wurden zur Erzielung einer hohen Lebensdauer wärmebehandelt.

Motorböcke.

Die hochwertigen, aus leichtem Aluminium CNC-gefrästen Motorböcke tragen zur Wärmeabfuhr des Motors bei. Die Motorböcke können zur Einstellung des Zahnflankenspiels einfach von der Unterseite des Chassis aus verstellt werden.
Die Motorböcke wurden eigens so konstruiert, dass sie bis zum vorderen Motorlager reichen, so dass sich eine höhere Steifigkeit des Chassis in Längsrichtung ergibt und ein Verbiegen des Chassis zwischen Kupplungsglocke und Hauptzahnrad insbesondere bei Sprüngen minimiert wird.

Treibstofftank.

Der sehr stabile Treibstofftank verfügt über einen flexibel aufgehängten integrierten Sinterfilter, der dafür sorgt, dass die Treibstoffversorgung unter allen auftretenden Ausrichtungen des Fahrzeugs sicher gestellt ist. Dieses neue System der Treibstoffabsaugung erhält die Treibstoffzufuhr auch dann aufrecht, wenn das Fahrzeug auf dem Dach liegt und Sie auf einen Streckenposten warten, der es wieder auf die Räder stellt.
Die Trennwände im Inneren wurden hinzugefügt um sicher zu stellen, dass der Treibstoff stets im Bereich um die Absaugleitung gehalten wird, so das selbst bei extremen Sprüngen eine konstante Treibstoffversorgung des Motors garantiert ist, was wiederum zu einem stabileren Laufverhalten des Motors führt.
Der Tankdeckel verfügt über eine sehr starke Feder, die sicher stellt, dass der Deckel nach jedem Tankvorgang sicher schließt, während die perfekt abdichtende Gummidichtung dafür sorgt, dass keinerlei Treibstoff austreten kann.

Der Treibstofftank wird aus einer speziellen Kunststoffmischung im Spritzverfahren hergestellt und ist sehr haltbar und steif. Der angespritzte Spritzschutz schützt die Bremse vor übergelaufenem Treibstoff. Der Tank wird zur Reduktion von Vibrationen mit Gummitüllen montiert und mit Hilfe von kleinen Kunststoffhaltern wird der 5,5mm dicke Treibstoffschlauch sicher fixiert. Die Teile des Tanks werden mit Hilfe eines selbst entwickelten Robotersystems verschweißt, bei dem bezüglich der Vorwärmung und des Klebens eine maximale Genauigkeit und Präzision sicher gestellt wird.

Stabilisatoren.

Die Stabilisatoren werden aus speziellem Federstahl hergestellt und stabilisieren das Fahrzeug an Vorder- und Hinterachse. Sie werden auf einfache Art an den Differenzialgehäusen montiert und können über verstellbare Anlenkgestänge eingestellt werden.

Zur Feineinstellung sind optionale Stabilisatoren in unterschiedlichen Drahtstärken erhältlich.

Kugellager.

Zur Erzielung einer höchstmöglichen Effizienz des Antriebsstrangs wird ein vollständiger Satz bestehend aus 24 mit blauen Dichtkappen versehenen Kugellagern verwendet.

Silikonöle.

XRAY Premium Silikonöle werden in Europa von einem auf Silikonöle spezialisierten Hersteller produziert und wurden eigens für XRAY kreiert. Jede Charge dieser Premiumöle ist laborgetestet und geeicht, um eine höchstmögliche Gleichheit zwischen den einzelnen Chargen sicher zustellen. Die Einstufung basiert auf dem industriellen CST-Standard, so dass diese neue Öllinie einfach zu identifizieren ist.

Sofern Sie sich an beliebigen von XRAY oder XRAY-Teamfahrern zur Verfügung gestellten Setup-Sheets orientieren, können Sie davon ausgehen, dass die Öle, welche Sie für ihre Fahrzeug erhalten, exakt denen entsprechen, welche von den Werksfahrern verwendet werden, was wiederum zu präzisen Setups und Fahreigenschaften des Fahrzeugs führen wird.

Graphitfett.

Zum Lieferumfang des XB8 gehört hochwertiges HUDY-Graphitfett. Hierbei handelt es sich um ein hoch entwickeltes halbflüssiges Hochleistungsschmierfett, dass sowohl über druckstabile Additive, wie auch über feinste Graphitpartikel zur Absorption hoher Belastungen verfügt. Es ist in erster Linie zur Schmierung drehender Teile und stark beanspruchter Zahnräder vorgesehen. Zusätzlich zu der herausragenden Fähigkeit der Absorption hoher Belastungen, verfügt es aufgrund seiner speziellen Formel über eine hohe Fähigkeit zur Anhaftung und wird unter extremen Bedingungen nicht weggeschleudert. Dieses Schmierfett reduziert den Verschleiß und erhöht die Lebensdauer.

Luftfilter.

Der hochdurchlässige Luftfilter wird aus zwei Teilen hergestellt. Der Luftfilter gehört zum Lieferumfang. Der Filter-Universalanschluss aus Gummi ermöglicht die Montage an den meisten 1:8 Buggymotoren.

Karosserie.

Die flache, aerodynamische und wenig Abtrieb generierende Karosserie des XB8 passt perfekt zum Fahrzeug und funktioniert unter den meisten Streckenbedingungen. Die Karosserie reduziert den Abtrieb und macht das Fahrzeug damit insbesondere auf rauen und ausgefahrenen Strecken einfacher fahrbar. Die Karosserie wird aus hochwertigem Lexanmaterial hergestellt.

Für Strecken mit wenig Haftung empfiehlt sich die optionale Karosserie #359707 mit hohem Abtrieb. Der vordere und hintere Bereich der Karosserie wurden für hohen Abtrieb konzipiert, um dem Fahrzeug eine möglichst hohe Stabilität zu verleihen. Die Seitenteile und das Cockpit wurden so flach wie möglich gehalten, um für eine optimale Umströmung der Karosserie und der daraus resultierenden Seitenstabilität des Fahrzeugs zu sorgen. Auf dem Dach befinden sich zur Erzielung eines optimalen Luftflusses zwei Strömungskanäle.

Heckflügel.

Es wurde eleganter Heckflügel entworfen, der das nötige Maß an Abtrieb generiert und für die erforderliche Stabilität des Fahrzeugs sorgt. Der aus einer speziellen Kunststoffmischung hergestellte Heckflügel wurde so konstruiert, dass er harte und extreme Crashes übersteht und seine Form beibehält.

Flügelbefestigungen.

Die Halterungen des Heckflügels werden aus einer speziellen Kunststoffmischung hergestellt, um harten und extremen Crashes stand zu halten und verfügen über unterschiedliche Befestigungspositionen für den Heckflügel.

Abdichtung der Karosserie.

Die seitlichen Schutzelemente verfügen über Bereiche zur Anbringung von Klettverschlüssen, um eine perfekte Abdichtung der Seitenteile zu erreichen, so dass das Eindringen von Schmutz vermieden wird.

Schmutzabweiser.

Die hinteren Querlenker besitzen vorgebohrte Löcher, an denen optional erhältliche Schmutzabweiser befestigt werden können. Die leichten Schmutzabweiser schützen bei nassen und schmutzigen Streckenbedingungen den hinteren Teil des Antriebs.

Einstellmöglichkeiten.

Der XB8 verfügt über eine vollständig einstellbare vordere und hintere Aufhängungsgeometrie. Für eine schnelle und einfache Einstellung raten wir Ihnen zum Gebrauch der Einstellwerkzeuge von HUDY, dem weltweit führenden Hersteller von RC-Werkzeugen.
Der weite und beeindruckende Bereich an Einstellmöglichkeiten umfasst die folgenden Optionen:

Chassis-Balance.

Die Konstruktion des Chassis ist ausgerichtet auf eine ausbalancierte Gewichtsverteilung und Gewichtsverlagerung. Die vorgebohrten Löcher dienen zum einfachen Ausbalancieren mit dem HUDY-Balancier-Werkzeug #107880.

Setup-Buch.

Der XB8 gehört weltweit zu den Offroad-Fahrzeugen mit den meisten Einstellmöglichkeiten. Unabhängig davon, ob Sie ein fanatischer Hardcore-Rennfahrer sind, oder auf Clublevel fahren, können Sie den XB8 sehr einfach an Ihren Fahrstil und die Art der Strecke, sowie die jeweiligen Bedingungen anpassen. Für ein vollständiges Verständnis aller Einstellmöglichkeiten empfehlen wir das allseits bekannte HUDY-Setup-Buch, welches auf über 50 Seiten viele hochqualitative Bilder und einfach zu verstehende Erklärungen zur Einstellung von RC-Cars bietet. Egal ob Sie ein Einsteiger oder bereits ein erfahrener Pilot sind, hier finden Sie auf einfache Art viele Einstelltipps & Tricks um Ihre Fähigkeiten zur Fahrzeugeinstellung zu verbessern, was sich letztendlich in einer verbesserten Leistungsfähigkeit Ihres XB8 niederschlagen wird. Das HUDY Setup-Buch ist zum Download exklusiv verfügbar unter: www.hudy.net

Bauanleitung.

XRAY-Bauanleitungen haben sich zum Standard der Szene entwickelt, da sie ganz einfach die besten Anleitungen sind, welche mit einem RC-Car ausgeliefert werden. Unabhängig davon, ob Sie zum ersten Mal ein Fahrzeug bauen, oder ein erfahrener Rennfahrer sind, alle Anleitungen sind stets einfach und verständlich gehalten. Die komplett farbige Bauanleitung enthält große 3D-Illustrationen, welche alle Details des Zusammenbaus auf einfachste und umfassendste Weise zeigen.

XRAY VIP-Kundenprogramm.

Ein XRAY-Modellrennfahrzeug zu besitzen ist eine ganz eigene Erfahrung. Sie werden nicht nur eines der luxuriösesten Rennfahrzeuge der Welt besitzen, sondern darüber hinaus auch ein Mitglied der prestigeträchtigen Familie der XRAY-Besitzer mit unmittelbarem Support und Service durch die Firma XRAY sein. XRAY bietet Ihnen die aktuellste Webseite im Internet mit täglichen Neuigkeiten aus der Rennszene und neusten Produktentwicklungen. Bei Fragen, Problemen oder Anregungen können Sie das XRAY-Support-Team oder jeden XRAY-Teamfahrer innerhalb des XRAY-Support-Forums ansprechen. Darüber hinaus können Sie sogar Ihre eigenen Setup-Sheets hochladen, oder tausende anderer Setup-Sheets aus der ganzen Welt aus der exklusiven XRAY Virtual Setup Sheet Datenbank herunterladen. Und das ist erst der Anfang dessen, was Ihnen das VIP-Kundenprogramm bietet, wenn Sie sich Team XRAY anschließen.